Gedeckte Ruptur 30. SSW

Hallo zusammen.

Im Mai 2016 habe ich unsere Tochter per Sectio entbunden.

Bin ziemlich schnell wieder schwanger geworden und nun in der 30. SSW.

Meine Narbe hat schon früh angefangen etwas zu ärgern. Vor 2 Wochen waren noch 1-2mm darzustellen. Nun ist da NICHTS mehr. Liege seit Dienstag stationär, weil ich auch massive Schmerzen habe. Leider ist die Maus dann mittwoch auch noch in die Tiefe Schädellage gewandert und liegt jetzt direkt in der Narbendehiszenz/ruptur. Sprich der Kopf und die Harnblase sind abgegrenzt durch Fruchtblase.

Hat irgendwer von euch selbige oder ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich weiß überhaupt nicht wie es weiter geht. Aktuell sagt man mir, man wartet den notfall ab, sprich eine komplette ruptur mit Austritt des Kindes und des Fruchtwassers in den Bauchraum mit dann Not-OP etc, statt sie sicherheitshalber zu holen (bspws. in der 32. Woche).

Bin echt verzweifelt, zumal ich ja auch für meine 1. Maus da sein möchte und muss! Aber schwanger werde ich wohl nicht mehr entlassen.

Ich hoffe, mir kann jemand Erfahrungen mitteilen ????

1

Hallo,

Fühle dich mal gedrückt!
Ich habe keine Erfahrungen damit, ich wollte nur dir und deinem Kind alles Gute wünschen!

LG Lilie 33 SSW

2

Guten Morgen und fühle dich auch von mir gedrückt.
Ich hatte 2009 eine Ruptur unter der Geburt.Kam bis 7 cm :(

Hatte Sectio die erste 2003 wollte 2009 unbedingt Spotan.Aber es war nicht mein Fehler der Ruptur.
Ich glaube für dich heißt es nun bitte ruhen!!!!!Wünsche euch alles gute

3

Huhu

Bei mir war es so das ich bei 34+0 ins kh bin weil ich vorzeitige Wehen und starke Schmerzen an der Narbe hatte ( hatte bereits 2 sectio )

Trotz tokolyse wurden die Wehen nicht weniger und die schmerzen wurden mehr vorallem wenn man auf den bereit der Narbe drückte spät abends um 22 Uhr wurde dann beschlossen Sicherheitshalber meinen Schatz zu holen damit uns nix passiert sollte die narbe reißen.

Der kleine war dann 16 tage auf der intensiv wegen anpassungsschwierigkeiten , er hat sich aber schnell erholt und macht sich super er ist jetzt 5 Wochen und 1 tag alt ( et wäre der 21.04 gewesen )

Bist du in einem Krankenhaus mit neo??

Finde ICH etwas riskant das die den Notfall abwarten wollen ????!!!

Liebe grüße :)

4

Ja ich liege mit Neo.

Meine Narbe tut mir unfassbar weh. Anfassen darf man sie so gut wie gar nicht, haben massiven druckschmerz. wenn die untersuchen dass bleibt mir die Luft weg wenn der ultraschallkopf drauf gehalten wird. Husten, niesen etc. ist eine Qual. Mir sticht die Narbe unheimlich, als würde sie von innen mit einem Messer drin einschneiden.

Sie ist ja bereits gedeckt rupturiert. Es ist keine Gebärmutterwand mehr da.

Ich wurde auch schon drüber aufgeklärt, dass bei Sectio meine Gebärmutter nicht eröffnet werden muss, da die fruchtblase dort schon freiliegt.

Trotzdem wurde mir ganz klar gesagt, dass die lieber riskieren, dass mir der Bauch vollläuft und ich Not-operiert werde.

Ich sei zudem ja selber schuld, da ich nicht in dieser Situation wäre wenn ich nicht so schnell wieder schwanger geworden wäre.

Eine ruptur der Bauchdecke könnte mich das Leben kosten. Aber das ist denen egal.

5

Das sind aber sehr freche Aussagen ! Du bist es nicht selber schuld !!

Kannst du dich nicht verlegen lassen ?

Wenn du in dem kh wärst wo ich war hätten sie schon längst gehandelt !

Das darf so doch nicht sein das sie den Notfall abwarten und dein leben riskieren 0o

Wenn du ein kh in der nähe hast ebenfalls mit neonatologie ruf da an und hol dir eine 2. Meinung ein was die tun würden.

Das tut mir sehr leid das du da so behandelt wirst und man dir meiner Meinung nach nicht richtig hilft !

Klar jeder Tag im Bauch ist für dein Baby wichtig aber dein leben zu riskieren finde ich das letzte.

Wenn der Notfall Eintritt zählt jede Sekunde wenn sich die Not sectio wegen irgendwas verzögert kann das böse enden das die das auf ihre Verantwortung nehmen , unglaublich.

Informier dich auf eine 2. Meinung hast du ein recht . Müssen die ja nicht wissen..

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also streng genommen bist du natürlich schon selbst "schuld", du wurdest über die Risiken einer zu schnellen Schwangerschaft nach Kaiserschnitt aufgeklärt. Allerdings ist es vom medizinischen Personal sehr unprofessionell sich so zu äußern.

Ich würde an deiner Stelle auf einen sofortigen Kaiserschnitt bestehen. Es ist dein Körper, du hast das Recht zu entscheiden. Einen lebensgefährlichen Zustand mit erforderlicher Not-OP zu riskieren ist grob fahrlässig von den Ärzten.

10

Was ich möchte interessiert aber keinen...

ich wurde richtig doof angemacht als ich fragte ob es nicht sinniger für alle wäre, wenn die geholt wird, da im Falle einer kompletten ruptur das Baby ja mein Blut auch in die Lunge läuft etc.

Aber : "es gibt keinen Grund".

11

Bei aller liebe, ich bin weder scharf auf einen sofortigen KS, noch auf ein Frühchen. Wirklich nicht !

Würde man mir sagen, lassen Sie uns versuchen mir strenger Bettruhe bis zur 32. Woche zu kommen, klar wenn was passiert müssen wir Not operieren - ich wäre die letzte die das verweigert ! Habe hier nie darum gebeten oder so, dass die bitte mein Kind holen sollen. Aber die Art und weise die hier läuft geht auch gar nicht.

Mir werden nur die Risiken aufgezählt die ein Frühchen mit sich bringt..

Dass meine Risiken aber viel enormer sind und mir schlimmstenfalls gar nicht mehr geholfen werden kann, wenn man ne Minute zu spät handelt, ich wahrscheinlich danach auf der Intensiv Station liege, ggf sogar ne komplette Infektion des Bauchraumes danach erleide.. wie auch immer. Abgesehen vom Trauma. Das ist allen egal. "Es geht Ihnen nicht schlecht genug, das Kind ist ja noch nicht im bauchraum".

weiteren Kommentar laden