Baby und junger Hund - Erfahrungen

Hallo zusammen

Ich hätte mal ne Frage an alle Hundebesitzer unter euch:
Wir haben uns einen Labrador Welpen angeschafft, und ich bin kurz darauf unverhofft schwanger geworden. Wenn unser Baby auf die Welt kommt, ist er ca ein Jahr alt. Wer einen jungen Hund hat, weiß das das ein anstrengendes Alter ist ;-).

Bis jetzt klappt alles gut, bin mittlerweile 23. SSW und habe eine -bis jetzt- Bilderbuch-SS. Sicher die normalen Wehwehchen aber nix dramatisches. Drehen täglich große Gassi-Runden, treffen uns mit anderen Hunden zum toben usw.

Ich hatte mir bis jetzt auch nix weiter gedacht, natürlich weiß ich das alles etwas anstrengender wird, als wenn ich jetzt keinen Hund hätte. Und ich hoffe natürlich, dass ich bis zum Schluss fit bleibe und alles weiterhin machen kann. Ich kann ja genauso gut hinfallen und mir das Bein brechen, dann hab ich auch monatelange ein Problem, aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus oder?!?
Jetzt hatte ich letztens ein ziemliches Streitgespräch mit einem "netten" Familienmitglied, von wegen, wie doof wir sind uns sowas anzutun, das wird niemals klappen, wir hätten den Hund damals abgeben sollen (kommt natürlich nicht in Frage), wir wären ja quasi die einzigen weit und breit die so doof und unwissend sind und die sowas verrücktes wie Kind und Hund haben, wenn du hochschwanger bist kannst du nicht mehr Gassi gehen und wirst dem allen gar nimmer gerecht usw usw *kopfkratz*
Ich war wirklich schockiert. Und irgendwie hat mir das echt Angst gemacht.
Wem erging es ähnlich? Wer kann etwas berichten?

Lg Sunny und Labbi Wolke :-)

1

Hallo,
ich bin kein Hundebesitzer, aber finde die Ansage ziemlich anmaßend!

Klar kann dass echt anstrengend werden, aber das Phänomen... Wir kaufen uns einen Hund und dann wird Frauchen schwanger gibt's echt öfter und ichbkenne niemanden der seinen Hund dann weg gegeben hat! (Wenn dann nur nach der Geburt, wegen Aggressionen und da kenne ich auch nur einen Fall von nen älteren Terrier)

Also...ja ihr packt das...ja der Hund wird auch mal ein paar kleinere Runden überleben....nein ihr seid nicht verrückt.

Alles Liebe
ju.ja

2

Danke. Das sind liebe Worte und bauen mich wirklich auf :-)

3

Freunde von uns hatten praktisch die gleiche Geschichte. Ich kann sagen: Es funktioniert wunderbar. Der Hund ist trainiert und hat sich schnell an die Kleine gewöhnt und ist sehr lieb zu ihr (andersrum nich immer:)). Auch wir besuchen sie wegen dem Hund sehr sehr gerne:)

Ihr macht schon alles richtig.

7

Danke das ist lieb von dir !!!

4

Hey, wir haben einen welpen bekommen als unsere maus 1 war. Ganz ehrlich? Hochschwanger mit dem hund laufen wird dein kleinstes problem sein, kannst ja langsam gehen.

Ein Problem wird es wenn dein kind da ist und weder kiwa noch babytrage mag. Denn baby so tragen und nebenbei den Hund ist nicht witzig.

Gut mittlerweile sitzt meine Tochter mit 2 für die ganz großen runden im buggy, oder läuft auch. Aber trotzdem nervig nach dem aufstehen sofort mich und das kind dick anziehen und gleich gassi gehen... aber so ist es.. wir erwarten im nov. Das zweite. Das wird heftig!!!! Aber ich tu es für die kids weil ich weiß wie toll es ist mit Hunden aufzuwachsen.

5

Freut mich dass du das Thema angesprochen hast. Wir planen uns demnächst einen Welpen zu holen,da ich sofort ins BV muss und ich von daher so viel zeit wie nie für seine Eingewöhnung habe. Das er noch länger Erziehung benötigt ist natürlich klar. Da du mitten drin steckst, meinst du das ist "machbar" ? ;)

21

Kommt wirklich auf den Hund bzw. die Rasse an.

Da ich beides habe "groß" mit ausgeprägtem Beschützerinstinkt und starkem Bewegungsdrang und "klein" typischer Gesellschafts- und Begleithund mit weniger Anspruch an Bewegung, beide jeweils als Welpe ins Haus gezogen, kann ich in Konstellation schwanger (Du weißt nicht, ob Du irgendwann nur noch im Bett liegen darfst(!) so wie ich seit der 25. SSW) Dir wirklich einen kleinen Gesellschaftshund empfehlen. Sicher wollen die auch erzogen und beschäftigt werden, aber fürs Handling ist es einfacher, falls Du wirklich im Laufe der SS ausfällst.

Die Große nimmt das zum Glück so hin und bei schönem Wetter ist die Tür zum Garten den ganzen Tag auf, aber grundsätzlich ersetzt das keine Gassirunden!

LG

22

Die TE hat aber eine ganz andere Situation, der Hund lebt schon dort seit mindestens 9 Monaten ehe das Baby kommt. Da funktionieren die Grundkommandos schon, da wird sie maximal die Pubertät ihres Hundes merken.

Ich weiß nicht wie weit du bist, aber ich würde niemanden empfehlen einen Hund kurz vor Peng ins Haus zu holen. Eine Hundeerziehung ist nicht so nebenbei gemacht, das ist richtige Arbeit! Gerade Welpen zwicken auch mal gerne und können ihre Kraft gar nicht regulieren und dann ein Neugeborenes dazwischen? #zitter

Warte die Geburt ab und wenn sich alles eingespielt hat nach ein paar Monaten hast du noch alle Zeit der Welt um dich um einen Welpen zu kümmern, wenn du das noch möchtest. :-)

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

die hätten mir mal sowas an den Kopf knallen müssen. Danach bräuchten die nie wieder mit uns reden!

Ich habe zwar noch kein Kind, bin aber schwanger (22 SSW) und wir haben drei Hunde (1 Labrador, die beiden anderen sind klein). Selbst unser Umfeld reagiert positiv darauf. Viele, die wir kennen haben 1-2 Hunde und Kinder und na sowas - klappt prima. Unser Labbi ist auch noch ein Wirbelwind.

Immoment kann ich auch nicht so wie ich will, aber da müssen die Hunde halt auch leider durch. Spazieren gegangen wird natürlich trotzdem, jedoch nicht mehr so riesige Runden, wie zuvor. Wir haben zum Glück noch einen relativ großen Garten, wo dann halt gespielt wird zum Ausgleich.

Ganz ehrlich.. Hätten wir nur einen Hund - hach das wäre so einfach. Die beiden Kleinen haben wir seit bald sieben Jahren, den großen erst seit dem Umzug ins Haus. Was können die Tiere dafür, wenn wir uns für Kinder entscheiden? Unglaublich solche Menschen, da könnte ich echt ausflippen...

LG

8

Huhu,

wir sind sogar so verrückt und haben drei Hunde ( der älteste 5 Jahre und der Jüngste gerade 4 Monate) bin mit Einzug des Welpen ebenfalls schwanger geworden.

Wichtig ist immer - egal ob man ein Baby erwartet oder nicht - das der Hund Ruhe lernt. Meine Hunde wissen das es auch mal Tage gibt an denen wir nur kleine Runden drehen oder vielleicht mal nur der Garten genutzt wird. Meine Hunde lieben auch diese Tage - und für alle die denken kommt auf die Rasse an : Es sind drei Australian Shepherds - also Hütehunde - ja sie brauchen ihre Beschäftigung aber keineswegs eine 24 Stunden Auslastung. Meine Hunde freuen sich über alles - was wir machen oder eben nicht , denn dann heißt es Couch-Kuscheln oder einfach nur im Körbchen pennen.

Lerne deinem Hund das es auch mal Tage gibt an denen nichts passiert und es dafür auch Aktion reichere Tage gibt. Man kann alles schaffen und Tiere sind doch ein tolles Umfeld für ein aufwachsendes Kind.#verliebt

9

Juhuuu... Wir sind also nicht die einzigen bekloppten mit drei Hunden :-D.

11

Nein ihr seid nicht allein ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hi Sunny,

also wir haben selber zwei kleinere Hunde, allerdings teilen meine Eltern und mein Mann und ich uns die Aufgaben. Sprich meist unter der Woche sind sie bei meiner Mama und ab Freitag bis Sonntag bei uns oder auch mal abends unter der Woche. Zum Glück sind beide schon etwas älter und somit ruhiger. Wie es mit Baby wird, wird sich im Sommer zeigen, wenn die Maus dann da ist. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich schon froh bin, dass ich sie zu meinen Eltern bringen kann, wenn es zu viel wird.

Ich denke man muss sich immer Gedanken darüber machen:
- wie dringend muss der Hund v.a. morgens raus?
- kann dein Freund morgens/abends mit dem Hund gehen, sodass du nicht immer mit dem Baby raus musst
- der Hund muss trotz Baby ausgelastet werden

- habt ihr liebe Nachbarn/ Großeltern die euch vll in schwierigen Zeiten helfen können (z.B. Krankheit etc.)?

Ich finde es überhaupt nicht schlimm einen Hund egal welchen Alters und Baby zu haben. Man muss sich vorher nur klar sein, wie man den Tag alleine meistert, wenn Mann wieder arbeiten geht. Und wenn ihr vll nen Garten (?) habt, ist es eh kein Problem. Die ersten Wochen werden euch und uns schon zeigen, wie wir unseren Tag planen :-)

Ich wünsche dir noch eine schöne SS!

Liebe Grüße, Nefchen mit Mausi

13

Huhu,

Also ich habe gerade einen schwer pubertären Hund zuhause :) 14 Monate ;)

Aber ganz ehrlich, ohne meine Lilly geht garnichts :)

Hund abgeben? Niemals.

Ich glaube, da muss man einfach durch :)

Es gibt 1000 mal schlimmeres als Hund und Kind :)

14

Hmmm...

Im ersten Impuls wollte ich sagen: "Vergiss das blöde Gerede", aber stattdessen nutze es lieber als Anregung.

Natürlich sollt ihr nicht überlegen den Hund abzugeben, aber man kann sich auf die meisten Schwierigkeiten gut vorbereiten.

Spazierengehen mit KiWa und Hund kann man üben und für nen freundlichen Labrador findet sich hoffentlich jemand in der Nachbarschaft, der notfalls fürs Gassi gehen oder für KH-Aufenthalte einspringen kann.
Wenn ihr da noch niemanden habt, würde ich mich echt drum kümmern.

Zudem würde ich üben, dass der Hund KEINE festen Zeiten für Spaziergang und Fütterung hat. Also nicht Punkt 10 Uhr, sondern nur vormittags.
Das kann sonst sehr nervig sein.

Wir selbst haben einen eingezäunten Garten (100qm, 2m Zaun) und dadurch stellten sich manche Probleme nicht. Wenn der Hund - jetzt die Hunde - mal dringend raus müssen, brauch ich nur die Tür zu öffnen.

Wenn es 2-3 Tage lang stürmt und regnet, dann gibt es unter tags Sparprogramm und ich geh dann erst richtig mit denen raus, wenn mein Mann zum Kinderhüten heim kommt.

Wenns Kind grad mit Fieber oder Magen-Darm flach liegt, hat man natürlich auch wieder so ne hübsche Organisationsfrage :)

Macht euch darüber am besten vorher Gedanken, redet mit anderen Mamas mit Hund.

18

*ich meinte 1000qm Garten, 100 sind arg klein