Keine blutabnahme

Hallo ihr lieben bin heute 12+2 ssw und bei mir haben die nur einmal blutabgenommen und das in der 7ssw ist das normal? Weil bei meiner Freundin nehmen die zu jeder Kontrolle Blut ab lg

1

Beim 1. Termin wird Blugenommen u die Höhe des Sshormones zu bestimmen. Dann bei jedem 2. Termin der Eisenwert mit nem Teöpfchen Blut aus dem Finger.

6

Hcg wurde bei mir nie bestimmt.
1 wert sagt da ja auch nix aus.

Ich hab jedesmal blut abgenommen bekommen also alle 4 Wochen um den eisenwert zu bestimmen.

12

Also bei mir haben die nur 1 mal blutabgenommen das wars habe erst in 4 Wochen wieder termin dann werde ich mach nachfragen

2

Ich bin 25+1 ssw und mir wurde auch nur 1mal Blut abgenommen :-)
Ehrlich wenn es keine Erkrankung gibt dann würde ich auch mich verweigern, aller 4 Wochen Blut zu nehmen

3

Also normalerweise wird nicht jedes mal Blut genommen. Nur wenn gewisse Unklarheiten, Erkrankungen oder so bestehen. Z.b. Komplikationen, Blutungen, schildrüsenerkrankung ect.
Bei der ersten Blutabnahme wird alles mögliche durchgecheckt und bestimmt und wenn da alles gut ist, prima.
Kann sein das später nochmal Blut genommen wird. Aber das jedes mal welches genommen wird ist nicht normal.

Dann frag doch deine Freundin einfach warum es bei ihr so gemacht wird. Die wirds wissen.

4

Bei mir wurde auch nur ein mal am Anfang, um die 11. Woche, Blut abgenommen um eben die ganzen Tests zu machen (Antikörper, Toxoplasmose, röteln, blutgruppe, etc.). Und dann nochmal um die 28. Woche zur Kontrolle der Antikörper und wegen eines Leberwertes. Ansonsten wird ja nur der eisenwert mit einem pieks in den Finger bestimmt. Warum sollte da ständig Blut genommen werden.
Falls deine Freundin privat versichert ist, soll sicherlich nur kasse gemacht werden, oder es gibt bei ihr eben einen Grund zur häufigen Blutabnahme. Aber der "Normalfall" ist es eigentlich nicht.

LG Caroline 37. Woche

5

Das ist normal. Ich habe mal nachgefragt wie oft Blut abgenommen wird- das hängt von den individuellen Werten ab.

Bei dir scheint alles Ok zu sein, vielleicht hat deine Freundin einen grenzwertigen Eisenwert..

Sei doch froh :-)

Bei mir wurde in der 17. SSW nochmal abgenommen, die Werte waren alle gut und ich hoffe ich bleibe jetzt eine Weile verschont..

;-)

7

Hallo,

Ich bin in der 34. Ssw und es wurde bisher 2mal Blut abgenommen. Einmal das ganze Paket am Anfang , dann den Antikörpersuchtest in der 28. Ssw (bin rhesus negativ).

Jetzt kommt nochmal der Hepatitis-Test.

Mach dir keinen Kopf. Alles ok so!

8

Achso, bin auch noch privat versichert. Und trotzdem gab es nicht mehr.

9

HCG wurde bei mir auch nur im KH abgenommen sonst zum Glück nicht, macht man sich nur nervös mit^^.
Ich krieg alle 4 Wochen bislang Blut abgenommen. Wegen Toxo und CMV (ersteres lass ich 3x in der ganzen SS bestimmen), dann einmal wegen der NTM und wegen Eisenwert.
Ich denke da handhabt das jeder Gyn anders, bei mir ist vieles Eigenleistung.

10

Hallo, mir wurde auch bei jedem Termin alle 4 Wochen bislang Blut abgenommen (6 Termine). Finde die Kontrolle auch sehr gut.

Wenn es dein 1. großes Screening ist, hätte sie das bei dir auch machen müssen. Passt ja zu deiner SSW.

Wenn nicht frage doch nochmal nach.

Liebr Grüße

Antonia mit Wundertüte 25 SSW.

11

Mir wurde das erste mal in der 14.ssw blut genommen, für antikörper und Rötelnschutz etc....

Auch der eisenwert wurde da bestimmt.

In der 18.ssw wurde nochmal blut für den zucker:insulin spiegel genommen (nicht ogt oder ogtt!)

Und vor 3 wochen nochmal wegen eisen.

Ich bin in der 39.ssw