baden/schwimmen/wärme in der früh ss

Ich bin in der 6. Ssw und habe - wie schon berichtet - mit Rückenproblemen am isg zu kämpfen.
Jetzt habe ich täglich warm gebadet , z.T. mit Zusätzen, der Doc hat das und zusätzlich schwimmen empfohlen - und ich soll ein warmes Kirschkernkissen auf den Rücken legen.
Habe ich gemacht, hilft auch.
Jetzt hab ich gerade mit einer Freundin gesprochen, deren Ärztin ihr dringend vom Baden und Schwimmen in der FrühSs abgeraten hat. Sie meinte, ich soll auch mit Wärme auf dem Rücken aufpassen.

Ich bin total verwirrt.

Sollte man das vermeiden? Warum? Kann das Kirschkernkissen auf der Lende dem Embryo irgendwie schaden?

Ich dreh noch am Rad, weil ich gar nicht mehr weiß, was ich darf und was nicht.

Oder macht es einen Unterschied, wenn es eine künstliche Befruchtung ist? Muss man da vorsichtiger sein?

1

Ich bin keine Expertin, aber soweit ich weiß ist HITZE nicht gut für die Kleinen. Gegen WÄRME spricht aber nichts und du solltest auf den Rat deines Arztes hören. Der weiß es nämlich besser als deine Freundin ;)

Baden und Schwimmen birgt immer auch eine Infektionsgefahr, da das Wasser ja überall hinkommt. Welche Badezusätze erlaubt sind und welche nicht weiß ich leider nicht, müsstest du im Einzelfall mal recherchieren. Glaube manche Kräuterzusätze etc. sollen auch Wehen fördern.

In öffentlichen Schwimmbädern ist so viel Chlor etc. drin, da brauch man sich mehr Sorgen um trockene/gereizte Haut machen, als Infektionen. Ich bin letztes Jahr täglich (!) eine Stunde schwimmen gewesen und hab mir noch nie irgendwas eingefangen.

Kirschkernkissen, baden, schwimmen - alles super, wenn du mich fragst.

Alles Liebe!

2

Huhu,

also erstmal hat jeder seine eigene Meinung egal zu welchem Thema. Ob das der Arzt, die Krankenschwester oder die Hebamme ist. Es kann echt hilfreich sein sich eine Person auszusuchen der man am meisten vertraut und auf deren Tipps zu hören, denn manchmal kann man ganz schön wuschig werden.

So also ich war auch schwimmen, durfte ich auch laut meiner FA, sie hat es mir sogar empfohlen. Was man meiden sollte sind Whirlpools, aufgrund der Infektionsgefahr.
Ich war auch in der Sauna, bin regelmäßiger Saunagänger und meine FA meinte, wenn man das gewohnt ist, sollte das kein Problem sein, man muss eben auf die Signale des Körper hören.
Zum Thema baden sehe ich da auch keine Probleme, würde nur mit der Hitze zwecks Kreislauf etwas aufpassen, aber das musst du eben sehen. Kannst dir ja auch ein Thermometer kaufen für Babys, brauchst du ja dann eh.

Natürlich wenn man Blutungen hat oder andere Komplikationen, dann sieht die Sache wieder anders aus!

LG Lilie 33 SSW

3

Huhu,

also ich bin von anfang bis jetzt 36.ssw schwimmen gegangen. 1 mal die Woche Wassergymnastik.

Am anfang war ich im Urlaub gerade schwanger und hatte keinen Mutterpass. Ich bin im den Wirlpool gegangen und ins Dampfbad.

Jetzt am ende der SS nochmal.

Mein Arzt hat auch nie ein Problem gesehen das ich das mache. Sie hat bur gesagt das ich nicht in die Sauna gehen soll wenn ich es nicht gewöhnt bin. Sauna konnte ich noch nie gut vertragen also habe ich auch net damit angefangen.

Mir war öffters kalt in den ersten Tagen also bin ich schöm warm Baden gegangen. Net knalle heiss, das mach ich aber eh nie.

Also du musst das für dich entscheiden. Aber ich hatte keine bedenken und es tat mir sehr gut. :-)

4

Hey,
Ich bin in der 7.ssw auch in der Sauna gewesen. Jetzt bin ich in der 17. und bisher hatte ich keine Probleme. Ich würd jetzt nicht unbedingt ins heiße Badewasser legen, auch weil's nicht so gut für den Kreislauf ist. Schwimmen ist kein Problem, wenn deine FÄ dir das erlaubt. Und ein Kirschkernkissen auf den Rücken ist sicher auch kein Problem. Was super gegen ISG Beschwerden hilft, ist Yoga. Es gibt in vielen Studios SS-Kurse oder man nimmt einen Anfängerkurs und sagt, dass man schwanger ist.

Ich wünsch dir gute Besserung.

5

Hallo,
ich hab in der Früh-ss so sehr gefroren, dass ich fast täglich gebadet hab. Das Wasser soll nicht über 37/38 Grad sein. Außerdem muss ich seit der 12. SSW wegen Ischias zur Physiotherapie und bekomme immer vorher Moorpackungen. Die sind so um die 38 Grad. Das klingt wenig, aber wenn du da mal drauf liegst, merkst du, wie warm das eigentlich ist. Solange die SS intakt ist, kannst du damit nix falsch machen. Du musst dich nur wohl fühlen. Wenn es dir zu heiß ist, dann dem Baby höchstwahrscheinlich auch. Nimm immer kaltes Wasser zum trinken mit in die BW wegen Kreislauf. Lass dich nicht stressen und zu das, was dir gut tut. Wenn du ein besseres Gefühl dabei hast, dann benutze nach dem Schwimmen Milchsäurezäpfchen, die stellen die Flora wieder her. Badezusätze benutze ich immer von Kneipp, da steht auch drauf, falls man sie in der Ss nicht verwenden sollte. Ich hab das alles so gemacht und nach vernünftigem Bauchgefühl gehandelt und bin in der 24. SSW. Wünsche dir alles Gute!

6

Dankeschön:-)
Ich hab gerade mit 2 Hebis gesprochen, die mir auch gesagt haben,Wanne und Wärme am Rücken seien kein Problem, nur halt nicht so, dass man krebsrot wieder raus kommt... aber es sei alles so gut geschützt, dass Wärme da nicht problematisch ist fürs Würmchen.