Vitamin k+antibiotische augensalbe beim Baby ?

Hallo
Im Krankenhaus beim geburtsplanungsgespräch hat die Hebamme gesagt, dass sie den Babys Vitamin k wegen der Gerinnung geben und prophylaktisch eine antibiotische Augenfarbe

Wir sollen uns überlegen ob wir das möchten

Bei dem Vitamin k denk ich mir dass es wohl nicht sonderlich schädlich sein kann
Aber iwie frag ich mich ob es wirklich nötig ist diese Augensalbe vorsorglich zu geben?
Habt ihr davon schon gehört bzw werdet ihr das machen?
Lg

1

Sollte natürlich augensalbe und nicht Farbe heißen ;)

2

Hallo :-)

Wir haben das Thema im GVK besprochen und ich werde die augentropfen nicht geben lassen. Die Hebamme sagte, dass das noch ein Verfahren von früher sei und es bei gesunden Kindern nicht nötig sei, die schon mit Antibiotika zu behandeln. Sollte sich noch irgendwas entwickeln, kann das Zeug immer noch verabreicht werden.

3

Ja das hat die Hebamme auch gemeint dass das noch früher wegen Syphilis Erkrankungen Pflicht war

Aber mir ist auch unwohl dabei einfach was zu geben wenn alles gut ist

Wie ist deine Meinung zu Vitamin k? Lg

4

Ich kann dir nicht mehr genau sagen warum - Demenz lässt grüßen - aber ich weiß noch, dass ich es sinnvoll fand/finde und es geben lasse :-D

weiteren Kommentar laden
6

Also diese Augentropfen sind eigentlich veraltet und werden nicht mehr gegeben! Würde ich auch nicht wollen. Sie brennen laut 2 Hebammen und sind unnötig.

Vitamin K gebe ich, wie auch meinen beiden anderen Kindern nach der holländischen Methode. Ich finde es komisch, dass es so hoch dosiert verabreicht wird und finde es irgendwie besser es täglich in kleiner Dosis zu verabreichen.

7

Danken für deine Antwort

Die Hebamme meinte dass man vorher solche Augentropfen mit silbernitrat gegeben hat, aber diese zu sehr brennen und man daher eine Salbe verwendet ?
Aber woraus diese genau besteht weiß ich nicht genau
Werde das mal erfragen

Wusste auch nicht dass man das Vitamin k auch anders dosieren kann

Werd mich aber informieren

Danke dir

8

Müsstest mal googlen. Ich wurde damals im GVK (mittlerweile schon 6 Jahre her #hicks) von meiner Hebamme über das holländische Modell aufgeklärt und hatte halt was zu lesen mitbekommen und fand das schlüssig.

Ok, salbe kenne ich bisher garnicht. Kenne nur Silbernitrat. Ich werd meine Hebamme nächste mal dazu fragen und dann mal googlen.

Liebe grüße

9

Vitamin K ja.

Augentropfen nein.

Letzteres ist inzwischen total veraltet. Ich kenne auch nur Silbernitrat. Das ruft bei vielen neugeborenen erst recht schmieraugen hervor. Meine grossen haben das noch automatisch bekommen.

Meine jüngsten nicht mehr.

10

Hallo

Vitamin K lassen wir geben, die Augentropfen nicht. So wurde es mir 2014 und auch jetzt wieder von der Hebamme geraten.

Diese Augentropfen sind echt gemein, und machen nur bei einer Krankheit Sinn-Tripper. Um mal in den Worten meiner Hebamme zu sprechen: "wenn du DAS hättest, wüsstest du es" ;-) Also völliger Quatsch das zu geben. Ist noch von früher so drinnen...

Meine Hebamme regt sich auch immer wieder darüber auf, dass das in den KH nicht erklärt wird, wofür es nur Sinn macht.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 35. SSW im Bauch

11

Danke für eure Antworten

Die Hebamme hat schon gut erklärt wofür es ist und wie gesagt sie nutzen die Tropfen ja nicht sondern eine Salbe die wohl ohne Silbernitrat sondern antibiotisch ist und nicht brennt

Sie meinte auch die Tropfen wären veraltet

Aber sie hat keine Empfehlung ausgesprochen ob man dem zustimmen sollte

Nur dass wir uns überlegen können ob wir das möchten

Aber sind uns nun recht sicher dass die Maus auch ohne prophylaktische Salbe auskommt und falls doch was sein sollte kann man die Salbe ja immer noch geben

Lg