23ssw Bakterien die Wehen auslösen?

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und weiß nicht ob ich mir eine Meinung von einem anderen Arzt einholen soll!vielleicht bin ich auch einfach nur zu ängstlich weil es meine erste SS ist und mein Mann und ich es seid 2jahren probiert haben und es endlich geklappt hat. Hier aber erstmal zu meinem Problem:

Ich bin in der 23. ssw und habe seid 2 Wochen Unterleibschmerzen, genauer gesagt mittig über dem schambein aber nur wenn ich stehe oder laufe!da ich als Konditorin im stehen arbeite dachte ich das die Schmerzen vom langen stehen oder körperlichen arbeiten kommen.ich war dann aber damit vor 1,5 Wochen bei meinem Frauenarzt, dieser hat mich ans CTG angeschlossen und festgestellt das leichte wehen vorhanden sind. Daraufhin hat er ein Abstrich genommen und mich bis heute also 1,5 Wochen krank geschrieben weil er auch Urlaub hatte und ich auf das Ergebnis des Abstrichs warten musste.

Bin heute morgen sofort wieder zu meinem Arzt, weil die Schmerzen immer noch da sind wennn ich stehe oder laufe sogar wenn ich ein bisschen was im Haushalt mache kommen diese Schmerzen! Er hat mich wieder ans ctg angeschlossen. Die Arzthelferin sagte das es ein sehr unruhiges ctg war aber mein Arzt ist gar nicht darauf eingegangen. Er hatte das Ergebnis vom Abstrich vor ihm liegen und meinte das ich Bakterien genauer gesagt Enterokoken habe und diese würden zusammen mit den Mutterbänder die Schmerzen auslösen,hat mir dann auch Antibiotika verschrieben und mich bis einschl Samstag krank geschrieben. Aber da ich diese Schmerzen ja nicht habe wenn ich sitze oder liege denke ich das es vll eine andere Ursache gibt weil das ctg ja auch so unruhig war...

Jetzt überlege ich ob ich vll mal mit meinen Schmerzen zu einem anderen Arzt gehen soll. Habe auch wirklich Angst das die leichten Wehen durch Anstrengung und das schwere heben bei der Arbeit ausgelöst wurden.Was würdet ihr machen?

1

Die Frage ist doch viel mehr, ob dein GBMH stabil ist. Leichte Wehen haben viele auf dem ctg, aber das ist garnicht schlimm, wenn der GBMH stabil ist. Das wird dein Arzt sicher gecheckt haben.

Außerdem sollten dein Chef und du euch mal die Mutterschutzbestimmungen anschauen, denn soweit ich weiß, darf man nicht durchgehend im stehen arbeiten!

3

Ja mein Chef das ist leider so eine Sache : (
Er hält sich leider nicht so wirklich an den Muschu weil er der Meinung ist das ich ja nur schwanger bin!und ich soll mich ja nicht so anstellen wenn ich 5kg (was ich ständig machen muss)heben muss,das wäre ja schließlich kein Gewicht! Es war sogar soweit das mein Arzt mit ihm telefoniert hat, aber nach diesem Gespräch hatte sich auch nichts geändert...

5

Dein Arzt kann das auch schriftlich tun, evtl. ist das für deinen Chef dann verbindlicher!

Ansonsten müsst ihr euch wirklich zusammen setzen, denn du sollst diese Tätigkeiten ja aus gutem Grund nicht ausführen! Das ist ja kein freundlicher Hinweis, sondern das Mutterschutzgesetz. Eventuell weist du ihn auch daraufhin, dass wenn es zu kompliziert ist, den Arbeitsplatz Schwangerengerecht zu machen, er ja auch die Möglichkeit eines kompletten BV's in Betracht ziehen kann. Dafür kommt eine Versicherung auf, ihm fallen da keine extra kosten an und er kann direkt Ersatz für dich suchen.

So wie im Moment ist es ja blöd! Aber die Ärzte sind da halt nicht zuständig, bzw. die falschen Ansprechpartner.

2

Mhmmm, in diesem Fall würde ich auch eine Zweitmeinung einholen. Drück dir dir Daumen #klee

4

Bist du sicher, dass es nicht vielleicht die Symphyse ist?

Was sagt deine Hebamme?

6

Hallo,

möchtest du dir nur bezüglich der Schmerzen eine zweitmeinung einholen oder auch wegen der Antibiotikanahme?

Liebe Grüße

7

Nur wegen den Schmerzen!die Schmerzen haben auf der Arbeit angefangen,durch das lange stehen und durch die Anstrengung. Also ich denke das das der Auslöser war. Immer wenn ich zu Hause war und mich auf der Couch ausgeruht habe waren sie weg. Deswegen macht es mich sehr stutzig das mein Arzt der Meinung ist das die Bakterien und die Mutterbänder daran schuld sind! Wäre es dann müsste ich doch immer also durchgängig diese Schmerzen haben oder sehe ich das falsch? Wegen der Einnahme der Antibiotika habe ich jetzt schon viele Meinungen eingeholt ; )