Eisenwert erhöhen

Hallihallo, ich hatte heute bei 26+0 wieder einen FA Termin.
Im Mutterpass hab ich jetzt zufällig gelesen dass mein Eisenwert bei 10,7 liegt.
Meine Ärztin hat diesbezüglich nichts gesagt, ich finde den Wert allerdings schon recht niedrig. Zumal ich mit einem Wert von 13,1 gestartet bin.

Auf Ernährung achte ich schon. Ich würde gerne zusätzlich etwas tun, habt ihr Erfahrung mit Präparaten aus der Apotheke?
Welche kann ich bedenkenlos nehmen und welche sind gut?

Danke schonmal!!

1

Hey!

Mein Wert lag bei 12 und die Sprechstundenhilfe fing schon an zu schreien ich müsste was tun :D

Sie empfahl mir Kräuterblutkapseln aus dem Reformhaus.

Ich habe mich dann aber zusammen mit meiner Hebamme für ein Glas Cranberrysaft + Orangensaft pro Tag entschieden, da 12 ja echt voll in Ordnung ist.

Zum Kräuterblut kann ich also keine Erfahrungen teilen.

Ich meine ab 7 und drunter wird bei eisen was gemacht, vill hat sich deine Ärztin deswegen nicht geäußert.

Liebe Grüße!

2

Hallo,
ich bin auch mit einem super Eisenwert in die Schwangerschaft gestartet (14,1). Meine Hebamme meinte, dass die meisten Frauen mit einem Wert von unter 11 starten. Also mach dir keine Sorgen.

Ich habe mich zwischendurch trotzdem schlapp gefühlt und hatte extrem eingerissene Mundwinkel. Meine Hebamme hat mir deswegen empfohlen jeden 2. Tag Rotbäckchensaft oder anderen Saft mit Eisenzusatz zu trinken. Eine Überdosierung merkt man wohl auch ganz schnell, weil man von zu viel Eisen Verstopfung bekommt. Kann den Saft von hohes c empfehlen, der schmeckt nicht ganz eklig. Hab das ganze 2 Wochen gemacht und bin seitdem wieder viel fitter. Wert beim Blutabnehmen war letzte Woche bei 12,1. Im Moment trinke ich deswegen nur noch alle paar Tage mal ein Glas von dem hohes c Saft. Etwas aus der Apotheke würde ich bei diesem Wert noch nicht nehmen.

Falls du auch Magnesium nehmen musst, solltest du den Saft nur mit ordentlich Zeitverzögerung nehmen, weil sich die Wirkung von Magnesium und Eisen gegenseitig behindert.

5

Wieviel vom Rotbäckchensaft hast du denn getrunken?

3

Bei einem Wert von 11 habe ich mit kräuterblut angefangen, da für die Geburt ein Wert von 12 wünschenswert sei. Innerhalb von 4 Wochen hatte ich einen Wert von 12,1. Achte allerdings auch auf meine Ernährung und genug Vitamin C.
LG

6

Auch an dich die Frage: wieviel hast du denn davon getrunken?

In meinen letzten SS sank mein HB wert ähnlich wie jetzt. Ich hab dann auch angefangen eisenhaltige Säfte zu trinken. Allerdings hat sich der Wert dadurch etwas stabilisiert, stieg aber nie wieder an.

9

Nur abends so einen Messbecher voll. Dazu nehmenich dann eine Vitamin C Kapsel.

4

Krass, wie unterschiedlich die Frauenärzte das machen!
Ich bin auch so gestartet wie du und als ich in SSW 24 bei 10,irgendwas lag habe ich sofort “ferro sanol duodenal“-Tabletten bekommen. Ich durfte mir aussuchen ob Tabletten oder Saft ... Tabletten wirken besser aber können auf die Verdauung schlagen. Da ich bisher keine Verdauungsprobleme hatte, habe ich die Tabletten genommen. Machen mir auch keine Probleme außer dass *räusper* der Stuhl viel viel dunkler ist. Bin mal gespannt wie der Wert beim nächsten Mal ist.

7

Ich finds auch krass wie unterschiedlich die ärzte das handhaben.
Ich weiss jetzt auch garnicht so recht ob ich mich wirklich dahinter klemmen muss den wert zu steigern oder ob ichs noch locker nehmen kann

8

Hallo

ich habe bei einem Wert von 11.4 Kräuterblut getrunken. Mein Fa sagt ein Wert von 12 ist ok, dadrunter sollte man drauf achten.

Ich war sehr froh, dass mein Wert so hoch war. Ich hab bei der geburt soviel blut verloren und mein eisen ist auf 5 gefallen.

Alles Gute

10

Ab einem Hb von 10,2 wird empfohlen Eisen einzunehmen. Allerdings ist auch wichtig zu wissen wie hoch dein Eisenspeicher also dein Ferritinwert ist. Der sollte zwischen 60-80 liegen. Sonst wäre es schon ratsam Eisen zu nehmen. Mit Kräuterblutkapseln und Säften kannst du ja, wenn du dich an die Dosierung hälst, nichts falsch machen.

11

Ich habe jeden Tag ein kleines Glas getrunken. Außerdem hab ich viel Fleisch gegessen und Nüsse gegessen. Ich trink den Saft jetzt weiterhin alle paar Tage und versuch übers Essen viel Eisen aufzunehmen. Ich denke, dass das bei einem Wert von 12 reicht;)

12

Ich bin auch mit einem Wert von 14 gestartet und bin mittlerweile bei 10,1 gelandet (28. ssw)

Bei meinem letzten Hebammentermin vor 1 1/2 Wochen - da war der Wert noch bei 10,6 - hat sie mich gefragt, ob mein FA diesbezüglich noch entspannt sei. War er, hatte nur angemerkt dass wir es im Blick behalten müssten. Meine Hebamme fand das gut und meinte häufig wird viel zu früh schon was verschrieben. Sie hat mir empfohlen Amaranth zu essen (kann man bspw in Joghurt oder Müsli rühren) oder Rotkäppchen Saft zu trinken.

Na ja ich hab mir Amaranth gekauft hatte dann aber beim nächste FA Termin ein paar Tage später doch ein Eisenpräperat verschrieben bekommen, weil der Wert ja mittlerweile nur noch bei 10,1 lag. Deswegen kann ich dir leider nicht sagen, wie die Wirkung von Amaranth gewesen wäre.
Bei den Tabletten bin ich jetzt unsicher....konnte 4 Tage nicht auf Klo weiß aber nicht ob es tatsächlich von den Tabletten kam oder evtl weil ich im Urlaub bin und da grundsätzlich Probleme habe ;-) hab sie jetzt erst mal abgesetzt und fang zuhause wieder damit an.