7+1 schwacher Herzschlag und eine Woche zurückgestuft

Hallo Mädels,

ich war gestern beim Frauenarzt bei 7+1, wir hatten gehofft den Herzschlag zu sehen, nach ewigem suchen, haben wir den Herzschlag ab und an mal gesehen, allerdings nur langsam und es sah auch sehr unregelmäßig aus.
Meine Frauenärztin sagte mir dann, dass die Größe nicht zeitgemäß wäre (4,2mm) und sie daher denkt, dass die Schwangerschaft jünger wäre. Ich bin mir leider sehr sicher, dass dem nicht so ist. Habe immer sehr regelmäßige Zyklen und mein Zervix war zum Eisprung auch so, wie er sein sollte.
Hatte das jemand von euch auch? Muss ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen? Oder ist bei euch mit gleichem Befund alles gut gegangen? Ich weiss dass es diese Frage hier schon häufiger gab, allerdings steht nie dabei wie es nun ausgegangen ist.
Meine FÄ möchte mich in 7 Tagen nochmal sehen, hat mir auch Blut abgenommen und wirkte eher entspannt, weil sie ja nun von 6+1 ausgeht.

Grrrrr.... Ich mach mir echt n Kopf und bin schon ganz traurig. Haben 2,5 Jahre geübt...

1

Hallo,
Wenn der Frauenarzt noch entspannt war, probier ruhig zu bleiben (ich weiß - das ist immer so leicht gesagt). Was das Alter des Kindes angeht, kann da ja viel hineinspielen - ich dachte damals auch, dass mein ES genau da war, wann der Kalender es anzeigte, weil der ZS an den entsprechenden Tagen passte - aber anscheinend war der dann doch auch später. Auch mein Sohn wurde damals eine Woche zurückgestuft und das war auch richtig so - er entsprach dann immer genau den Durchschnittswerten (außer im letzten Schwangerschaftsdrittel in dem er sich zu einem Riesen entwickelt hat :-) ). Den unregelmäßigen Herzschlag hatten wir zwar nicht, aber ich war damals auch erst eine Woche später beim Frauenarzt.
Ich wünsche dir und deinem Krümel alles Gute!!!

2

Hallo Lucy,

bei dir ist tatsächlich noch alles möglich. Es kann ja z.b. sein, dass dein Ei beim klasse Zervix nur Anlauf genommen hat und später gesprungen ist.

Bei mir war es oft so, dass ich 1 Woche zu früh tollen Zervix hatte und beim eigentlichen ES dann eher "geht so" - dennoch hatte "geht so" für die SS gereicht.

Ein einzelner HCG Wert wird dir da leider auch keine genaue Auskunft geben können. Nur der vergleichende US nächste Woche oder wenn du ca. 2-3 Tage später nochmal Blut abgenommen bekommst und man den Anstieg des HCG vergleichen kann.

Ich war aber mal in einer ähnlichen Situation.

Damals an 7+4 mit Herzschlag und der Zwerg 7,2mm groß ... bei einem "echten "7+4" hätte der Zwerg schon größer sein sollen. 2 Wochen später war der MA. 1 Tag später bekam ich die Ergebnisse meiner Gerinnung - 3 Störungen ... ich hätte ASS nehmen müssen und man hatte vergessen mich anzurufen (der Doc hatte die Ergebnisse schon 4 Wochen).

Bei mir war der ES aber wirklich sicher. Hatte mit Ovu ermittelt und Tempi gemessen und die Tempi ging dann auch vorbildlich hoch so das die Kombi (Ovu mit Tempi) sehr aussagekräftig war und ich somit wirklich schon 7+4 war. Wie oben schon beschrieben - bei dir steht das noch nicht so fest und ich drücke dir alle Daumen.

Dank der mittlerweile guten medizinischen Betreuung bin ich heute bei 17+0 angelangt und habe einen kleinen Prinzen im Bauch

6

Glückwunsch zu deinem Prinzen :-) Ich hoffe ich komme auch noch so weit.
Das ist ja mal ein Hammer mit dem ASS und deinem Doc! Was hat der dazu gesagt? Huch... sorry, kann ja mal passieren?!

Mein HCG von gestern kann dann mit dem von vor einer Woche vergleichen werden, da haben sie mir schonmal Blut abgenommen. Ich mach mich wirklich verrückt. Danke für die lieben antworten. Das hilft tatsächlich ein bisschen...

3

Huhu
Ich war laut meiner Rechnung bei 7+3 bei meiner FÄ. Beim Ultraschall wurde ich auf 6+4 zurückdatiert. Da war unsere Bohne 6mm gross. 14Tage später war es dann schon eine 2,4cm grosse Erdnuss und es wurden wieder 2Tage drauf gerechnet.

Liebe Grüsse

4

Hallo Liebes, mir geht es genauso. Wurde am Montag von 7+0 auf 6+1 zurück gestuft. Hat mir auch erst einen Schrecken eingejagt, aber: Du hast den Herzschlag gesehen, das ist das Allerwichtigste. Und auch ich weiß eigentlich genau wann mein ES war (durch Temperaturmessmethode), und trotzdem scheint die Schwangerschaft jünger zu sein. Vielleicht liegt es z.b. daran, dass die Einnistung länger gedauert hat. Zweitens hat bei diesen wenigen mm schon ein kleiner Messfehler größere Auswirkungen. Gerade am Anfang kann man ja noch nicht 100% sagen, wo Anfang und Ende der kleinen Bohne ist. :-)

Und nicht vergessen: Die Kleinen entwickeln sich in Schüben, vielleicht sieht es beim nächsten Mal wieder ganz anders aus bei dir.

Alles Gute!

5

Hmm... Ok, das scheint also häufiger so zu sein. Oh man, sollte ich nochmal schwanger werden, geh ich nicht vor der 9. Woche zum Arzt. Das macht einen ja Wahnsinning. Hast du denn bei dir den Herzschlag gesehen?

8

Ja beim genauen Hinsehen hat man es Blubbern gesehen und daran versuche ich mich jetzt einfach festzuhalten. Bin auch etwas ängstlich nachdem ich letztes Jahr eine MA in der 13. Woche hatte. Aber bis zur 9. Woche Warten bringt einen wahrscheinlich genauso um den Verstand. ^^

Lass uns positiv denken, alles wird gut! Unsere Würmchen werden es schaffen. Zurückdatiert zu werden kommt wirklich unglaublich häufig vor, das sollte uns nicht verunsichern. :-)

7

Hmmmm... schwierig. Das Zurückstufen finde ich persönlich nicht schlimm. Das ist in den ersten 12 Wochen so, dass man mal umdatiert wird. Gerade bei einer natürlichen Empfängnis, weiss man ja nicht auf den Tag genau den Eisprung.
Was mir weniger gefällt, ist der schwache und unregelmäßige Herzschlag.
Mein Gyn hat bei mir immer gesagt, es stört weniger, wenn die Größe mal nicht genau mit dem Schwangerschaftsalter zusammenpasst, was für sie das Wichtigste ist, ist dass das Herzchen kräftig schlägt. Erst dann würde sie sich Sorgen machen, wenn das nicht so wäre...

Vielleicht ist aber auch das US Gerät deiner Gyn sehr alt????:-(

9

Also die musste da richtig rumsuchen, um es sehen zu können, war nur aus einem Winkel möglich und den hat sie auch meisstens direkt wieder verloren. Denke auch, dass es ein altes Gerät ist, wenn man mit Ultraschallbildern im Netz vergleicht ist das schon auffällig, es macht mich auf jeden Fall total verrückt, bei meinem Patenkind sah man zu der Zeit schon das Herz kräftig und gleichmässig schlagen und man musste nicht ewig suchen um es überhaupt zu sehen...Naja, vor Donnerstag werd ich es nicht wissen.

10

Tja, mein ungutes Gefühl hat sich bestätigt. Der Embryo ist nicht mehr gewachsen und es war heute kein Herzschlag mehr feststellbar.
Heisst jetzt für mich auf einen natürlichen Abgang warten. Gott sei Dank unterstützt mich meine Frauenärztin da, obwohl sie eine Ausschabung besser findet.
Aber ich hatte im letzten Jahr so viele OPs und Eingriffe, wo auch so unglaublich viel schief gegangen ist, dass ich nicht wieder ins Krankenhaus mit Vollnarkose möchte mit dem Risiko dass ich danach vielleicht völlig unfruchtbar bin. Hatten jetzt 2,5 Jahre geübt. Für mich bricht einfach eine Welt zusammen...