Was hilft euch gegen Wasser Einlagerungen ?

Hallo ihr lieben :)
Und zwar geht es darum das ich sehr Dolle mit Wasser Einlagerungen zu tun habe , ständig dicke Finger, Beine und Füße und inzwischen ist es echt unangenehm aktuell bin ich in der 25 ssw.
Meine FA war leider nur wenig hilfreich und ich konnte mir nur anhören "das gehört halt zur Schwangerschaft dazu genauso wie das übergeben".

Meine Frage daher hab ihr gute Tipps was ich machen kann um das ein bisschen besser in den Griff zu bekommen ?

Danke für eure Hilfe!

Lg Lena

1

Puhhh.... in der 25.ssw lagerst du schon ein? #kratz das find ich bissl früh... zum Ende hin ist es recht normal. Ich leide nun ca 2 wochen unter extremen ödemen, also seid ssw 36. Ca! Aber hab auch noch nichts gefunden was wirklich hilft. Entwässernde Medikamente usw dürfen die ärzte sowieso nicht verschreiben denn die nieren arbeiten in einer SS anders. Du könntest akkupunktur oder andere homöopathische dinge versuchen.

Alles gute #klee

2

Also helfen soll auch schwimmen, baden und genug trinken. Waden und Füße regelmäßig kalt abduschen.

Sowie Beine hoch lagern, auch beim schlafen (Matratze am Fußende erhöhen z.B. Kissen drunter legen)

Lange stehen und sitzen vermeiden.

Vielleicht hilft dir da ja was :-)

3

Hallo

So doof das auch klingen mag. Viiiiiiiel WASSER trinken.

Denn das wasser was du trinkst soll das andere wasser ausschemmen. So zumindest die erkläring der krankenschwester nach meiner ersten entbindung als ich plötzlich barfuß laufen musste weil ich nicht mehr in schije oder socken passte. Ich dachte echt mir reißt alles auf.

Sie sagte 4 L pro tag... und trinken war echt nicht meine stärke aber ich trank artig diese 4 L musste erstaunlicherweise kaum pillern und 2 tage später gingen die einlagerungen massiv zurück.

Dann redizuerte ich auf 3L und kam damit zurecht. Sowohl vom trinken als auch vom einlagern her.

Lg und viel erfolg.

4

Hallo,

du könntest dir Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Sind gar nicht sooo umbequem und helfen in den unteren Extremitäten.

Ansonsten noch salzreich essen. Schwimmen gehen.

Viel mehr kann man leider nicht machen.

Liebe Grüße,
efendie83 (25ssw)

8

Zu viel Salz führt zu Wassereinlagerungen. Und ebenfalls zu Bluthochdruck. Mehr als 3-5g Salz sollte man am Tag nicht zu sich nehmen. Insgesamt. Wer verarbeitete Produkte zu sich nimmt sollte also auch auf den Salz Zusatz achten der auf der Verpackung steht.

"Die Beeinflussung des Wasserhaushaltes durch eine vermehrte Natriumzufuhr (Kochsalz) hat noch andere negative Konsequenzen für den menschlichen Körper. Jeder Dritte kann als sog. "Salzempfindlicher" eingestuft werden, das heißt er reagiert besonders empfindlich auf die salzbedingten Wassereinlagerungen ("Ödem"). Dies äußert sich z.B. in geschwollenen Gelenken oder Tränensäcken unter den Augen, aber auch in Unwohlsein und Blähungen. Zudem kann es zu einem erhöhten Verlust anderer wichtiger Mineralstoffen wie Magnesium oder Kalzium kommen, wenn die Nieren versuchen, das überschüssige Salz auszuscheiden."

12

Die Empfehlungen zur Salzmenge lassen sich NICHT in die Schwangerschaft übertragen.

Hier reagiert der Körper aus anderen Gründen, Ödeme entstehen zB durch Salzmangel erst recht und verschwinden mit höherem Salzkonsum!

Auch wirkt mehr Salz teilweise Blutdrucksenkend in der SS! Nur salzempfindlicher Blutdruck ist dabei ausgenommen.

Gerade auch zur Vorbeugung/Behandlung von Gestosen wird salzreiche Nahrung empfohlen.

Kurze Info zum Nachlesen:
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/risikoschwangerschaft/gestosetherapie.html

Mehr Infos gibts bei den Gestose-Frauen.

5

Huhu, trink mehrere tassen über denn tag verteilt brennesel Tee, das Entwässert :-)

9

Lieber nicht in der Schwangerschaft:

http://schwangerschaftszeit.de/brennesseltee-in-der-schwangerschaft/

Mein Arzt und meine Hebamme haben mir das auch sehr ausdrücklich gesagt, dass ich keine Entwässerungstees trinken soll.

Einfach genug Wasser trinken. Das schwemmt das Wasser raus und sorgt trotzdem dafür, dass immer genug Fruchtwasser vorhanden ist.

So unangenehm es auch ist. Die Natur wird dafür seine Gründe haben. Und eine Entwässerung nimmt dem Körper nicht nur Wasser sondern auch wichtige Nährstoffe die das Baby und du benötigen.

6

Hallo,

Ich habe leider auch mit Wasser Einlagerung zu kämpfen seit ca 3-4 Wochen. Manchmal extrem wenn ich zu viel laufe. Mein Ehering passt auch nicht mehr :(

Im KH sagte mir die Hebamme das Ananas und frischer Spargel helfen soll.
Natürlich auch viel trinken.

Ich werde es probieren.

Liebe Grüße und alles Gute.

Nicole 38+0 SSW

7

Guten Morgen

Das kenne ich auch zu gut, es ist zwar nicht extrem bei mir, aber sie fangen an!

Ich hab von meiner Hebamme den Tipp bekommen viel trinken und bei uns gibt es einen Teeladen der einen Schwangerschaftstee anbietet! Den trinke ich und der wirkt Wunder! Trinke davon 3 Tassen täglich!

Schau mal ob du vielleicht auch einen Teeladen bei dir hast der einen Schwangerschaftstee zubereitet! Der fertig zu kaufende soll wohl nicht so gut sein!

Lg
Honeybaer mit Boy 5 und Girl 4 an der Hand und Babyboy 25+5 inside

10

Huhu,

mir helfen Wechselduschen der Waden und Füße und direkt danach Füße erhöht hinlegen enorm! Und wie schon jemand sagte: trinken, trinken, trinken!

Aber wenn du schon so früh Probleme hast, sprich mal deinen Arzt wegen Kpmpressionsstrümpfen an #winke

LG

11

Hi!!
Das Thema kam gestern bei meinem Kontrolltermin auch auf. Und mir wurde auch gesagt, viel trinken, Reis essen, oder auch Spargel und Beine hochlegen.
Bis jetzt ist es bei mir noch nicht soo schlimm, hab meinen Ehering ablegen müssen und meine Schuhe drücken etwas. Da mein Blutdruck ein wenig höher war als bisher, soll ich aber schon schauen, dass es mit dem Wasser nicht schlimmer wird.
Gruß Pfreni