Muss ich in den Wald? Arbeitsfrage

Hallo...
Ich arbeite im Kindergarten.

Ich habe zwar einen super Imunstatus,mir grault es aber vor Mai.
Im Mai haben wir immer eine Waldwoche.
Wir sind mit den Kindern dann von Morgens bis Mittag im Wald.
Ich wäre dann in Mai in der 13ssw.
Was mich an den Wald stört sind:
1. Die Zeckengefahr
2.Die Toiletten Situation,bzw die nicht vorhandene..wir haben zwar ein plumpsklo aber eher in kinder grösse.

Ich frage mich ob ich in den Wald mit muss.bin ich zu zimperlich oder kann ich als Schwangere eine angemessene Toiletten Situation erwarten.

2

Also ich finde es auch totsl übertrieben, sorry. Wieso kannst Du Dich denn in der 13. Woche nicht in den Busch hocken so sie Unschwangere. Du hast doch dann noch laaange keinen dicken Babybauch. Das Leben geht weiter, auch schwanger!!!!

Und von morgens bis mittags in den Wald ist ja nicht viel länger, als würde man privat einen ausgedehnten Waldspaziergang machen. Also bitte...

1

Hi

Ich persönlich finde es übertrieben.

3

Also ich war letztens wo ich noch 12. woche war ... den ganzen Tag mit Kindern draußen im Wald zur Schnitzeljagd ... solang es nicht mega nass und kalt ist was ich für Mai bezweifel sollte das gehen

Und ich habe auch die öffentliche Waldtoilette ala Busch benutzt :)

Dann dürftest du ja auch eigentlich nicht mehr ins Einkaufscenter etc. Ich glaub die öffentlichen WCs sind defintiv nicht sauberer :)

Mach dir da nicht all zu viele Gedanken !

Ich würde übrigens das Thema mal in ein anderes Schieben, hier sind Frauen die ihr Baby sehr früh verloren haben. Du bist schwanger und machst dir über waldspaziergänge sorgen >.< soll nur ein Lieber Tip sein bevor ihr ein kleiner Shitstorm los geht

4

Das hab ich gemerkt das ich im falschen Forum gelandet bin.ihrgend wie finde ich nicht die Möglichkeit meinen Beitrag zu schieben

5

Es spricht nichts gegen den Wald arbeitsrechtlich gesehen. Also Augen zu und durch.

6

Ich bin auch Erzieherin.

Die Zecken kannst du dir in dieser Zeit überall holen, auch im Aussengelände deiner Einrichtung oder im Garten einer Freundin.

Und das Waldklo ist definitiv sauberer als jedes öffentliche wc ;-)

Viel Spaß im Wald bei hoffentlich gutem Wetter :-)

Lg wackeldackel

7

Ich habe dazu eine andere Meinung als alle anderen Schreiber.

Die Zeckengefahr gehört in der Gefährdungsbeurteilung eingestuft.

1. Habt ihr ein Zeckengebiet?
2. Bist du geimpft gegen FSME?
3. Wie ist die Vegetation wo du dich aufhalten musst? In der Niedrigvegetation, das sind niedrige Büsche und hohes Gras, sind Zecken häufiger als woanders. Gibt es Erfahrungswerte? Wie oft habt ihr euch in der Waldwoche Zecken geholt? Kannst du im Bauwagen bleiben oder davor?
4. Wie sorgt ihr vor? Lange geschlossene Kleidung, Kopfbedeckung, Wanderstiefel, nachher den Körper absuchen. Du kannst dich auch zusätzlich mit Kokosöl auf der Haut einreiben.

Du solltest dir als Schwangere keinen Zeckenbiß holen, weil die Borreliose nicht das ist, was man sich in der Schwangerschaft einfangen sollte. Wenn es doch passiert, und sie wird erkannt, kann sie behandelt werden.

Ob man dich für die Waldwoche freistellt, hängt davon ab, wie hoch die Gefährdung und wie hoch dann das Schadensrisiko ist. Ansprechpartner ist defintiv jetzt die Kindergartenleitung evtl in Absprache mit dem Betriebsarzt, bei dem du hoffentlich vorgestellig geworden bist wegen der Immunitäten. Wenn du noch reichlich Urlaub hast, wird man dir evtl. nahelegen, eine Woche Urlaub zu nehmen.

Die fehlende Toilette finde ich weniger schlimm. Ihr könnt zum Händewaschen ja Wasserkanister aufstellen. Die Menschheit hat erst seit rund 60 Jahren Toiletten mit Wasserspülung und hat trotzdem überlebt!!!

9

Danke für deine Antwort..

Bauwagen haben wir leider nicht.
Wir sitzen auf Planen auf den Boden oder stehen.
Das Gebiet was wir benutzen ist ein kleiner Wald neben Feldern.
Zecken Bisse hatten wir bis jetzt immer..
Gab noch keine Waldwoche ohne.

Natürlich ziehen wir uns entsprechenden an und benutzen anti zeckenmittel.
Ne impfung habe ich nicht.

Wasser zum Händewaschen gibts nicht..ich werde meine chefin darauf mal ansprechen.

Warscheinlich haben alle recht und ich stelle mich an,

Nochmals vielen Dank für deine nette Antwort

8

Hallo!

In der 13. Woche ist der Bauch noch nicht wirklich im Weg, also kann man normal draußen Pipi machen. Habe ich sogar jenseits der 30. (!!) SSW mit meiner Nr. 2, weil ich mit Mann und Nr. 1 eben an der frischen Luft unterwegs war.

Gegen die Zecken kann man sich ja mit natürlichen Mitteln und vernünftiger Kleidung schützen. Solange man sich danach gründlich absucht und sie schnell entfernt, ist das Borreliose-Risiko auch gering, denn die Übertragung findet erst statt, wenn sie auch wirklich richtig Blut saugen.

Ich war in der 1. Schwangerschaft in der 11. SSW auf Klassenfahrt (Helgoland mit turbulenter Überfahrt, man habe ich gereihert) und danach im Herbst noch bei den Waldjugendspielen.

Alles Gut.

Gruß
Fox