Plexuszysten bds.

Hallo zusammen,

ich war heut bei 19+4 SSW zum
2. Ultraschall.

Mein Arzt stelle bds eine Plexuszyste fest. Diese sind wohl aber nicht sonderlich groß. Organisch war sonst bisher und auch heute alles unauffällig.

Ich muss nun zum speziellen Ultraschall in die Uniklinik.. leider habe ich erst einen Termin für kommenden Donnerstag.

Ich halte die Zeit bis dahin nicht durch.. ich bin voller Sorge mein Kind könnte Trisomie 18 haben.. ich bin fix und fertig und nur am weinen.

Ich habe in der 12. SSW die NTM machen lassen.. dort war auch alles unauffällig. Aber ich glaube, dort wird nur auf Trisomie 21 untersucht.

Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir davon berichten?

Viele Grüße

Yssej

1

Also erstmal mein Rat: frag im Expertenforum Pränataldiagnostik.

Mir wurde bei der NTM gesagt, Trisomie 13&18 sehen sie zu 99% im Ultraschall.

Ich würde versuchen, mich nicht verrückt zu machen ( ich weiß, leichter gesagt als getan).

Ich drücke die Daumen dass alles in Ordnung ist!

2

Danke für den Hinweis, das werde ich direkt machen.

Vielen Dank und liebe Grüße

3

Hallo :-)

Habe das gleiche letzte Woche durchgemacht!
Du solltest dir wirklich keine zu großen Gedanken machen.
Der Feinultraschall wird nur zur Sicherheit gemacht.Wenn dein Arzt bisher an keinem anderen Organ Auffälligkeiten feststellen konnte,wird das vermutlich nur bestätigt.
Diese Zysten haben alleine keinen wirklich Aussagewert und verwachsen meist in den kommenden Wochen.
(Bei uns wird das nochmal kontrolliert ).
ABereits wie gesagt-auch der Feindiagnostiker hat uns versichert,dass eine Sorge bei fehlenden anderen Auffälligkeiten unbegründet ist!

Kopf hoch :-)

4

Hallo!

Hier waren letztens 2 Mädels, bei deren Babies Plexuszysten festgestellt wurden und bei beiden hat es sich verwachsen :-)

Plexuszysten sind glaub ich gar nicht so selten und nur einer von vielen Softmarkern, die es so gibt. Warte die Feindiagnostik ab, mehr kannst du leider im Moment eh nicht tun. Aber sei noch nicht allzu unberuhigt (ich weiß, ha, ha).

5

Huhu

Plexuszysten sind nur softmarker und alkein ohne weitere auffälligkeiten, meist bedeutungslos.
Da gibts "schlimmere" softmarker.

Meine Tochter hatte 2. Sie ist gesund.
Mein bauchzwerg hatte eine. Noch ist er nicht geboren , aber es gibt keinen grund zur annahme, dass da was nicht stimmen würde.
Also keine Panik :)

Alles Liebe!

6

Hallo! Auch bei meiner Prinzessin wurde Eibe plexuszyste gefunden. Ich musste vier Wochen auf den Termin bei der Feindiagnostik warten und habe mir auch sorgen gemacht. Als es endlich soweit war, war von der zyste nichts mehr zu sehen. Die ärztin sagte die kommen sehr häufig vor und in 99% der Fälle überhaupt nicht schlimm. Wenn sonst alles gut ist braucht du dich nicht zu sorgen. Auch wenn die nicht weg geht, werden einige Kinder damit geboren und es wird da garnicht mehr nach geguckt. Aber kann deine angst verstehen so ging es mir auch. Wünsche dir dlles gute :-)

7

Ich muss mal ganz blöd fragen, was das eigentlich für Zysten sind. Ich bin jetzt mit Nr. 5 schwanger und seit Nr. 1 immer mal in Foren unterwegs aber bisher habe ich noch nie von diesen Zysten gelesen. Nur hier in letzter Zeit ein paar mal.

Ich drück dir natürlich die Daumen, dass deine Sorge unbegründet ist. Aber scheinbar sind diese Zysten ja gar nicht so selten und meist kein Grund zur Sorge.

8

Unser Würmchen hatte auch eine Plexuszyste. Bei der Feindiagnostik genau eine Woche später war sie schon verschwunden.
Beide Ärzte sagten uns, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass eine Trisomie dahintersteckt, wenn es sonst keinerlei Auffälligkeiten gibt.

9

Ich danke euch sehr für eure aufmunternden Worte!!

Ich habe mich nochmal ein bisschen belesen, mir eine zweitmeinung eingeholt und bin nun etwas beruhigter.

Ich halte euch auf dem laufenden, was am Donnerstag raus kam.

Bitte drückt uns die Daumen.

Viele Grüße

Yssej