Blutung 13. Ssw (etwas lang) ;-)

Hi liebe Mitschwangeren und Mutti,

Ich bin heute 13+1.

Donnerstag Nacht musste ich zur Toilette und hatte Blut am Papier beim abwischen, auch etwas im Slip. Aber es war richtig doll, schon Mensartig. Keine Schmerzen oder anderes.
Bin sofort in Panik geraden.

(Hatte letztes Jahr 2 FGs (7. und 10 ssw). Davor einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.)
Bin sofort ins KH gefahren. Super Ärztin. Gott sei Dank war alles gut und meinem Kleinen geht's super (hat toll geturnt).
War ich erleichtert. Blutung hat auch gleich wieder aufgehört, aber die Ärztin konnte auch nicht sagen woher es kam. Nun bin ich hier im KH und darf noch mind. bis Montag bleiben. Bettruhe, nur gelegentliches aufstehen.

Hatte am Abend vor der Blutung Sex mit meinem Mann, aber nur sehr vorsichtig und sanft (war auch nicht das erste Mal in der SSW).

Nun zum meiner Frage. Gibt es noch andere die Ähnliches hatten/haben? Und alles gut ist? Erfahrungsberichte erwünscht.

Ich meine, es geht dem Kleinen gut und mir eigentlich auch (bis auf die Langeweile ????) Aber ich mache mir jetzt schon Sorgen und Gedanken. Dabei war ich so froh das die ersten 12 Wochen rum waren.

Liebe Grüße
Nadine und ihr kleines 14. Ssw

1

Ich bin in der 16. SSW und hatte bereits vier Mal Blutungen. Zuletzt in der 13. SSW und da ca. eine Stunde sehr stark und mit Gewebe. Ich hatte direkt vor der Schwangerschaft ebenfalls eine FG und war daher genauso panisch. Aber alles gut :) Bei der letzten Blutung hatte sich die Gebärmutter wohl leicht über die Plazenta geschoben, was die Blutung ausgelöst haben KÖNNTE. War dann zwei Wochen krankgeschrieben. Bisher keine weitere Blutung und ich hoffe, das bleibt auch so :)

Es muss also nicht immer was Schlimmes sein...oftmals gibt's leider keine Erklärung dafür.

Bei dir könnte es aber tatsächlich von Sex gekommen sein. Das hatte ich auch und daher bis zur 12. SSW Sexverbot bekommen. Da alles besser durchblutet ist, kann es schneller mal zu Kontaktblutungen kommen.

2

Danke erst mal.
Das hoffe ich ja insgeheim auch das es vom Sex kam.

Habe ja eh kaum Lust bis jetzt (seit ich schwanger bin) und nur aus Liebe zu meinem Mann mitgemacht, wollte ihn nicht unnötig leiden lassen. (Hatten vorher ein sehr ausgiebiges sexleben) Naja, jetzt kann ich ja sagen das ich erst mal nicht darf. Da muss er sich mit anderen Aktivitäten zufrieden geben. ????
Ich bin nur froh wenn jetzt alles gut bleibt.
Das war so ein Schreck.

3

Hallo! Das klingt jetzt vielleicht altmodisch und entspricht nicht dem, was man über Schwangerschaft und Sex liest, aber ich würde in der Schwangerschaft auf Sex verzichten. Tue es momentan (23. SSW) auch, da ich in 2 früheren Schwangerschaften Probleme mit Blasensprung, etc. hatte. Mein Gynäkologe rät bei Blutungsneigung und generell bei Risikoschwangerschaften von Sex ab. Bin selbst Krankenschwester und es fällt auf, dass viele Frauen nach dem GV Probleme mit Blutungen usw. haben. Selbst wenn es nur eine Kontaktblutung ist, was bei dir hoffentlich der Fall ist: Sogar kleine Verletzungen stellen eine Eintrittspforte für Infektionserreger dar, die sich fatal auswirken können!

Ja, ich weiß: Schwangerschaften sind keine Krankheiten und viele widersprechen mir da sicher. Ich sage auch nicht, dass Sex zu Problemen führen MUSS, aber ich würde in Zukunft darauf verzichten! Gerade im 2. Trimester würde ich keine Infektion riskieren!

Alles Gute!

5

Hi
Ich werde jetzt auch verzichten. Was mir momentan auch nicht sonderlich schwer fallen wird, da ich keine wirkliche Lust habe.

Ich kannte das in der Form nicht. Bei meinem Großen hatten wir immer regen Geschlechtsverkehr und es war nie was.
bis jetzt galt ich noch nicht als Risikoschwangere und hatte auch keine blutungsneigungen. Die 2 FG waren bei ohne Anzeichen.
Ich kann mir aber vorstellen das diese Blutungsneigung jetzt da ist, weil ich seit 6 Monaten Ass 100 nehme. Hatte z.b. auch nie oder nur sehr schwerlich Blaue Flecken bekommen. Nun habe ich ständig welche.
Ich danke dir für deine Antwort und hoffe das es wirklich nur daran lag.

4

Seit der 8.ssw immer wieder mensartige Blutungen gehabt bis Anfang 16.ssw.
Dem krümel geht's blendend. Einen kurzen KH Aufenthalt (auch von Samstag bis Montag) hatte ich auch dabei.

Hämatome, Gefäße, Plazenta zu tief alles war dabei.

LG Sun (heute 18+6)