Schwangerschaftsdiabetes: ab wann Insulin?

Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen/Sorgen:

Aktuell bin ich fast in der 33. SSW, vor 8 Wochen wurde bei mir durch den OGTT 88/130/161 die Diagnose GDM gesichert.
Bisher kam ich - vermeintlich - mit einer Umstellung meiner Ernährung gut zurecht. Ich ernähre mich bereits mit weniger KH - laut Dia aber alles im Rahmen.
Kind liegt vom AU knapp unter 50. Perzentile und wog bei 30+0 1500g.

Von Anfang an hat mich beunruhigt, dass der 2h-Wert auffällig war. Den habe ich hin und wieder eigenverantwortlich kontrolliert und er war immer wieder mal höher, als der 1h-Wert, jedoch aber nicht an der Grenze von 120.
Meine Praxis hat auf explizites Nachfragen betont, ich solle nur nach 1h messen - das war soweit auch immer alles gut.

Seit ca 2,5 Wochen werden meine Werte schlechter, letzte Woche hab ich dann besprochen, dass ich jetzt nach 2h messe und siehe da: seit 5 Tagen ist tgl. min. 1 Wert über 120 (einmalig 130, sonst bei 125). Und ich ernähre mich ausgewogen und aus gesunden KH.

Eigentlich soll ich mich Freitag - nach meiner Gyn-Vorsorge - in der Praxis melden, aber ich mache mir Sorgen, dass ich doch besser mit Insulin starten sollte?!

Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen, der mir irgendwie die Sorge nehmen kann, dass meinem Zwerg die ständig dezent erhöhten Werte Schäden könnten?

Bin gerade echt traurig und weiß langsam nicht mehr, was ich noch essen darf/soll.

Vielen Dank schonmal

1

Hallo!

Dein Beitrag hätte beinahe 1:1 von mir sein können.

Ich bin zwar durch den Zuckertest gerade noch so durchgeschrammt, hatte aber trotzdem immer bedenken, dass die Werte schlechter werden.

Hab auf eigene Faust den BZ kontrolliert und mein Gefühl war leider richtig. Bin jetzt in der 34.ssw und seit gut 3 Tagen steigen meine Werte und befinden sich öfter an oder über den Grenzwerten. Obwohl ich ausschließlich komplexe KH und selbst die nur in kleinen Mengen esse.

Ich hab am DO meinen Vorsorgetermin und mach mir gerade auch Gedanken ob ich noch so lange warten soll. Wenn ich komplett auf KH verzichte sind die Werte natürlich top, aber ich hab eh schon seit 6 Wochen nicht zugenommen und nehme gerade sogar unfreiwillig ab...

ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber du bist nicht allein ????

2

Hallo, die Werte steigen wohl in der 33-35. Woche auf den höchsten Stand und danach fällt es wieder. Würde einfach eine Email an den Diabetes Arzt schreiben mit den Werten, ob das ok ist oder du vorbei kommen sollst. Mir wurde jedoch erklärt, dass die Nüchternwerte von allen Werten die wichtigsten wären. Was wie stimmt - keine Ahnung. Bin froh wenn es rum ist :)

3

Hallo

Bei mir war nur der nüchternwert erhöht und seit Donnerstag spritze ich zur Nacht. Wie sich das Verhältnis bei den Werten nach dem essen weiss ich nicht, da hatte ich die ganze Zeit keine Probleme. Mir hat aber die diabetes-betaterin extra ein Blatt mitgegeben, damit sie die us-werte vom baby bekommt und der gyn Info von diabetologe. Laut der Beraterin richtet man sich neuerdings viel nach dem Baby. Wenn also das Baby zu gross ist, wird man eher spritzen als wenn es zu klein ist. Demnach könnte es bei dir reichen ohne Insulin. Aber ich bin Altenpflegerin da hat man selten mir ss-diabetes zu tun #rofl , kann dir nur sagen, was ich erzählt bekam.
Lg kleinmausi25