Geplanter kaiserschnitt oder spontaner ?

Hallo

Ich bin zurzeit in der 34 ssw und mein Zwerg liegt noch in bel fals es auf ein Kaiserschnitt hinauslaufen sollte bin ich mir unsicher ob er geplant oder ungeplant sein soll...ich stelle mir das für das Baby schöner vor wenn es von alleine raus will ? Was sind eure Meinungen Erfahrungen ?

1

Also ich würde Dir raten abzuwarten. Dein Zwerg kann sich immer noch in Position bringen und einen Kaiserschnitt kannst du wenn immer machen lassen.

Ich würds auf jeden Fall probieren.

LG

2

Ich finde es auch schöner und wichtig für das Kind, wenn es wenigstens ein paar wehen merkt. Damit es eben nicht so rausgerissen wird...

3

ein geplanter KS käme für mich nicht in Frage. Die Babys kommen in der Regel deutlich besser mit dem KS klar wenn sie selbst den Startschuss gegeben haben und es gibt durchaus Kinder die sich erst kurz vor oder sogar erst beim Geburtsbeginn in SL drehen. Auch wenn die Chance dafür klein ist, sie besteht.

4

Hallo,

Ich habe einen Termin für einen geplanten KS an 39+3 - also relativ spät!

Wenn die Maus eher raus möchte wird es ein ungeplanter KS. ;)

Das würde ich auch schön finden, aber ich mag das planbare ;)

Lg

5

Ich persönlich würde mich in der Klinik informieren wann du einen Termin haben könntest für einen geplanten ks, und schauen das der erst so spät wie möglich ist.

So wie es klingt kommt eine spontane Geburt aus bel nicht in frage. Demnach wird es so oder so ein ks, bei einem spontanen musst du alle aufklärungsbögen unten den dann schon eingesetzten wehen durchlesen, unterschreiben. Ich hätte das lieber vorher gemacht. Zudem wann geht es los ? Stehen in der Klinik nachts genauso viele Ärzte parat? Meist eher nicht, klar sind immer welche da die einen ks machen können etc. Aber nachts kann es auch schnell drunter und drüber gehen. ( kommt sicher auf die Klinik an!!!!!)

Zudem was wenn alles doch recht schnell geht ?? Mein sternengucker im Februar 16 war mein 1. Kind und nach nicht mal 4 h geboren ... ich darf gar nicht daran denken das die 2. meist schneller sind :D in die Klinik sind wir nämlich nur auf drängen meines Mannes gefahren.. wer weiß was sonst gewesen wäre.

Fazit :D ich würde dort einen Termin machen und mich beraten lassen oder ob es geht papierkram ja aber dann trotzdem abwarten.

6

Hallo dell,
mein Kleiner dreht sich noch regelmäßig und oft ist er dabei in Querlage, auch mal in Becken- oder Schädellage. Ich war bereits zur Geburtsplanung in der Klinik.

Mir wurde empfohlen, dass ich aufs einsetzen der Wehen warte. Ich soll möglichst früh in die Klinik fahren und dann wird die aktuelle Lage geschallt und entschieden. Vorsorglich hatte ich bereits das Aufklärungsgespräch für einen Kaiserschnitt und alles unterschrieben.

Der Kaiserschnitt kann auch unter Wehen ohne Vollnarkose mit PDA oder Spinal gemacht werden.

Meine Klinik entbindet allerdings auch Beckenendlagen. Nur bei der Querlage geht es halt nicht ohne Kaiserschnitt.

Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Fürs Kind ist es besser, wenn es selbst den "Startschuss" gibt und auch bei einem Kaiserschnitt zuvor noch einige Wehen mitbekommt. Anpassungsschwierigkeiten usw., sollen dann seltener vorkommen. Es kann unter Wehen jedoch ein geringfügig höherer Blutverlust bei der Mutter auftreten.

Der geplante Kaiserschnitt ist nur für die organisation der Klinik besser.

Vlt. schaust du noch mal nach einer Klinik, die auch aus Beckenendlage spontan entbindet.

Ich drück dir die Daumen, das sich dein Zwerg noch dreht.

Liebe Grüße und alles Gute
Renie (38.SSW.)

9

Hey danke für die Antwort in bel entbinden kommt für mich nicht in frage hab nächste Woche ein Termin in der Klinik werde mich da mal genauer erkundigen

7

Bei mir gab es auch einen Kaiserschnitt, nachdem ich aber schon 7h wehen gehabt habe. Mir würde gesagt, dass das sowohl für mich als für die kleine positiv war, für sie, weil sie im Geburtsprozess drin war und nicht ohne vorwarnung raus gerissen wird, und für dich, weil der Körper schon im Prozess der Geburt war, muttermund evtl schon geöffnet, das ist zb für die Rückbildung und den wochenfluss positiv. Auch hatte ich für meine Psyche das Gefühl, ich und baby sind bereit, einfach weil die Geburt schon lief, das Baby hat sozusagen den Zeitpunkt ausgesucht, es war nicht wie eine bestellte Geburt, ich fahre mal ins KK und hab ne Stunde später das Kind in der hand.

Also sofern die Klinik das macht und das kein erhöhtes Risiko ist, würde ich empfehlen auf einsetzen der wehen zu warten.

8

Lieber ein geplanter KS, als Nachts um 4 Uhr von müden Ärzten aufgeschnibbelt zu werden.
Hätte Angst davor.
Lieber geplant von fitten Ärzten.
:)

Zumal ein KS unter Wehen nicht sl ohne ist. Aufgrund der Wehen kann es zu hohen Blutverlusten kommen.

Lg