Fundusstand

Hallo Mädels
Ich habe da eine frage zum fundusstand. Kann dieser per vaginalultraschall ermittelt werden? Es ist nun meine 4. Schwangerschaft(2 sternchen). Bei meiner Frauenärztin läuft es so, dass sie die Untersuchung macht während sie ihrer angestellten sagt was sie notieren soll. Beim letzten termin war ich in der 9. Woche, ich selbst habe den fundusstand bei s+1/2 gefühlt. Meine gyn hat weder danach gefühlt noch einen bauchultraschall gemacht, nur vag. Sie hat auch der angestellten keinen fundusstand genannt, diese schrieb allerdings auf S.

Mir fiel das schon in der Schwangerschaft meiner Tochter auf, dass meine hebamme immer einen deutlich höheren fundusstand ermittelt hat, ich hatte die VU`s abwechselnd.

Wisst ihr ob der ermittelt werden kann per vag. Ultraschall?

Vielen Dank für eure Antworten :)

1

Wird der so früh überhaupt ermittelt?

2

Also die ersten Wochen stand bei mir immer mir nur S und ab welcher dort etwas anderes steht, weiß ich gerade nicht. Aber meine Hebamme hat auch erst später angefangen abzutasten. Ich glaube ab der 14 ssw.

3

Also in der 13. Bei meiner Tochter stand s+3

Mir geht es eben darum, dass ich es nicht richtig finde einen “ geschätzten wert in einem Dokument zu notieren. Warum wird das feld dann nicht ausgestreicht?

weitere Kommentare laden
4

Huhu,
hab gerade mal nachgesehen...
Bei 8+6 war es S+1 und bei 11+6 dann S+2

5

Wurde bei dir getastet?

6

Ja, wird jedes Mal getastet.

weitere Kommentare laden