Krankmeldung wegen Müdigkeit?

Die Frage ist sicher furchtbar blöd. Es tut mir jetzt schon Leid. Ich bin in den letzten Tagen so müde, dass ich echt kaum etwas auf die Reihe bekomme. Heute morgen habe ich bis 10:30 geschlafen und dann tagsübr nochmal von 14:30 bis 16:00 und habe mich zum Aufstehen gezwungen. Ich könnte jetzt sofort wieder schlafen.

Leider habe ich (Lehrerin) noch echt viel abzuarbeiten, auch weil sich in der Woche schon einiges angesammelt hat. Ich bin mir sicher, dass ich das alles nicht weggearbeitet bekomme und mittlerweile bin ich durch die ständige Müdigkeit und Übelkeit (ohne Übergeben) auch total nah am Wasser gebaut.

Ob ich, wenn ich bis Montag Abend immer noch so völlig durch bin, Dienstag "einfach mal" eine Krankschreibung für einen Tag hole? :-(

Ich habe wirklich das Gefühl, dass gerade eine Spirale aus Überarbeitung entsteht und ich kann zum Teil auch nicht mehr richtig schlafen, weil ich nachts die ganzen Aufgaben vor mir sehe und losheulen könnte, weil der Berg so groß ist. #schmoll

Was würdet ihr machen? Was hilft euch, wenn sich so ein Berg ansammelt und ihr einfach nur müde seid? :-(

1

Ich bin auch Lehrerin und kenne das Problem mit der Arbeit, die zu Hause immer noch wartet. Ich denke, in deiner Situation kannst du dich ruhig mal ein paar Tage krankschreiben lassen, um mal durchzuatmen und den Krempel zu Hause abzuarbeiten. Ich war auch schon zwei Wochen in der Schwangerschaft krankgeschrieben (wenn auch aus anderen Gründen), aber mir hat es sehr geholfen, wieder neue Kräfte zu sammeln. Bzw sind doch jetzt eh Osterferien. Schaffst du da nicht ein wenig Arbeit?

3

Wir haben leider nur die 4 Tage (Hamburg) und leider reicht es nicht :-( Weil schon mein letztes Wochenende durch Klausurkorrekturen sehr arbeitslastig war und ich diese Woche auch eine zeitraubende Fortbildung hatte, habe ich Freitag gefaulenzt, morgen ist Familie dran und Montag schaffe ich den Rest nicht :-(

4

Mit den 4 Tagen meine ich Fr-Mo.

2

Ich würde mich eher wegen der Übelkeit krank schreiben lassen, statt wegen der Müdigkeit. Ich denke, dass Übelkeit Grund genug ist für eine AU, selbst wenn du dich nicht übergeben musst.

5

Nach außen hin würde ich das so machen.. auf jeden Fall. Aber der eigentliche Grund wäre die Müdigkeit und ich weiß momentan nicht, ob ich das vor mir selbst rechtfertigen kann. Andere bekommen es ja auch irgendwie hin.

6

Das wichtigste ist doch, dass es dir und deinem Baby gut geht! Als ich wegen eines Rezeptes beim Hausarzt es, meinte er sollte irgendetwas sein kann ich mich bei ihm melden. Es sei kein Problem für eine Schwangere mal ein paar Tage auszusetzen. Andere nicht Schwangere bleiben auch mal wegen Kopfweh oä daheim, da dürfen wir das auch! Besser du bleibst mal kurz daheim, als wenn gar nichts mehr geht irgendwann!

7

Ich hab das Thema viel Arbeit, Müdigkeit etc. auch bei meiner Ärztin angesprochen. Sie meinte dann gleich von sich aus, dass sie mich mal 14 Tage aus dem Verkehr zieht, damit ich mal durchatmen kann. Bin zwar keine Lehrerin, aber in meinem Beruf bleibt auch viel liegen und die Arbeit hört quasi nie auf.

Solltest dich nicht schlecht fühlen deswegen. Mir wurde auf Arbeit von meinen Kolleginnen dann immer eins gesagt: es dankt dir keiner, wenn du dich kaputt machst

Und recht hatten die ;-)

LG Caroline ET-19

8

Danke für eure lieben Antworten #herzlich Ich denke wirklich mal drüber nach. Und schau noch, wie weit ich komme und wie es mir bis Dienstag früh geht. #blume

9

Guten Abend!

Ich kenne das mit der furchtbaren Müdigkeit, dass hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft auch ganz arg, mit Mittagsschlaf und schlafen gehen vor 20uhr. ;) Da ich allerdings nur halbtags arbeite, war das auch nicht so problematisch.

So, nun zu deiner Frage und dem, was ich so rausgelesen habe: bitte mach dir keine Gedanken darüber, was andere Schwangere so leisten können oder was du als 'normal' betrachtest. Eine Schwangerschaft ist etwas ganz individuelles und geht einher mit ganz unterschiedlichen Beschwerden und Symptomen, mal mehr, mal weniger stark. Bitte fühle dich überhaupt nicht schlecht, wenn du darüber nachdenkst, dir ein paar Tage Auszeit zu nehmen um dich auszuruhen, gönn dir und deinem Baby das ruhig. STRESS kann auch schädlichen Einfluss nehmen.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

LG vanjesha

10

Hallo!

Es reicht ja, wenn du arbeitsunfähig bist. Dafür muss man ja nicht krank sein. Ab wann man sich arbeitsunfähig fühlt, ist ja eher ein subjektives Empfinden.

Alles Gute!

Sundae.

11

Kannst du das mit deinem Chef (SL) kommunizieren, vielleicht findet sich eine Lösung, die auch für die Klasse gut wäre. Schließlich muss die Klasse bestimmte Lernziele erreichen, und es ist möglicherweise nicht so optimal, wenn die Klasse ständig irgendwelche Vertretungen und Leerstunden hat. Oder sind das Fächer wie Sport und Kunst, wo es nicht so drauf ankommt?

Ich würde wenn es Kernfächer sind, dann eher auf eine Stundenreduktion plädieren. Dann kann der Chef wenigstens kalkulieren und Ersatz beschaffen.

Ich war auch immer sehr müde. Ich habe einfach bei jeder Gelegenheit nur geschlafen. Vor der Arbeit, nach der Arbeit und in der Mittagspause.

14

#kratz ähhm? Das sie vor der Arbeit schläft ist ja logisch.... mach der Arbeit muss man meist noch andere dinge erledigen und denke gerade als Lehrerin ist das nicht wenig mit Klausuren usw. Aber in der Mittagspause schlafen? Dein ernst? #augen da wirst ja ausgelacht bei unserer Gesellschaft!

An die TE:
Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber durchs schwanger sein, entstehen einige Krankheiten! Geh zum arzt und lass wenn auch nur für 2 tage.... krankschreiben.
Fand es in meinem beruf schon schlimm.... aber nach der Arbeit noch zu arbeiten.... mhhhh!

15

Ausgelacht werden, weil bestimmte Menschen sich nicht vorstellen können, dass man mittags ein Schläfchen braucht? Das ist dann für dich viel schlimmer als ganz auszufallen?

Hauptsache, der Ruf wird nicht beschädigt. Nur keine Schwächen zugeben.

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Ich kann mich zu gut in deine Situation hinein versetzen. In meiner ersten Schwangerschaft ging war ich in den ersten Wochen so müde, wie nie zuvor. Trotzdem habe ich gearbeitet und unseren Umzug vorbereitet. In der 9.Ssw habe ich mich dann 4 Tage krank schreiben lassen müssen, weil ich mich so ausgelaugt, überfordert, überlastet gefühlt habe. Diese 4 Tage haben mir so viel Energie zurück gegeben. Klar war das nicht schön und ich habe mich auch gefragt, ob man sich wegen sowas krank schreiben lassen darf. Aber, ja. Darf man.

13

Oh man. Rechtschreibung bitte ignorieren.

21

Auch auf die Gefahr eines Shitstorms hin...

Was willst du machen wenn das Kind da ist? Willst du dich jedesmal krank schreiben lassen wenn du unausgeschlafen bist??

Mein Sohn war ein Schreikind nach 11 Monaten musste ich wieder arbeiten da kam er nachts immernoch alle 1,5 Stunden und hat abends mehrere Stunden zum Einschlafen gebraucht.

Da hat auch keinen interessiert das ich müde bin.

Anfang dieser Schwangerschaft war ich auch ständig totmüde und musste mich trotzdem um meinen Sohn, unser Haus und meine Arbeit kümmern.

Sorry aber krank wegen Müdigkeit gehört bei mir zu den Gründen warum Schwangere oft nicht ernst genommen werden....

22

Ich habe im Moment auch die Gedanken, dass ich, wenn ich sehr überlastet bin, nicht schlafen kann und insgesamt in einem schwierigen Kreislauf aus Stress, Schlafdefizit und starker Müdigkeit hänge, mir und dem Kind auf Dauer schade. Die Müdigkeit in der Schwangerschaft wird auch an verschiedenen Stellen immer wieder als Signal des Körpers, mal Pause zu machen und dem Körper die nötige Ruhe zu gönnen, beschrieben. Wenn das Kind schon gesund auf der Welt ist, habe ich nicht mehr das Risiko, dass das Kind daran Schaden nehmen könnte. Es sei denn, ich mache vor Müdigkeit gravierende Fehler - und bevor das passiert, wäre bei so starker Müdigkeit eine Krankschreibung vielleicht wirklich nicht falsch.

"Sorry aber krank wegen Müdigkeit gehört bei mir zu den Gründen warum Schwangere oft nicht ernst genommen werden...."

Kann sein. Für mich selbst merke ich aber auch durch diesen Thread und weiteres Nachdenken immer mehr, dass - WENN es sich einfach wirklich kaum noch bewältigbar anfühlt - dass es mir dann wohl doch eher egal ist, was der Rest der Welt denkt. Am Ende bringen die Anderen mir mein Kind nicht zurück, wenn was passiert.

Ich denke, ich werde Dienstag arbeiten und versuchen, meinen Stapel weiter wegzuarbeiten. Wenn ich merke, dass ich einfach wieder nur todmüde von der Arbeit komme und es einfach nicht geht, dann melde ich mich für evtl. für Mittwoch krank. Da ist eh ein eher weniger wichtiger Tag - rein fachlich: keine Hauptfächer, keine Oberstufe.