Amoxicillin AL 750 Antibiotika (sorry zu früh eben abgeschickt)

Hallo ihr Lieben ,

War eben zur Kontrolle beim FA .

Soll Antibiotika nehmen gegen eine Bakterielle Infektion . Nun wies mich die Apothekerin nett darauf hin daß dieses meine Darm Flora zerstören würde /könnte .Nun habe ich mega Panik das Antibiotika zu nehmen ! Habe Angst aggresive Durchfälle zu bekommen ,mir geht's schon schlecht genug durch die Gesamtsituation (Blutungen,Hämatom,Schwindel und muss viel liegen).Ich weiß nicht was ich nun tun soll und ob ich überhaupt mit der Einnahme beginnen soll :(.Hat jemand Erfahrung mit diesem Antibiotika ?

Lg

Bambi

1

Ich musste dieses 2015 nehmen. Und hsb im nachgang schwere Darmblutungen davon bekommen. Meine Darmflora war dadurch total kaputt und ich bin daran fast gestorben.

Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden

2

Ich kann dich beruhigen, auch wenn es unglückliche Einzelfälle gibt, sind sie dennoch selten und oft treten sie im Zusammenhang mit anderen Vorgeschichten, aber die meisten Schwangeren vertragen Amoxicillin gut. Es ist immerhin eines der ältesten Antibiotika, somit gibt es schon unzählige Erfahrungswerte auch in der Schwangerschaft. Natürlich ist Vorsicht in der Schwangerschaft immer gut, aber eine bakterielle Infektion kann durchaus zu Komplikationen, wenn nicht sogar zur Früh- oder Fehlgeburt führen und dieses Risiko ist deutlich höher, deshalb sollte es nicht unbehandelt bleiben. Rede nochmal mit deinem Gyn darüber und solltest du dich dagegen entscheiden, solltest du ihn auf alle Fälle informieren.

Mir persönlich würde die Infektion mehr Sorgen machen.

Alles Gute!

3

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein...Ich habe eine Allergie gegen Penicillin und bekomme Amoxizillin in der Regel als Mittel der Wahl. Persönlich vertrage ich es sehr gut und besser als manch anderes Antibiotikum.
Antibiotika gehen grundsätzlich auf den Darm, das liegt an ihrer Wirkungsweise.

Bei Durchfall durch Antibiotika helfen mir immer unterstützende Bakterien. Am besten fragst du mal Arzt, Hebamme und/oder in der Apotheke, was da in der Schwangerschaft geeignet ist.

Ich würde auch lieber nochmal mit dem Arzt besprechen, ehe du es einfach nicht nimmst. In der Schwangerschaft werden Medikamente ja in der Regel nicht leichtsinnig verschrieben. Nicht, dass du dir damit noch mehr schadest!

Gute Besserung!
T

5

Amoxicillin ist aber auch ein Penicillin-Antibiotikum, also aus der Gruppe Penicilline. Wenn du es verträgst, ist es prima, ich wollte nur darauf hinweisen, sicherheitshalber.

4

Hallo!

Bin mittlerweile in der 23. Ssw und musste leider,aufgrund starker Bronchitis (kurz vor Lungenentzündung! ) schon 2x amoxicillin 750mg nehmen!

Habe es sehr gut vertragen und keinerlei Nebenwirkungen gehabt! Hatte beide Male vor Einnahme noch beim Frauenarzt nachgefragt! Keine Bedenken!

Hat mir sehr gut geholfen da ich wirklich am ende meiner Kräfte war!

Wünsche dir gute Besserung!

Liebe grüße