Organultraschall - Kassenleistung

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute das 2. Screening mit Mädchen Outing und alles ist super. Bei mir wird zwar immer per Ultraschall untersucht, vielleicht weil ich privat versichert bin, trotzdem interessiert mich ob der Organultraschall auch eine Kassenleistung ist. Dann übernimmt ihn meine Kasse nämlich auf jeden Fall und ich würde mir noch einen Termin im Pränatalzentrum besorgen. Die Geräte bei meiner Fä sind nicht so super.

Danke im Voraus für eure Nachrichten.

1

Hallo,

das 2 screening beeinhalter das Organscreening und ist eine Kassenleistung.

Die Feindiagnostik ist keine Kassenleistung, ich vermute die meinst du? Dafür brauchte ich eine Überweisung meines Fa, ansonsten hätte ich sie selber zahlen müssen.

Lg,
efendie83 (25ssw)

2

Danke für deine Antwort.

Meine Fä macht das Organscreening immer separat, da habe ich erst für den 3. Mai einen Termin.
Habe eben extra noch mal angerufen und da wurde mir bestätigt, dass das heute nicht das Organscreening war...

3

In österreich nicht hier muss bezahlt werden.

4

Hello,

mein FA hat den 2.US selbst gemacht (wobei das eher ein Scherz war - schnell geschallt und vermessen und fertig). Er hat mir dann eine Überweisung fürs KH geschrieben (Organscreening) - muss ich allerdings selbst bezahlen (kostet 176 Euro).
Bin aber aus Österreich und weiß nicht, ob es in D nicht anders gehandhabt wird.
Jedenfalls hat es sich gelohnt und ich durfte eine halbe Stunde unsere Prinzessin bewundern und weiß jetzt, dass laut US alles in Ordnung ist :-)

Alles Liebe
Carina (22+0)