Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ,

Ich wollte mal nach eure. Erfahrungen fragen bezüglich Insulinpflichtigem Schwangerschaftsdiabetes .

Und zwar bin ich das 2. mal schwanger . Bei meiner Tochter hatte ich ebenfalls 2014 ss Diabetes . Damals wurde es jedoch erst in der 25. Woche festgestellt . Und ab der 30.woche habe ich Insulin spritzen müssen . Damals gingen die Einheiten stetig hoch weil die Werte trotzdem schlecht waren . So musste ich immer mehr Insulin spritzen . Ich glaube zum Schluss waren es ca 20 Einheiten pro Mahlzeit . Nachtinsulin musste ich damals nicht spritzen .

In der ss jetzt wurde bereits in der 20. ssw ss Diabetes festgestellt . Seit der 21. Woche Spritze ich Insulin . Das war Anfang märz . Mittlerweile ( 5 Wochen später ) Spritze ich zu jeder Mahlzeit zwischen 36 und 40 Einheiten und abends vor dem Zubettgehen nochmal 12 Einheiten nachtinsulin .

Nun frage ich mich , wo soll das ganze noch hinführen bis zum Ende der ss . Ich bin heute in der 28. Woche also muss noch bis Juli durchhalten . Bei meiner Tochter wurde bei 38+2 eingeleitet . Weil die Werte schlecht warn und sie größer heschätzt wurde . Bei dem Kind jetzt passen bisher die Werte .

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema .

1

Hallo, hatte in meiner ersten SS den OGTT in der 13./14 Woche schon. Fiel auch positiv aus. Musste glaube ich ab der 19. SSW Insulin spritzen. Ab der 30. SSW in etwa musste ich mir sogar nachts den Wecker stellen um nachzuspritzen. Stand kurz vor einer Insulinpumpe.

Meine Ärzte waren erstaunt dass ich überhaupt SS Diabetes bekommen habe, bin schlank war bis zum Bekanntwerden der SS 2-3 wöchentlich im Fitnessstudio und bis auf Hashimoto kerngesund.

Jetzt bin ich aktuell in der 6. SSW und gespannt ob ich in dieser SS verschont bleibe :/

Lg

2

Hallo, ich muss bis jetzt nur 4 Einheiten spritzen und soll vor allem auf meine Ernährung achten. Fällt mir leider gar nicht so leicht.

Wie sind denn deine Werte, dass du so viel spritzen musst? Ist ja echt krass.

Machst du denn auch "Diät"? Also keine bis wenig Kohlenhydrate, kein Zucker etc?

Ich habe am Mittwoch wieder einen Termin und muss vermutlich erhöhen. Komme oft über die gewünschten 140.

Alles Gute dir!

3

Danke für eure Antworten . Mein Wert liegt meist 1 Stunde nachdem essen bei 160-190 noch . Obwohl ich so viele Einheiten Spritze und drauf achte was ich esse . Also kein Zucker oder Weizenmehl und so weiter . Da halte ich mich schon dran .

Wurde bei euch früher eingeleitet ?

4

Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht so hohe Werte ohne Zucker, Nudeln, Brot, Kartoffeln trotz Insulin zu bekommen.

Ich hatte vorgestern zb Bock auf Brot und habe drei große Scheiben gegessen mit Tomaten und hatte fast zwei Std später noch 180. Wenn ich nichts mit Zucker und Kohlenhydraten esse, klappts gut. Aber das ist sooooo schwer!

Aber bei mir scheints auch nicht so ausgeprägt zu sein wie bei dir.

5

Ich gehöre leider auch zu den "Opfern" die Insulin spritzen müssen. Mein großes Problem sind die Nüchternwerte. Diese sind leider meistens etwas erhöht. Trotz Insulin. Merke noch keine große Veränderung. Bin jetzt bei 18 Einheiten abends und mittags bei 16 jeweils vom Langzeit Insulin. Werde aber weiter erhöhen müssen, die Nüchternwerte sind noch nicht gut. Ich habe die Tage abends vergessen zu spritzen. Morgens waren die Werte nicht anders wie mit Insulin. Muss dazu sagen das meine Werte insgesamt nie extrem nach oben gehen. Dh ob vor oder nach dem essen ich bin meistens bei Werten von 90-135 dh richtig hoch gehen meine Werte zum Glück nicht. Nur leider auch nicht runter :)
Muss dazu sagen, dass bei mir momentan auch das CRP erhöht ist und dies erhöht wohl auch den Zucker bzw die Körpereigene Zuckerproduktion....

6

Was ist crp?

Ich musste zuerst von nachtinsulin und 10 Einheiten spritzen . Da war es auch nicht optimal von den Werten . Dann hieß es ich solle den Werte in 2er schritten erhöhen und mich so langsam rantasten bis der nüchtern wert passt . Spritze nun 12 Einheiten und das haut in den meisten Fällen hin . Nur manchmal habe ich Ausreißer das er bei 95 liegt anstatt bei maximal 90 aber das ist nur noch selten

7

CRP = C Reaktives Protein, das ist ein Entzündungswert der in der Leber gebildet wird, ebenso wie der Körpereigene Zucker. Wo die Entzündung liegt sagt der CRP Wert jedoch nicht. Es ist wohl nur oft so, dass durch eine Entzündung auch oft Zucker erhöht ist...

8

Das macht mir jetzt aber aucj sorgen wen ich das so lese wie weit das führen kann.
Ich bin anscheinend auch wen bei mir die werte nicht überschritten werden immer noch nicht richtig eingestellt und muss jetzt schon 7einheiten abends und 4 in der früh spritzen hab aber mit 2 einheiten abends angefangen.
Und jede woche wollen sie das ich weiter erhöhe

Darf ich fragen wie schwer dein erstes kind bei der geburt war? Und hatte es unterzucker?

Lg. Gollilein (34)

9

Ich spritze 6einheiten zur nacht. ich hasse es da der Wert morgens nicht sinkt habe ein wert von 5.6 im Durchschnitt. :-(

Hatte ich auch ohne spritzen. Ich will nicht mehr und muss auch bis Juli noch brüten.

ich drück dich. Das gebuetsgewicht von deinem ersten würde mich auch interessieren?

Mein bauchboy War mit 24+0ssw 610g