29ssw Vorbereitung auf die Geburt

Hallo ihr lieben ,
der Gsburtstermin rückt immer näher ! Ich war von Anfang an jemand der Mega schiss vor den Schmerzen hattte (hat) meine ssw war bis jetzt eine traum ssw nur kleine Wehwehchen ..
Das die Geburt schmerzhaft wird ist klar und das mir keiner erklären kann wie es sich anfühlt und so leider auch , aber gibt es eine Möglichkeit sich darauf vorzubereiten , damit man in dem Moment damit klar kommt oder irgendwelche Tipps ? Was haltet ihr von Wassergeburten ?
Ich würde mich so gerne vorbereiten .. hat jemand von euch Hypno gemacht ? Hab mir im Internet Geburten angeschaut und die werden ja als angenehm dargestellt kann ich mir nicht vorstellen ..
Lg

1

Hi Stella,

Da ich auch zum 1. Mal schwanger bin, kann ich dir nicht viel helfen, aber ein Geburtstvorbereitungskurs würde ich dann auf jeden Fall machen. Dort erfährst du viel über die Geburt, wie man mit den Schmerzen umgehen kann, was medikamentös möglich ist und du kannst dich mit anderen direkt austauschen (auch über deine Ängste).
So erhoffe ich mir zumindest den Kurs... ;-)

Liebe Grüße, Elli (22. SSW)

2

Ich habe drei Kinder bekommen und ich kann dir sagen,jedes mal auf's neue Angst pur.
Aber ich persönlich finde,man kann es nicht planen u.d sich drauf vorbereiten.
Eventuell lernst du. ist es los geht am besten einfach die Situation so zu nehmen wie sie kommt,ohne Grosse Gedanken

3

Besorg dir das Buch "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin. Sehr informativ und hat mir die Angst vor der Geburt genommen... Du kannst den Verlauf der Geburt schon stark mitbestimmen durch die Atmosphäre, Umgebung und auch deine eigene Einstellung zur Geburt. Dein Körper ist dafür gemacht ein Kind zu gebären, versuch auf dich und deine Stärke zu vertrauen und informier dich ein bisschen darüber wie du selbst den Geburtsverlauf positiv beeinflussen kannst (und da gibt es einige Möglichkeiten! Das fängt schon bei der richtigen Gebärposition an etc.).

LG,
Judith

4

Hallo,

so richtig vorbereiten kann man sich meiner Meinung nach nicht ;-)

Denn es ist absolut nicht absehbar wie es werden wird.

Mich hat in der ersten Schwangerschaft immer "getröstet", dass es Pda und andere Mittel gibt gegen die Schmerzen! Und ich habe mir auch gesagt, dass haben schon ganz andere vor mir geschafft! Außerdem sind wir Frauen dafür gemacht ;-)

Meine erste Geburt war jetzt nicht sooo toll und trotzdem habe ich mich erneut in das Abenteuer gestürzt und freue mich auf Geburt Nr. 2! Denn zum einen schüttest du während der Geburt Hormone aus, die dich das alles "ertragen" lassen mit den Schmerzen und zum anderen gibt es gleichzeitig nichts Wundervolleres als das Baby dann im Arm zu halten. Dieser Moment...dieses Gefühl...das ist wirklich unbeschreiblich und atemberaubend schön. Das muss man erlebt haben!!! :-) Ich werde diesen Moment mit meinem Sohn niemals vergessen, dafür war es jeden Schmerz wert!

Versuch so unvoreingenommen wie möglich in die Geburt zu gehen. Klar, du kannst Geburtsberichte lesen...aber es wird nichts über die Geburt deines Kindes sagen ;-)

Ich habe bei Nr 2 jetzt auch großen Respekt davor, ohne Frage! Aber ich weiß, ich kann das und ich freue mich auch auf den Moment. Und natürlich hoffe ich, dass die 2. Geburt schöner wird ;-)

Ich kenne übrigens einige Mädels, die haben das Hypno Buch vorher gelesen. Sie meinten, man geht mit einer anderen (positiven) Einstellung an die Geburt. Wäre also vlt. einen Versuch wert, es zu lesen?!

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 35. SSW im Bauch