ss-diabetes, stress...

Hallo Ihr Lieben,

leider sind einige meiner Werte nicht in Ordnung (bin Ende 7. Monat). Hat mich total gewundert, ich bin zwar gewöhnt, sehr viel und auch sehr viel Süsses zu essen, aber niemand in der Familie hatte je bekannte Diabetes und ich bin mit meinem üblichen Untergewicht in die Schwangerschaft gestartet, trotz vielem Essens.

Meine Werte sind seltsam. Ich sollte erst einmal normal weiteressen wie bisher und beobachten, was sich tut. Da gab es einmal an einem Geburtstag richtig fett Schokoladenkuchen und Brotchips, - die Werte waren danach völlig in Ordnung. Gestern nach Gemüse (Bohnen, Tomaten, Kürbis) und Fisch und ein klein wenig Kartoffel - ich habe mich nicht einmal sattgegessen und hatte noch richtig viel Hunger - viel zu hoch (natürlich habe ich aus Angst, dem Baby zu schaden, meine Ernährungsgewohnheiten doch ein wenig geändert, vorher hätte ich so ein Gemüsemenü selten in Betracht gezogen).

Also ich kann mir gar keinen Reim darauf machen, was meine Werte beeinflusst. Das einzige: ich habe eigentlich dauerhaft viel beruflichen Stress, manchmal positiven Stress (weil ich sehr gerne arbeite und es HASSEN würde, nicht zu arbeiten), manchmal aber auch negativen (war diese Woche so). Der Blick auf die Teststreifen und die Nervosität beim Essen stressen mich auch - zumal ich nun einmal leider der Typ bin, der klebriges Vollkornbrot kaum herunterbekommt und sehr gerne Süßes ist. Und ich koche nicht, weder habe ich beruflich und familiär die Zeit dazu, noch macht es mir im geringsten Freude (wäre noch mehr Stress!), also esse ich seit vielen Jahren eher Fertigprodukte oder z.B. frisches Obst. Die kleine Ernährungsumstellung, die ich gerade vorgenommen habe (mehr frisches Obst und Gemüse, keine süssen Weckchen, weniger Schokolade) hat ausserdem schon ein gewisses Loch ins Portemonnaie gerissen - ich gebe jetzt deutlich mehr Geld für Essen aus als vorher, deutlich mehr, als ich dafür einplane.

Ich bin echt etwas verzweifelt, weiß gar nicht, was ich tun soll. Meine Diabetologin hat es bisher für mein Empfinden zu locker genommen - immerhin hatte ich innerhalb von 2 Wochen 2 Werte 1 Stunde nach Essensbeginn über 140 und mehrere über 120, nüchtern zwischen 82 und 95. Und ich habe ständig Hunger, nachts wache ich sogar auf wegen Hunger. Was würdet Ihr tun? Kann die Diabetes (teilweise) stressbedingt sein? Und wie werde ich den Stress los? Ich bin gar nicht der Typ zum "Entspannen, MEditation, Yoga" oder so, etwas "Medikamentöses", das natürlich auf keinem Fall dem Baby schaden darf, wäre für mich sicher die bessere Wahl.

Danke für Eure Tipps <3

1

Hiho, ich hatte auch ss Diabetes, allerdings mit richtig miesen Werten, teilweise 180,-200 :(

Um Stress abzubauen könntest du nach dem Essen spazieren gehen, das senkt den Bz.
Ich finde deine Werte auch echt nicht zu hoch. Ach ja durch Obst geht der Bz höher als durch Schokolade ;)

2

Wollte nur kurz sagen: der hohe Wert nach deinem Gemüsemenü kam bestimmt vom Kürbis. Der haut oft rein, meinte mein Diabetologe. Warum weiß keiner, hat nämlich gar nicht so viele Kohlenhydrate.

4

oh je, es kann doch nciht sein, dass ALLES, was ich gerne esse, nicht erlaubt ist?

ich liebe natürlich süßigkeiten, kuchen, eis und pommes aber wenn es gemüse / obst sein muss, mag ich am liebsten kürbissuppe, mango und vor allem wassermelone - alles verboten.

besonders ungerne esse ich matschiges vollkornbrot, kohlsorten aller art :-( -und werde auch von gemüse nicht wirklich satt.

aus ethischen gründen esse ich wenig fleisch und ohne soße mag ich es auch nicht gerne...

da bleibt ja gar nichts übrig! und essen sollte doch schon auch ein wenig genuß bedeuten und auch satt machen, so dass man nicht andauernd hunger hat. jetzt für die letzten monate würde ich das aushalten, habe aber große angst, dass es danach bleibt.

3

Als meine SS-Diabetes entdeckt wurde, hatte ich auch total Stress auf Arbeit. Wurde eine Woche krank geschrieben um den Zucker zu beobachten. Und was soll ich sagen.. kein Stress, kein Zucker.

Gestern war Babybauchshooting und das war ja positiver Stress. Dennoch gingen die Werte hoch. Und es gab Essen, auf das ich sonst gar nicht reagier.

Stress jeglicher Art wirkt sich auf den Insulin-Spiegel aus.

5

Huhu;)

Bei mir ist die gleiche Situation.
Keiner konnte vermuten, dass ich ss-Diabetes bekomme. Jetzt 28.ssw. Zuerst waren die Werte von kleinen Test schlecht. Ich habe das Messgerät selbst gekauft, alles gemessen, war alles in Ordnung außer Mahlzeiten mit Eis oder Pizza. Stress hatte ich keinen und dachte, vielleicht ist das Fehler bei dem Test passiert. Nach dem großen Test bei Diabetologe waren die Werte noch schlimmer. Ich bin verzweifelt, Angst dass ich die letzte 3 Monate sehr viel Weintrauben Eis und Säfte gegessen/getrunken habe und damit schon welche Schäden meinem Kind verursacht.... das ist schwer und stressig, nicht mehr ausgeglichen emotional. jeden Tag jetzt messe ich die Werte und sie sind zu hoch, obwohl ich das gleiche esse wie letzte Woche als die Werte noch gut danach waren. Heute hatte ich 192 und 142. das macht mich total fertig.

Ich weiß auch nicht was ich tun soll....