Kleiner oder großer Zuckertest?

Hallo,

ich bin total am grübeln, vielleicht kann mir jemand helfen.
Und zwar... es gibt ja den kleinen Zuckertest (zahlt die Kasse) und den großen (zahlt man selber)
Eigentlich war ich entschlossen erst den kleinen machen zu lassen, falls der doof ausfällt macht man danach ja den großen.
Jetzt höre ich ganz oft das es quatsch ist weil der kleine sowieso mega ungenau ist und oft falsches anzeigt und man dann sowieso den großen auch gleich machen muss.

Jetzt hab ich das Geld nicht übrig und möchte auch nicht 3 Stunden nüchtern rumsitzen...

Was würdet/werdet ihr machen oder habt gemacht?

Irgendwie tendiere ich zum kleinen aber ich werde ja schon fast ausgelacht weil ich ja "den großen dann sowieso machen muss" ... #kratz

Ach so und bei so einem Tag der offenen Türe hab ich mit so spazialisten geredet über Zucker in der Schwangerschaft. Weil ich Angst davor habe und ja auch übergewichtig bin. Allerdings esse ich sehr gesund, wenig Süßes (mag ich nicht so) und die Dame hat einen Zuckertest gemacht (halt dieses in den Finger picksen) und meinte das ich mir keine Sorgen machen brauche, ich wäre Meilenweit davon entfernt und das es nicht unbedingt mit meiner Figur zu tun hat.

Irgendwelche Ideen/Tipps/Ratschläge oder einfach Gedanken zum Thema?

Liebe Grüße
#herzlich

1

Huhu!
Also bei mir wird immer der grosse zuckertest gemacht. Den muss ich auch nicht selber zahlen. Ich besorge nur diesen saft aus der Apotheke. Den muss ich selber zahlen, kostet 5, irgendwas. Da bei mir der kleine nie gemacht wurde, kann ich da keinen Vergleich ziehen. Aber auch wenn es nervig ist, ist das schon sinnvoll. Und drei Stunden nüchtern sind es gar nicht, sondern nur zwei Stunden ;) also wenn dein Arzt dir dazu geraten hat, würde ich das auch so machen. Ich war heut morgen auch (wieder) beim grossen zuckertest... :)

6

Nee meine Ärztin hat nichts geraten, sie hat mir die Wahl gelassen.

Warum musst du nichts bezahlen? Ich muss den selbst zahlen.

22

Ich weiss nicht, warum ich nichts bezahlen muss...Ich wurde da nie über Kosten informiert....Ist das vielleicht Krankenkassen abhängig? Sonst hör doch Mal bei deiner Krankenkasse nach. Wenn sie den bezahlen, kannst du das deinem Arzt so weitergeben...

2

Naja den Großen machst du ja nur bei auffälligen Kleinen.

Sprich die Aussage, dass du den Großen dann so oder so machen musst, stimmt ja nicht wirklich.

Wenn der Kleine auffällig sein sollte, wird der Andere ja dann von der Kasse gezahlt.

Mein Arzt macht den Kleinen einfach mit der zweiten Blut Untersuchung.

Wüsste nicht, warum dich die Aussagen der anderen Leute interessieren sollten. :-)

7

Der große wird dann von der Kasse gezahlt wenn der kleine nicht gut ist?

Naja, sie meinte halt das der kleine sowieso nie gut ist und deswegen sowieso der große gemacht wird... was weis ich.

Naja, den Mensch der sich komplett keine Gedanken über das macht was andere sagen oder einem raten will ich sehen. Man kann ja mal drüber nachdenken, es stürzt mich ja nicht in eine Krise #huepf

14

Also mein kleiner Test war unauffällig und bei vielen die ich kenne, war er auch unauffällig. Nur bei einer nicht und da war aber dann auch der große Zuckertest auffällig.

Muss am Ende jeder für sich wissen. :-)

3

Ich würde prinzipiell den großen Test machen, wie oft kommt es bei uns vor, dass der kleine Test auffällig ist und der große dann unauffällig. Da wäre mir die Zeit schon zu schade...

Und so teuer ist der doch nicht!?

8

Genau das meine ich, das sagt meine Bekannte auch. hm #kratz

4

Hallo;))

ich hatte beide Tests gemacht...
Beide hatten gleiche Ergebnisse.
Wenn du Geld sparen möchtest, kaufe dir in Apotheke (1 bis 5€) blutzuckermessgerät. Dabei sind am meisten 10 streifen inklusive. Und Messe selbst 2 Tage deine Werte. Nüchtern bis 5,1 und 1 Stunde nach dem Essen bis 7,5. auch dabei was süßes sein soll, Spagetti oder Kartoffel... wenn alles in grünen Bereich ist, höchstwahrscheinlich brauchst du keinen großen Test zu machen.

Lg

9

Hallo,

ja das wäre auch eine Idee.
Meine Mutter hat ein Messgerät, vielleicht leihe ich mir das mal.

Liebe Grüße!

5

Ich hatte gestern den kleinen. Ist alles unauffällig und ich muss den großen nicht mehr machen. Ich denke wenn der kleine quatsch wäre gäbe es dem nicht!

10

Darf ich dich fragen was für eine Figur du hast und wie du isst?

Ja, wenn der kleine unauffällig ist dann passt alles. Wobei ich sagen muss das es in der Medizin viele unsinnige Sachen gibt die eben den Ärzten Geld einbringen :-(

21

Angefangen habe ich bei einer Größe von 165 mit 63kg. Jetzt bin ich 24+5 und wiege schon 71kg. Ernähre mich leider eher ungesund. Esse viel süßes und in größeren Mengen. Habe aber schon immer so gegessen!

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
Bei meinem ersten Kind hatte ich nur den kleinen Test gemacht... mein Sohn hatte nach der Geburt Zucker mein Test war aber damals unauffällig ..( wir wissen nicht ob mein Sohn einfach so Zucker hatte Gewicht etc. War alles ok oder ob mein Test einfach falsch war)
Diese Schwangerschaft hatte mir meine fa zu dem großen geraten, da der kleine wohl eine 30% ige Fehlerquote hat und man dann einfach übersehen kann ob jemand Zucker hat oder nich ..
Ich musste das Mittel für 5€ in der Apotheke zahlen und für den Test selber 20€ für das Geld hab ich nicht lange überlegen müssen...

12

Hey , also unsere Patienten müssen den großen Test nicht bezahlen.

Ich denke du wirst das Geld von deiner KK bestimmt zurück bekommen wenn der Arzt nicht direkt mit der KK abrechnet.

Dann kann man mit einmal messen am Finger mit einem Gerät nicht sagen ob du gefährdet bist oder nicht! Und auch mit zwei Tagen messen ist es nicht getan! Du weißt ja gar nicht ob das Gerät deiner Mutter stimmt, und man soll nicht mit fremdem Geräten messen. Und die (falsche) Ernährung verursacht keinen Schwangerschaftsdiabetes.

Du wirst schon das richtige machen :)

15

Doch, mir wurde in der Praxis gesagt das wenn ich gleich den großen machen will muss ich ihn selbst zahlen.

Ich werde schon einen machen, ich denke ich mache erst den kleinen.

Woher kommt denn Schwangerschaftsdiabetes?

13

Ich musste den großen auch nicht zahlen. Ich wurde auch gar nicht gefragt welchen, sondern es wurde direkt der große gemacht. Bin aber mit paar Kilos zu viel unterwegs.

Meine Cousine hat den kleinen gemacht und musste den großen nicht mehr machen.

UND was auch schon jemand geschrieben hat, Schwangerschaftsdiabtis hat nicht unbedingt was mit der Ernährung oder dem Gewicht zu tun. Eine Freundin von mir ist schlank und musste bei beiden Schwangerschaften spritzen.

16

Ich hab auch einige Kilos zuviel. Mir wurde die Wahl gelassen.

Ich muss mich mal einlesen wo das herkommt, ich denke das aber Ernährung schon AUCH eine Rolle spielt. Die Figur nicht unbedingt, das denke ich mir.

17

"Als Ursachen für den Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) kommen bestimmte Hormone, die der Körper vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte produziert, in Betracht. Durch diese Hormone erreicht der Körper, dass den Zellen vermehrt Energie in Form von Glukose bereitgestellt wird. Zur gleichen Zeit setzt die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) vermehrt das Hormon Insulin frei, welches dafür sorgt, dass die Glucose in die Zellen gelangt und die Blutzuckerkonzentration im Blut absenkt. Die Bauchspeicheldrüse ist jedoch bei einem kleinen Teil der Frauen, die an einem Schwangerschaftsdiabetes leiden, nicht zu dieser Mehrleistung befähigt, so dass ein echter Insulinmangel besteht. Der größte Teil der Frauen (meist relativ ältere und übergewichtige Schwangere) ist jedoch in der Lage, die körpereigene Insulinproduktion während der Schwangerschaft zu erhöhen. Die Körperzellen reagieren jedoch nicht mehr auf diesen Insulinreiz, so dass ein relativer Insulinmangel besteht. Daraus resultiert dann eine Erhöhung des Blutzuckers."

http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/?TextID=1808

weitere Kommentare laden
20

Hallo, verstehe es nicht. Wenn du das Geld nicht zahlen willst mach halt erst den Kleinen. Klar, ist der oft auffällig. Aber wenn der auffällig ist kriegst du den Großen ja bezahlt.

Mir wäre nicht in den Sinn gekommen die vorgegebene Reihenfolge des Arztes in Frage zu stellen. Und ich hätte auch keine Untersuchung übersprungen und schon gar nicht wenn ich den Test selbst hätte zahlen müssen.

Da übrigens bei mir SS-Diabetes raus kam und ich mich belesen habe, kann ich dir zumindest sagen, dass stark übergewichtige Frauen zu der Risikogruppe gehören.

Übrigens habe ich auch ein paar Kilos zu viel, aber bin nicht stark übergewichtig. Und ich hatte bis zur 26. SSW nicht mal 5 kg zugenommen. Und ich habe mich auch vorher schon relativ gesund ernährt und kaum Süßigkeiten gegessen. Das heißt nichts.

Aber mach dich doch jetzt noch nicht verrückt wegen einem Test der nicht mal stattgefunden hat :-)

Alles Gute!

24

Du musst ja auch nicht verstehen. Ich habe nur nach Meinungen gefragt, dafür ist ein Forum schließlich da.

Meine Ärztin hat keine Reihenfolge gestellt sondern mich gefragt welchen Test ich möchte.

Nach diversen Erlebnissen mit Ärzten hinterfrage ich aber schon gerne mal etwas (und da ich ja noch Zeit habe kann ich mich doch in ruhe informieren, schadet doch nicht)

Du weist scheinbar mehr als 3 Ärzte die ich gefragt habe und diese Spezialisten-Gruppe die im Krankenhaus Rede und Antwort standen, alle haben gesagt das es nichts mit dem Gewicht zu tun hat und schon mit der Ernährung aber ist ja egal. So hat halt jeder seine Meinung. Ich hab eben nachgefragt weil ich Übergewichtig bin und evtl wenn es so wäre schon irgendwas dafür/dagegen tun könnte.

Du siehst, so leichtsinnig bin ich nicht #winke

26

http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/?TextID=1808

Häufigkeiten

Ungefähr 2 bis 12 Prozent aller Schwangeren entwickeln - meist unerkannt - einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes). Ein erhöhtes Risiko, an einem Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken besteht bei Frauen, die folgende Risikomerkmale aufweisen:

Bei Übergewicht
Wenn bereits ein Diabetes in der engeren Familie besteht
Wenn das eigene Geburtsgewicht höher als 4000 Gramm war
Bei wiederholten Fehlgeburten
Wenn bei einer vorausgegangenen Geburt ein Kind mit mehr als 4000 Gramm zur Welt kam
Für eine schon bestehende Schwangerschaft sind folgende Faktoren als risikoreich anzusehen:

Wenn die Frau älter als 30 Jahre ist
Bei einem Nachweis von Glukose im Harn
Wenn die Fruchtwassermenge vermehrt ist (Hydramnion)
Ursachen / Entstehung

Als Ursachen für den Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) kommen bestimmte Hormone, die der Körper vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte produziert, in Betracht. Durch diese Hormone erreicht der Körper, dass den Zellen vermehrt Energie in Form von Glukose bereitgestellt wird. Zur gleichen Zeit setzt die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) vermehrt das Hormon Insulin frei, welches dafür sorgt, dass die Glucose in die Zellen gelangt und die Blutzuckerkonzentration im Blut absenkt. Die Bauchspeicheldrüse ist jedoch bei einem kleinen Teil der Frauen, die an einem Schwangerschaftsdiabetes leiden, nicht zu dieser Mehrleistung befähigt, so dass ein echter Insulinmangel besteht. Der größte Teil der Frauen (meist relativ ältere und übergewichtige Schwangere) ist jedoch in der Lage, die körpereigene Insulinproduktion während der Schwangerschaft zu erhöhen. Die Körperzellen reagieren jedoch nicht mehr auf diesen Insulinreiz, so dass ein relativer Insulinmangel besteht. Daraus resultiert dann eine Erhöhung des Blutzuckers.