Wer hatte eine Präklampsie? Habt ihr das selbst bemerkt, oder...?

Hallo,

laut dem großen 21. Woche-Screening habe ich ein erhöhtes Risiko dafür, eine Präklampsie zu bekommen. #kratz
Ich wüsste gerne, wann und wie ihr diese bemerkt habt und wie das wieder in den Griff bekommen wurde.

Danke und lG, Myself #winke

1

wie hoch ist denn dein risiko und warum besteht es? Bekommst du medikamente?
Ich muss seit der 12ten Woche Tabletten nehmen und werde ganz engmaschig kontrolliert und habe es bisher bis zu 34+6 geschafft :)

2

Ich habe das erhöhte Risiko aufgrunddessen die Nabelschnur vom Baby seitlich in die Plazenta geht. Ich habe noch keine Präklampsie und bekomme auch keine Medies, aber ich würde gerne wissen, wie man das merkt, wenn man sowas bekommt, damit ich irgendwie vorbereitet bin.

3

achso, eine Wahrscheinlichkeit, mit der ich das bekomme, ist nicht gesondert angegeben - eben nur "erhöhrte Wahrscheinlichkeit"

weiteren Kommentar laden
5

Also ich hatte auch erhöhtes Risiko, weil ich zu Beginn der Schwangerschaft hohen Blutdruck bekommen habe.

Ich hab dann Tabletten bekommen, mir ein blutdruckmessgerät (oberarmmanschette) geholt und morgens und abends gemessen und zwischendurch, wenn ich das Gefühl hatte schwindlig zu sein oder dass er evtl zu hoch ist um die Spitzen mitzubekommen. Am Ende war mein Blutdruck zu niedrig, Tabletten wieder abgesetzt und alles war supi. War bei mir wohl eher stressbedingt durch die Arbeit. Aber abgesehen von selber messen und den Tabletten hab ich keine weiteren Aufträge vom Arzt bekommen.

6

Also ich hatte in der 1. Schwangerschaft ab ca. Woche 36 heftigste Kopfschmerzen und sollte dann ins KH kommen, um es abklären zu lassen. Und siehe da: bei der Blutabnahme wurde die Schwangerschaftsvergiftung erkannt und der Kleine am selben Tag geholt!

Derzeit bin ich in der 27. SSW und muss Thrombo ASS seit ca. der 12. SSW nehmen! Nächste Woche geht es endlich wieder zum Baby TV - hoffe, dass alles passt :-), aber ich fühle mich ganz gut!

Ich soll aber nächste Woche dann auch im KH einen Bluttest machen, bei dem dieses Präklampsie - Risiko oder wie auch immer nochmal ermittelt wird - mein FA ist da sehr auf Vorsicht!

Ich bin überzeugt, dass du es merken würdest, wenn etwas nicht passt! Wünsche dir weiterhin eine schöne Kugelzeit #winke!

LG

8

@ joles: seit wann wirst Du engmaschig kontrolliert?
Bei mir würde ja in der 13 Woche die schlechte Durchblutung der Gebärmutter festgestellt und eben damit einhergehend ein sehr großes Risiko für präeklamsie. Nehme seitdem ass. Aber die Ärzte meinen die nächste Kontrolle sei erst wieder in der 20 woche nötig. Dazwischen nur ganz normaler Ultraschall alle vier Woche bei der frsuenärztin, die explizit NICHT nach der Durchblutung schaut.
Bin sehr verunsichert weil ich dachte, dass Ich jetzt engmaschiger kontrolliert werden sollte.

7

Hallo,

Ich habe in meiner ersten Ss eine Präeklamplsie diagnostiziert bekommen. Ich glaube in ca der 31ssw. Ich war zur normalen Kontrolluntersuchung und hatte sehr viel Eiweiß im Urin, dann sagte meine Ärztin, dass sie noch gerne den Blutdruck messen würde und der lag bei 188/140. Daraufhin überwies sie mich ins Krankenhaus um ein HELP Labor machen zu lassen. Dieses war jedoch ohne Befund, sodass ich nach einer medikamentösen Einstellungen des Blutdrucks wieder nach Hause konnte. Jedoch musste ich nun alle 2 bis 3 Tage zum FA oder am Wochenende ins Krankenhaus um engmaschig kontrolliert zu werden.

Einige Wochen ging es gut, in etwa 37+3 bekam ich Kopfschmerzen hinzu, sodass sie mich mal wieder im Krankenhaus behielten. Der untere Wert des Blutdrucks ging nicht mehr in den normal Bereich, sodass bei 38+0 eingeleitet wurde.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur noch eine Niere habe.

Zurzeit bin ich 16+1 und ich nehme seit Feststellung der neuen Ss ass100. Mir geht es gut, alle Werte sind total in Ordnung und vllt läuft diesmal alles gut.

Liebe grüße und alles Gute von mir

9

Ich habe nichts davon gemerkt