Erfahrungen mit Rizinusöl auf eigene Verantwortung?!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch 3 Tage bis zum offiziellen ET( Rechnerisch wäre er schon am 09.4 gewesen)

Meine erste Tochter kam bei 40+4 und eigtl. wollten Sie damals im KH einleiten aber es ging am besagten Tag dann doch von alleine los.

Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe, einfach nicht mehr zu können. Ich bin mit meinen Kräften echt am Ende und natürlich spiele ich irgendwie auch mit dem Gedanken nach Ostern evtl. den Wehencocktail auszuprobieren. Die einen sagen nie wieder.. auf gar keinen Fall .. nicht auf eigene Verantwortung und die anderen sagen bei mir hat prima funktioniert auch eigenmächtig.. ect..

Wer kann mir POSITIVE Erfahrungen mit dem Wehencocktail berichten auch ohne Aufsicht?

Ich weiß das der Cocktail sehr umstritten ist und die kleinen von alleine kommen wenn sie bereit sind!

1

Hi
Also bei mir wurde zwar mit wehencocktail eingeleitet, aber im kh nach blasensprung und bei mir war es super.

Mir war zwar teilweise kurz übel und natürlich hatte ich Durchfall, aber wenn ich höre das manche nen Einlauf kriegen (da schüttelts mich), finde ich das so dann ok, war ja dann auch "leer" für die Geburt. Die wehen kamen dann auch plötzlich ohne Pause und die Geburt dauerte vier Stunden. Im dem Moment war ich natürlich überfordert, aber im Nachhinein hätte ich mich über eine 36 h Geburt auch nicht gefreut. Ich kann dir nur leider nicht sagen, lag das an dem wehencocktail, an dem blasensprung oder an mir oder vielleicht an allem?

Wieso suchst du dir nicht ein Krankenhaus zur Einleitung aus, dass mit wehencocktail einleitet?

Ich würde da niemals selber irgendwas rumprobieren, außer vielleicht sowas wie Dammmassage oder Himbeerblättertee. Vielleicht mixt dir auch deine Hebamme einen oder so, aber mach das bitte nicht alleine.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob vielleicht dein kleines die Zeit noch braucht? Vielleicht hilft dir das ja noch etwas durch zu halten.

Liebe grüße

3

Danke für deinen Bericht.

Meine Tochter kam ja wie gesagt auch bei 40 + 4 und war völlig drüber. Ihre Haut pellte schon ab mangels Käseschmiere.. die Geburt war auch nicht toll.. aber das ne andere Geschichte..

Ich habe gleich einen Termin bei meiner Hebamme und werde Sie mal fragen was sie so sagt.
Alleine möchte ich es eigtl. auch nicht.. aber ich hab ja auch erstmal nur nach Erfahrungen gefragt ;-) und nach Ostern muss ich ja eh regelmäßig ins KH wenn er bis dahin nicht von alleine kommt =) Ich glaube in unserem KH wo ich auch gerne wieder entbinden möchte leiten sie mit Gel oder solchen Tabletten ein.. wenn ich warte wird er auch irgendwann von alleine kommen.. aber eigtl. hab ich keine Kraft mehr.. Kreislauf der Ungeduld =P

4

Ja, frag deine Hebamme und evtl dann nochmal in deinem kh, ob sie auch damit einleiten würden.

Wenn du dich so stresst, dann geht es ja auch evtl deswegen nicht los. Ich versteh das, wenn das mit dem überziehen schon in der ersten Geburt nicht so toll war.

Das tut mir sehr leid für dich und ich hoffe, es geht einfach bald los.

Ich hab hier such schon gelesen, dass Sex hilft, dann gibt es wohl noch diese Nelkenöltampons (wohl aber auch nur durch die Hebamme machen lassen) und viel Bewegung, ja kein Magnesium mehr nehmen, für akkupunktur ist es wohl schon zu spät, wobei du ja auch da deine Hebamme nochmal fragen kannst. Dann Tees usw. Probier doch auch diese Sachen aus. Vielleicht weiß die Hebamme ja auch irgendwelche globuli.

Ich wünsche dir eine schöne baldige Geburt

Liebe grüße

weiteren Kommentar laden
2

Ich werde keine Empfehlung aussprechen, auch wenn ich 2002 glücklicher Weise positive erfahrungen machte....
2010 dagegen hätte es ohne aufsicht böse enden können.

Der Cocktail ist nicht nur umstritten, er kanm zu einer lebensgefährlichen Situation führen.
Dehydration aufgrund massiven durchfall ist nicht zu unterschätzen.

Vorzeitige plazentalösung wegen der ständigen wehenstimulation durch die darmbewegungen ist nochmal ne andere hausnummer.

Sorry ich sehe keine Veranlassung, die Gefahren mit positiven erlebnissen schön zu reden....

Lg

6

Huhu :)
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Cocktail, wohl aber mit Rizinusöl. Mir wurde bei der Geburt meines ersten Sohnes bei ET+7 von der KH Hebamme dazu geraten, zuhause abends einen EL und auf keinen Fall mehr einzunehmen. Wäre das Kind geburtsreif, bekäme ich Wehen, wenn nicht halt Durchfall. Gesagt, getan. Nachts gegen eins bekam ich Wehen, die dann in den frühen Morgenstunden wieder vereppten. Am Folgeabend nahm ich erneut einen EL Rizinusöl zu mir. Nachts fingen erneut Wehen an, die dann stetig stärker und regelmäßiger wurden. 16 Std später war mein Sohn da.
Auch beim 2. Kind habe ich bei ET+9 wieder mit Rizinusöl gearbeitet, wieder nur einen TL genommen und erneut gute Erfahrungen gemacht.
Von der selbstständigen Einnahme einer höheren Dosis kann ich nur dringend abraten. Das kann einen Wehensturm auslösen, der aufgrund erhöhten Stresses gefährlich für dein Kind werden kann (so die Aussage der Hebamme)
Viel Glück

7

Mir ging es genauso wie dir. Ich war richtig am Ende mit meinen Kräften. Mir ging es nicht darum den kleinen endlich in den armen zu halten sondern eher um die körperlichen Qualen. Hatte viele schwangerschaftsbeschwerden. Zum Ende hin wäre ich vor verschiedene Schmerzen fast durchgedreht. Hab dann im Internet auch nach wehencocktail gesucht. Aber hatte Angst weil überall steht "nicht ohne augsicht"

Bei 40+4 musste ich ins kh weil ich kaum noch fruchtwasser hatte. Mir wurde ein wehencocktail (musste nen halben liter in ca 15 min trinken) gegen 13-14 ihr gegeben. Bis zum Abend passierte absolut nichts. Ich dachte der wirkt eh nicht da der auch ohne Alkohol gemacht worden ist (die im i.net sind ja überwiegend mit alk). Auf jeden Fall ging es gegen 22 uhr mit leichten wehen los. Um 1 Uhr wurden sie stärker. Um 2:17 Uhr kam dann unser kleiner Mann mit 4 mal pressen. Die Geburt an sich hat nur 23 min gedauert. Ist mein drittes Kind (1. Kind 8 Stunden im Jahr 2006 und zweite Kind 45min im Jahr 2007)... Auf jeden Fall empfand ich die Schmerzen am schlimmsten. Das ganze kh muss mich gehört haben. Vorher hab ich nie den schleimpropf bei mir bemerkt. Diesmal musste ich 2 oder 3 mal die Binde wechseln weil das sooo viel war! (Er kam mir den wehen zusammen). Und es war echt übertrieben viel. Und was ich noch negatives berichten muss ist dass ich wärend der Geburt mich übergeben musste u Durchfall bekam. Hatte ich bei den anderen beiden nicht :-/ ob's an dem Cocktail lag? Ich red mir ein JA! Weiß es aber nicht.

Wie auch immer. Ich bin froh dass ich es nicht allein zuhause gemacht hab weil man echt nicht einschätzen kann wie schnell es los gehen kann. Um 1.30uhr meinte die Hebamme noch er kommt gegen 5uhr zur Welt... von wegen....

Außerdem kann es bei dir eh nicht mehr lange dauern. In höchstens 2 Wochen hast du es auch geschafft. Vllt wird sein kleiner Spatz auch eher geholt. 9 Monate ausgehalten :-) die paar tage.... (sind eigentlich die schlimmsten u längsten, so hab ich es zumindest empfunden). Hatte Angst das aus März April werden könnte:)
Drücke dir gaaaanz doll die Daumen.

8

Und man weiß nicht vorher wie welcher Körper darauf reagiert. Bei manchen bringt der Cocktail nix. Bei anderen wie zb mir schon u bei ganz wenigen kann es auch nach hinten los gehen (kindspech) und deswegen ist es ratsam es unter Aufsicht zu nehmen. Denk einfach an dein kleines Wunder u dann kommt die Geduld von alleine

9

Hallo! Also ich weiß, dass meine Mutter mich damals vor 27 Jahren mit Rizinusöl am ET selber eingeleitet hat. Sie hat mir erzählt, dass das Zeug wohl ziemlich eklig gewesen sei, aber ich dann noch am gleichen Tag geboren wurde.