Eine Frage an die Schwangeren mit Schuppenflechte

Einen wunderschönen guten Abend meine Lieben,

ich frage hier gezielt mit-schwangere die, so wie ich unter Schuppenflechte leiden.

Bei meiner letzten Schwangerschaft 2010 ist die Pso kontinuierlich besser geworden und dann nach der Geburt förmlich explodiert... ich sah aus! ojeoje

Das ging dann wieder sobald sich mein Hormonhaushalt wieder eingelebt und normalisiert hatte.

So... jetzt bin ich wieder in der 39. Woche schwanger und bis vor hmm sagen wir 4-5 Wochen hielt sich auch alles im normalen Rahmen (Ellenbogen befallen, Knie befallen, keine neuen Stellen). Dann fingen meine Fingernägel an in rasantem Tempo auszuarten.. an beiden Händen hat der kleine so abgehoben mit Schuppen drunter, dass er eigentlich nicht mehr vorhanden ist, beide Ringfinger sehen nicht viel besser aus und auch beide Daumen sind so stark befallen, dass ich eigentlich nichts mehr mit denen anstellen kann.... es tut ja auch weh und ist empfindlich. Abgesehen davon sieht das FURCHTBAR aus!!

Ich sitze nun hier, und hoffe auf Gleichgesinnte... jemand der mir sagt: ach das geht fix wieder weg, war bei mir auch so....ect... du wirst dein Kind wickeln können, denn bis dahin kannst du die Klebeverschlüsse öffnen... bis dahin sind die Daumennägel wieder gut....

Danke fürs lesen, fürs jammern lassen... diese Krankheit ist ein Fluch!

lg cait

1

Du arme. Das tut mir voll leid!
Ich habe auch Schuppenflechte.
In meiner letzten ss war sie komischerweise die ss über so gut wie weg... in meiner jetztigen aber hab ich das Gefühl wird es sich schlimmer aber das hängt bei mir viel am stress.

Gibt es nicht auch Cremes die du in der ss verwenden kannst?

Warst du schon beim Hautarzt während der ss?

Ich kann dir nicht sagen es wird besser aber ich drücke dir die Daumen, das schon. ... du hast es ja auch bald geschafft.... versuche dich nicht deswegen zu stressen, das macht die Sache nur schlimmer. Ich weis es ist leicht gesagt aber Entspannung und Ruhe helfen auch deiner Haut!!

Gute Besserung an dich !

5

Danke für deinen Text,

mein Hautarzt hat mit mir zusammen Bücher und Artikel gewälzt und wir haben dann beide schulterzuckend aufgeben müssen, denn da Schuppenflechte eine Autoimmunerkrankung ist schadet eigentlich jede Maßnahme dem ungeborenen Kind... *soifz*

Cremen tu ich, ich creme seit *grübel* fast 20 Jahren (ach du liebe Güte....ich werde alt) an mir herum und habe auch eine ganz großartige Lotion so für den lieben Alltag... die nützt nur den blöden Nägeln leider gar nix. Ich habe versucht mit Nagelöl dem entgegenzuwirken aber diese Krankheit ist einfach hartnäckiger als ich. Böser Feind!

Das mit dem entspannen klappt derzeit auch nur so halb... da muss ich dringend dran arbeiten :-) ich meine bevor das Kind kommt und die Entspannung sowieso erstmal dahin ist *g*

lg cait

2

Ich habe pso. Dies zeigt sich aber nur unter grosser psychischer Belastung bei mir.

Vor während und nach der ss hatte ich nichts.

Tut mir leid wenn ich dir da nicht weiter helfen kann :-(

3

Ja diese Krankheit ist ein Fluch.

Ich habe an ganz anderen stellen meine Probleme damit.

An Schienbeinen und Füßen, weniger die Knie. Ansonsten nur die Kopfhaut

Bei dir klingt das schon echt arg.

Ich selbst nehme nie wieder Medikamente dagegen sondern allein durch die Ernährung und Lebensweise habe ich es halbwegs im Griff. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für dich?
Alles gute

4

Füße klingt aber auch mies irgendwie.

Ich hatte das ganze die letzten Jahre mit Medikamenten super im Griff, Nägel sahen wieder gut aus und mein Körper ist von 50-60% bedeckt (das muss man sich mal vorstellen... bis in die Poritze rein) auf 10% an den üblichen stellen zurückgegangen. Die Medikamente sind jetzt natürlich durch die ss abgesetzt und werden auch erst nach der stillzeit wieder eingesetzt werden können.

Ich nehme also alle Ernährungstipps und Lebensumstellungstipps mit Küsschen an :)

6

Hallo du Arme! Das klingt wirklich schlimm wie es dich erwischt hat. Ich habe auch Schuppenflechte, eine recht starke Form, die ich bisher mit Biologicals gut im Griff hatte. Da ich momentan zum ersten Mal schwanger bin, kann ich dir leider nicht sagen, was du zu erwarten hast, sondern nur: Hey, du bist nicht allein, bei mir blühte auch alles und wird nun langsam besser. Hast du einen guten Hautarzt der dir helfen kann? Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! #kee

7

Mein Hautarzt ist tatsächlich große Klasse, der doktort schon ein paar jahre zusammen mit mir an mir herum :D Biologicals wären meine nächste Stufe gewesen, wenn Fumarsäure nicht so gut angeschlagen hätte.... aber was nicht ist, kann ja noch werden *soifz*

Ich freue mich zumindest, dass ich nicht alleine bin und mich wenigstens hier im Forum schön aufregen darf. Zuhause geht das schon allen auf den Keks (oooch is doch nich so schlimm.....das wird bestimmt wieder.... sieht man doch gar nicht..... reg dich nich auf...blabla *grrr*)

lg cait

13

Hallo. Ich bin zwar noch nicht schwanger aber ich nehme auch Biologicals!Nimmst du die weiter oder musstest du aufhören? Habe erst meine pille abgesetzt und im Mai Rheuma-termin. Will da mal fragen. Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Huhu!

Ich habe Psioriasis Capitis.. also Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Kommt bei mir schubweise, bei Stress oder Hormonwechsel (Frühling/Herbst) natürlich vermehrt.
Das Mittel, was ich immer zum Haare waschen genommen hatte bei meinen Schüben darf ich in der Schwangerschaft nicht nehmen. Hatte dadurch eine zeitlang echt krassen Haarausfall.

Für die Haare hab ich jetzt Eucerin Shampoo, damit komm ich gut zurecht. Es hilft zwar nicht so wie mein Ket, aber zumindest geht das Jucken so ganz gut weg und dadurch, dass ich weniger kratze, fallen weniger aus.

Ansonsten kann ich dir für die Ellenbogen und Knie Linola empfehlen. Die haben einige Produkte, die mir echt gut geholfen haben. Wie gesagt, hab das Gott sei Dank immer nur in Schüben.

Vielleicht kannst du dich in der Apotheke mal beraten lassen? :-)

9
Thumbnail

Hi Cait,

Auch ich habe schuppenflechte und zwar kopfhaut und Fingernägel und das seit jahren! Immer wieder damit gekämpft, bei zig Ärzteh gewesen, nix genutzt! Während der SS wurden tatsächlich die Fingernägel so gut, das ich nach Jahren beschlossen habe, künstliche Fingernägel zu machen! Ganz grosser Fehler... die Nägel wurden komplett weiss und es hat nur noch weh getan... also Fingernägel ab... und es sah einfach nur noch schrecklich aus! Ich habe mich so arg geschämt... ich zum Hautarzt und da hat sie mir einen Gel empfohlen und was soll ich sagen? Nach kürzester zeit wurden meine Fingernägel wieder ansehbar... wie ein Wunder... es ist noch nicht komplett weg... das muss man jeden Tag schmieren... ich füge es dir als Foto zu, besprich es mit deinem Arzt.... mir hat es nach quallvollen und beschämenden Jahren sehr geholfen

10

Hey :) das werde ich auf jeden Fall mal besprechen und schauen wie das in der stillzeit ausschaut... Danke dir

11

Hey,

ich selber habe zwar keine Schuppenflechte, aber bei meiner Mutter trat diese damals plötzlich auf während sie mit mir Schwanger war. Seit dem ist es auch nicht wieder weg gegangen.

Sie nimmt auch eher weniger Medikamente.

Ich weiß aber, dass sie sehr viele Aloe Vera pflanzen hat. Sie schneidet die 'Äste'??( heißt das so bei der Pflanze?) mittig quer durch, entfernt dann noch irgendein Rand oder so.. müsste man mal genau nach lesen, und reibt dann damit die betroffenen stellen ein und es wirkt sehr gut!

Außerdem hatte sie bis vor kurzen Salzbäder verschrieben bekommen von der Krankenkasse, die haben auch sehr gut geholfen!

Vielleicht sind das ja alternativen die bei dir auch helfen ?

12

Ich hab schon seit ich denken kann schuppenflechte. Allerdings immer nur am Kopf, hinter dem rechten Ohr und unter der rechten brust. Als ich schwanger wurde verschwand die schuppenflechte fast komplett. Ich hatte nur noch unter der brust und neuerdings im bauchnabel. Ab der 13.oder 14. Ssw durfte ich meine Cortison salbe wieder nehmen und konnte so die 2 übrigen stellen super behandeln und war nach 2 Wochen komplett schuppen frei. Allerdings hab ich jetzt des öfteren eine Stelle am Damm die jucken anfängt allerdings hab ich die immer schnell im Griff mit ner fettsalbe. So muss ich dort keine Cortison salbe verwenden. Bin morgen in der 24. Ssw und hoffe das mich die schuppenflechte die restliche Schwangerschaft vollens verschont