WAS ist schlecht an Wasser in den Beinen??????

Hallo,

ich habe seit heut früh um 7 uhr diese doofe stützstrumphhose unter meiner normalen hose angehabt, weil ich wasser in den beinen habe/hatte......

ich möchte jetzt bitte weissen WAS schlecht ist an wasser in den beinen - mir sch.... egal WIE es aussieht - wer schon mal bei 30 ° bürotemperatur eine DICKE strumphhose unter der normalen hose anhatte, weiß, daß aussehen nicht alles ist.

kann mir wer sagen, was passiert, wenn ich dieses schei.... ding wegwerf und nicht mehr anziehen?

DANKE!

lg
nina&püppi 26. SSW

1


Ich hab gottseitdank keine Wasseinlagerungen aber ich glaub das wird gegen Ende hin richtig schmerzhaft und lästig.

2

Hallo,

wenn du die Kompressionsstrümpfe weglässt, werden die Beine evt. noch dicker.:-(

Kannst du deine Beine zwischendurch mal hochlegen? (Stuhllehne ganz nach hinten und Beine auf den Tisch) ich denke, dass du das als Alternative mal ausprobieren könntest.

Viele Grüße Marion

3

Hallo!

Ich hab erst seit letzter Woche Wasser in den Beinen, bei mir ist es so, dass die Fußsohlen wehtun wie nach einer langen Wanderung oder so. Sehr unangenehm. Aber nehm ich doch lieber in Kauf als Stützstrumpfhosen bei dem Wetter - ich fühle mit dir, das muss ja übel sein! #schwitz

Ob das auch schlimmere Auswirkungen haben kann als nur unangenehme Empfindungen oder Schmerzen, kann ich dir nicht sagen.

LG
Steffi (ET-14)

4

Hi,

ich habe meinen FA gefragt, weil ich selbst ohne SS letztes Jahr geschwollene Beine hatte und da auch Wasser eingelagert war.

Mein FA meinte nur das es nicht schlimm ist und dagegen irgendwelche Strümpfe oder dergleichen tragen, nee, das hält er nicht für notwendig.

Im Übrigen renne ich auch schon seit 14 Tagen mit geschwollenene Füßen rum, selbst in der Nacht geht das nicht weg und meine Schuhe bekomme ich auch nur noch mit Mühe und Not an. Aber was tut man nicht alles für unsere kleinen Mitbewohner! ;)

LG und Kopf hoch, lass die Strümpfe weg!
Diana und Krümel 20+0

5

Wasser in Verbindung mit hohem Blutdruck und/oder Eiweiß im Urin kann auf eine Gestose hindeuten.

Ich weiß auch nicht so genau, was an Wasser allein so schlimm ist, außer dass es kacke aussieht und einem die Schuhe nicht mehr passen. Meine Hebamme gibt mir immer jede Menge Tipps, wie ich das Wasser los werde, dabei stört es mich gar nicht so sehr.

Nachts ist es unangenehm, denn wenn ich aufstehe, habe ich ziemliche Schmerzen in Höhe der Achillessehne. Das spannt und tut weh und ich muss den Fuß dann erstmal strecken, um nicht wegzuknicken. Ich bin auch schon mal fast die Treppe runter gefallen, weil das Gefühl im Fuß plötzlich weg war. Das ist natürlich kacke, aber sonst...

In den Fingern habe ich Taubheitsgefühle, die sich immer mehr ausbreiten. Das kommt auch vom Wasser, was auf den Nerv drückt (Karpaltunnelsyndrom). Das ist zwar blöd, aber auch nicht so wirklich schlimm.

6

Was empfielt Dir Deine Hebamme denn?
Ich habe auch etwas mit Wasser zukämpfen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Ela

7

Hallo Nina,
Stützstrümpfe sind bei dem Wetter wirklich Mist, aber ehrlich gesagt zieh ich meine gerne an, weil es mir dann besser geht. Dadurch, dass das Wasser in den Beinen versackt, fehlt es dir in den Blutgefässen. Dann geht dein Blutdruck in den Keller und das ist für dein Kind schlecht, weil es schlechter versorgt wird. Ausserdem wird durch die Strumpfhose die Bildung von Krampfadern vermieden.
Zusätzlich ist das Blut dicker, wenn halt alle Flüssigkeit neben den Blutgefässen ist- also in den Beinen- und die Gefahr einer Thrombose steigt.
Was man gut machen kann- vielleicht schwierig im Büro- ich lasse mir eiskaltes Wasser über die Beine laufen, noch über die Strümpfe, und lasse es dann langsam vor sich hin trocknen. Dadurch kühlen die Beine super.
Auch wenn sie dich stören, versuch sie regelmässig zu tragen, sonst bekommst du wirklich immer noch schlimmere Wassereinlagerungen.
Und viel Salz essen und viel trinken hilft auch gegen Wassereinlagerungen.
Alles Gute,
Cornelia und Muckelchen ET + 2

8

Hallo Nina,

ich würde brav meine STrümpfe tragen:-)

Wasser in den Füßen und dann später in den Beinen ist insofern gefährlich, dass es eine Thrombose auslösen kann, wenn man das nicht beobachtet.Außerdem kann es auf eine sogenannte Schwangerschaftsvergiftung hindeuten, wenn zuviel Wasser eingelagert wird.

Leg die Beine so oft als möglich hoch, trinke viel zuckerfreie Sachen, z.b. Brennnesseltee und MIneralwasser.Der Tee schmeckt nicht jedem, aber er wirkt Wunder, wenn du über den Tag verteilt mindestens vier Tassen trinkst.Wenn du ihn ungesüßt nicht trinken kannst, tu Honig hinein, dann schmeckt er ganz annehmbar.Ich benutze die Brennnesselteemischung von Meißner und mach da einen Klecks Honig rein und mir schmeckt er recht gut.Seitdem wird mir allerdings von meiner Tante ein gestörter Geschmacksnerv vorgehalten;-)

Viel Salz essen würde ich tunlichst vermeiden.Salze dein Essen wie gewöhnlich, aber nicht mehr.Salz bindet das Wasser im Gewebe und das soll nicht sein.Es soll ausgeschieden werden!

Und so paradox es ist, dagegen hilft halt nur trinken, trinken und nochmal trinken!(Mindestens 2-3Liter am Tag)Denn nur wenn die Niere genug zum Arbeiten hat, kann sie das Wasser aus dem Gewebe schwemmen.Du darfst natürlich auch mal ne Cola oder Fanta trinken, klar.Aber deine Hauptgetränke sollten nun wirklich ungesüßter Tee oder eben Wasser sein.Du kannst auch dein Wasser mit ein bißchen Fruchtsaft, z.b. Apfel, Johannisbeer oder Traube, vermengen.Denn irgendwann kommt einem das Wasser ja auch aus den Ohren, wenn man gar nix anderes mehr trinkt:-)Außerdem fördern gerade die dunklen Säfte auch deinen Eisengehalt im Blut was für dein Kind auch sehr gut ist und für den HB-Wert im allgemeinen.

Mag sein, dass ich mich vielleicht gerade etwas neunmalklug dargestellt habe mit meinem Posting;-)Aber wir hatten genau das Thema letzte Woche bei meiner Hebi im Geburtsvorbereitungskurz und im Grunde gebe ich dir nur weiter, was ich an Tipps mit heim genommen habe.:-)

Was auch noch gut hilft, ist abends ein Fußbad.Nicht warm, sondern so kalt, dass du es noch gut aushälst und ohne dass dich die Kälte schmerzt.Mach einen guten Schuß Essig in das Wasser, der zieht widerum das Wasser aus dem Gewebe:-)

Ich hatte letzte Woche nämlich die Probleme mit dem Wasser.Meine Füße waren 3mal so dick wie gewöhnlich und das Wasser stand mir bis hinauf zu den Knien.Das wiederum ist schon gesundheitsgefährdend, worauf mir die Hebamme auch riet, mir von meinem Frauenarzt das sofortige Berufsverbot aussprechen zu lassen, weil in meinem Job die Gewährleistung des Schwangerenschutzgesetzes nicht einhaltbar sind.

Das habe ich nun getan, zusammen mit den Ratschlägen die ich dir oben genannt habe und meine Füße und vor allem die Beine haben wieder ein normales gesundes Level erreicht:-)

So, ich hoffe, dir helfen zu können:-)

LG

Sisi mit Jeffrey und Romy inside:-)

10

Hallo Sisi,
zum Thema Essen salzen lies mal die Tips auf der Seite http://www.gestose- frauen.de
LG,
Cornelia und Muckelchen ET +3

11

ich war auf der seite hab aber nix gefunden.was willst du mir also sagen?das übermäßiges salzen ungesund ist, wissen wir ja wohl.und das es das wasser im gewebe einlagert und nicht ausschwemmt und somit gefährlich werden kann, muss ich auch nicht nochmal erklären.

fragende Grüße

Sisi

weitere Kommentare laden
9

Die Beine spannen- jucken unter der Spannung und du wirst über kurz oder lang nicht mehr in die Schuhe kommen #heul.

Glaube mir- die Dinger bringen von allen Maßnahmen das allermeiste und ich weiß es zur Zeit aus der Erfahrung heraus , weil tierisch viele "meiner " Frauen im Moment dicke Beine haben.

Ach ja - lebe nach diesen Tipps, vielleicht hilft es dir dann

http://www.urbia.com/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=369726&pid=2440969

Liebe Grüße von

Gabi