Hashimoto und erhöhtes FG-Risiko?

Hallo habe mal eine Frage an euch.

Ich habe gelesen, dass Hashimoto ein erhöhtes FG-Risiko/Frühgeburten Risiko mit sich bringt (2 - 4fach höher als bei Frauen ohne Hashimoto)

Ich habe einen gesunden Sohn und bin auf anhieb wieder schwanger geworden (jetzt 6. ssw; TSH Wert liegt bei 0.6)

Ich hatte allerdings bei meiner ersten SS schon Blutungen in der 6./7. SSW und vorzeitige Wehen ab der 19. SSW etwa.

Ist jemand unter euch der Hashimoto hat,

und noch keine FG erlitt? Mach mir da jetzt schon extrem sorgen.

LG

1

Guten Morgen :)
Also wenn du mit L-Thyroxin gut eingestellt bist, sollte es nicht nochmal passieren mit der FG ;)

3

Bin gut eingestellt. Allerdings steht auf den Seiten der Kinderwunschkliniken, dass auch bei gut eingestelltem TSH ein erhöhtes Abortrisiko vorhanden ist, wenn man Hashimoto hat

2

Ich habe auch Hashimoto und hatte noch keine Fehlgeburt. Blutungen hatte ich schon. Aber bisher war es nicht dramatisch.

4

Und wie oft warst du bisher schwanger?

Hab da echt Bammel

5

Ich bekomme grad das 3te Kind.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde jetzt mal ganz laienhaft und unwissenschaftlich behaupten: Die Panik und den Stress, den du dir machst, können der Schwangerschaft mehr Schaden, als eine gut eingestellte Hashimoto.
Mein Tipp: Werte regelmäßig beobachten, entspannen und Schwangerschaft genießen.

8

Habe übrigens auch Hashimoto, bin nur mehr oder weniger gut eingestellt, bin schnell schwanger geworden und bisher ohne Komplikationen (und froh drum), allerdings vertraue ich da meinen Ärzten voll. Die wissen schon, was sie tun.

9

danke für deine Antwort du hast vermutlich Recht. Es fällt mir nur schwer da abzuschalten.

10

Huhu,
ich hab auch Hashimoto.
Werte vor und in der Schwangerschaft immer engmaschig kontrolliert und zwischen 0,6 und 1,8
Zwei mal problemlos schwanger geworden.
Keine Fehlgeburt(en).
Beide Schwangerschaften verliefen völlig problemlos und unauffällig ohne vorzeitige Wehen oder ähnliches.Beide Kinder gesund, munter und normal entbunden bei 41+2 und 39+1
LG

11

Hallo
Ich bin zum dritten Mal schwanger und hatte noch nie eine Fehlgeburt

Hashimoto wurde bei mir beim ersten Kinderwunsch festgestellt und nachdem ich eingestellt war wurde ich auch schwanger (ca nach 6 Monaten) das zweite machte sich überraschend auf den Weg zu uns und zuletzt hat es im 1 Üz geklappt bekomme Zwillinge, bin jetzt in der 25 ssw
Blutungen hatte ich nie und die Werte sind immer super ! Muss nur alle 2 Monate zur Kontrolle

In dieser Schwangerschaft soll ich sogar jod nehmen was ich bei den anderen noch überhaupt nicht sollte da hatte ich auch bedenken aber es ist alles wunderbar

Ich wünsche dir eine wunderschöne kugelzeit und alles gute