Inkontinenz nach der Geburt?

Hallo! Ich habe mich viel über Geburten belesen und oft stand dort das man bei der normalen, vaginalen Geburt Stuhl und Urin Inkontinenz bekommen kann. Jetzt habe ich ziemlich Angst und bin mir unsicher wie die Geburt von statten gehen soll.. Wie ist eure Erfahrung und Meinung?
LG greentea13

1

Urin ganz sicher, Kacka muss nicht sein. Aber die hebis kennen es und während der presswehen, kannst du es nicht kontrollieren. Also keine Angst :-)

2

Und nach der Geburt? Einige Frauen sind wohl danach noch inkontinent geblieben :(

4

Maus ich habe 10 kinder geboren. und hatte als junges Ding schon Probleme beim Nissen nicht ein zu pullern. Ich habe keine Anal Inkontinenz und ich pull nicht vermehrt ein.

Ich mache im stehen popes Training nach den Schwangerschaften das hält den beckenboden fit :-)

weitere Kommentare laden
3

Leider giebt es das manchmam dazu. Habe 4 kinder normal entbunden. Nie rückbildungdgymnastik getrieben. Vielleicht hätte ich das machen sollen. Ich habe manchmal das problem beim niesen oder husten das ich ein paar tröpfchen nicht halten kann. Aber stuhl läuft ganz normal. Kenne einige die das selbe problem haben....

7

Danke für die info!

5

Hallo,

Google spukt oft die schlimmsten Bericht aus. Laß Dir sagen: nach normalen Geburten und einer vernünftigen Rückbildung sind die meisten Frauen gesund und munter.

LG
Manu

8

Ja google kann einem ganz schön angst machen.. Dankeschön!

9

Du kannst unter der Geburt Stuhlabgang haben, das lässt sich nicht vermeiden und das wird kommentarlos von den Hebammen entfernt, dass bekommst du selbst unter den Presswehen gar nicht mit.
Bei manchen Frauen tröpfelt es nach der Geburt manchmal etwas, aber auch das ist selten und sobald sich alles zurück bildet geht das auch sehr schnell wieder weg.
Du kannst aber auch jetzt in der Schwangerschaft schon etwas Beckenbodengymbastik machen. Das schadet nicht.
Ich hatte am 2 Tag nach der Geburt einen Termin bei der Physik im KH LG die mir ein paar Übungen gezeigt hat, die ich gleich machen dürfte, die war da schon ganz begeistert, dass ich den Beckenboden gezielt anspannen konnte .

Viel geübt halt.

Ich hatte auch nie Probleme.

11

Hallo,

ich habe vor 7 Monaten entbunden und habe danach nicht großartig Rückbildung gemacht. Und ich habe keinerlei Probleme.

Lediglich ein paar Wochen nach der Geburt. Aber ansonsten alles wie früher.

12

Bin leider inkontinent.zum glück nur beim kleinen geschäft.hatte vorher nie probleme nach der geburt(die nicht einfach war) sehr wohl.hat sehr lange gedauert die halbwegs in griff zu grigen.seitdem ich wieder schwanger bin gehts wieder los.ein nieser,huster oder unachtsamkeit bei unebenem boden und bin komplett vollgepieselt.auch wenn ich nicht dringend muss.blähungen hab ich zwischendurch garnicht gespürt und konnte sie somit nicht zurückhalten.bin schwer am überlegen nicht einen kaiserschnitt machen zu lassen.

13

Solltest Du auch nach der Geburt Probleme mit Harninkontinenz haben, kannst Du Dir von Deiner Frauenärztin ein Biofeedbackgerät zum gezielten Beckenbodentraining für jew. 3 Monate verordnen lassen. Zuzahlung 10 Euro, Training täglich 20 Minuten. Ist effektiver als die so oft falsch oder nicht regelmäßig oder konsequent genug durchgeführte Rückbildung.
Da dabei Strom appliziert wird, darf man dieses Gerät wegen des Babys (und soll man sowieso nicht, auch um den Muskelmantel nicht zu stark zu trainieren, der soll ja unter der Geburt schön nachgeben) während der SS nicht vorbeugend einsetzen.

Anders als hier bereits geraten kenne ich es übrigens aus demselben Grund auch so, dass man mit Beckenbodentraining nicht schon während der SS, dafür aber umso konsequenter danach gleich im Wochenbett beginnen soll.

14

Huhu,

Soweit ich weiß tritt anale Inkontinenz nur nach sehr schweren Dammrissen auf bei denen der Schließmuskel verletzt wurde. Und das kommt zum Glück nur sehr sehr selten vor.

Alles andere kann man mit Beckenbodentraining wieder in den Griff kriegen, die Übungen sind sehr einfach und man kann sie quasi überall machen.

Deine Hebamme wird sie dir bestimmt erklären.

Meine Hebamme sagt allerdings, dass man in der Schwangerschaft KEIN exzessives Training machen soll. Der Beckenboden soll sich ja lockern. Ein stark trainierter Beckenboden (wie z. B. bei Reiterinnen) kann unter der Geburt hinderlich sein.
Mach dich nicht so verrückt in den meisten Fällen ist alles gut. Ich habe nie unter Inkontinenz in irgendeiner Form gelitten und das obwohl mein Sohn sehr groß war und ich nie groß trainiert habe.

Lg Steffi