Frühschwangerschaft Angst vor Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, ich habe vor 3 Tagen positiv getestet und der Test wird jeden Tag stärker. Ich habe so große Angst, dass etwas schief läuft, denn wir haben 10 Monate für unser Wunschbaby geübt. Letzten Endes muss sich doch nur eine Zelle falsch teilen und der Embryo entwickelt sich nicht mehr weiter oder?

Hat jemand ähnliche Ängste gehabt und hat ähnliche Ängste und kann mir Mut machen?

Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) die aber gut eingestellt ist.

Danke euch :*

1

Hallo Liebes,

Ich würde behaupten, so geht es 80% der Frauen. Diese Ängste gerade am Anfang sind völlig normal. Leider kann man da nicht viel tun außer warten...

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass wesentlich mehr Frauen ihre Babys behalten dürfen als die, die eine FG haben..

Du liest hier viel -allgemein im Internet oder sonst wo- mehr Negatives, da jemand bei dem alles gut läuft weniger Rat/ Zuspruch etc benötigt, als ein Mensch dem es schlecht geht...

Mach dich nicht verrückt, genieß dein Wunder und lenk dich so gut es geht ab.

Ich drück dir die Daumen!

Alles Gute,

Cuvar mit Bauchzwerg 15Ssw

4

Danke dir <3 von Herzen!

2

Hi,
du hast mir gerade auf meinen Post geschrieben - aber ich antworte dir mal hier... passt besser.

Wir üben seit 3 Jahren und hatten es jetzt sogar schon mit künstlicher Befruchtung versucht - dann hatte es geklappt - aber ich habe es in der 9 SSW verloren. Das war wirklich hart.
Daher verstehe ich die Ängste total...

Aber jetzt hat es einfach so geklappt bei uns und wir sind überglücklich. Natürlich bin ich jetzt viel vorsichtiger - aber letztendlich kann man es nicht beeinflussen. Und die Ängste hören ja auch nicht auf - wenn das baby erst mal da ist gehen die Sorgen & Ängste erst richtig los...

Ich hoffe dass das Krümelchen sich festbeißt und bei uns bleiben will.

Wir können uns ja gern weiterhin austauschen.

Viele liebe Grüße

5

Danke dir für deine Antwort :-) Ja das hoffe ich auch! Ich hatte letzten Monat auch einen spontanen Abgang mit der Periode, das war schon schlimm aber vorhersehbar, da der SST nicht stärker wurde sondern zur NMT an Stärke abgenommen hat.

Jetzt ist der Test von tag zu Tag " positiver " und ich hab so Angst das diese Hoffnung wieder vernichtet wird.

Gerne können wir uns weiter austauschen :-)

3

Also ich kann dir leider keinen Tipp geben und meine Situation auch nicht mit deiner vergleichen (4 ÜZ), aber ich hatte die gleichen Ängste und habe sie auch jetzt in der 24. SSW noch. Man hört leider immer wieder, dass irgendwas schief geht und hat wahnsinnige Angst, dass dem Baby was passiert. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch noch Prüfungszeit und viel Stress und dachte, ich bringe die Kleine damit um. Aber bisher ist alles gut gegangen. Wahrscheinlich können die Kleinen doch mehr ab, als wir denken und das sind einfach schon unsere mütterlichen Ängste, die uns jetzt unser Leben lang begleiten werden. :)

6

Das glaube ich, wahrscheinlich gibt es bis zur Geburt immer wieder Ängste. Aufatmen kann man jedoch echt, wenn die 13. Woche rum ist.

Wünsche dir von Herzen alles Gute #herzlich

8

Und selbst dann kann was passieren... auch unter der Geburt. Garantie hat man im Leben nie, leider.

7

In den ersten 12 SSW liegt das FG Risiko bei 15-20%.
Es gehen die meisten befruchteten Eizellen aber schon vor der eigentlichen Mens zu Grunde.
Bedenke bitte, dass also 80-85% der Embryonen die ersten 12 Wochen gut überstehen.
Und wenn das Herz erstmal schlägt sinkt das Risiko unter 10%.
Alles wird gut! Vertraue deinem Baby.
Eine FG ist , falls sie eintritt schlimm, aber nicht aufzuhalten.
Falls etwas beim Bauplan deines Babys schief läuft, sortiert die Natur aus. Ist sicher schlau eingerichtet

Lg

9

Hi meine Liebe
Ich kann deine Angst gut verstehen, aber versuche positiv zu denken. Du bist schwanger, vertrau auf deinen Körper und auf das Kleine.
Ich habe Schilddrüsenüberfunktion, welche auch gut eingestellt ist. Mein Endokrinologe hat auch gesagt, wenn der Wert nicht stimmen würde, hätte es gar nicht erst geklappt.
Du wirst sehen, sobald du das 1. Mal beim FA warst und er dich beraten hast und du deinen Krümel gesehen hast wird es dir besser gehen. So war es zumindest bei mir :-)

10

Hey, ja mir geht es genauso, ich bin 33 Jahre alt und im Moment in ssw 6.

Die angst schwingt immer mit. Auch das Gefühl dass einem die Zeit wegläuft...man wird ja nicht jünger. Ist unser erstes Kind

11

1. Tipp: Hör auf zu testen! Schwangerschaftstests sind nicht dazu da um den Verlauf einer Schwangerschaft zu dokumentieren.

2. Tipp: Du bist schwanger. Bei uns hat es erst nach 2 Jahren, einem Frühabot und der zweiten ICSI geklappt. Also alles gut - ihr habt euch gefunden ;-)

3. Tipp: Vergiss das Forum / Internet. Hier stehen meist die negativen Dinge drin und die positiven meist nur, wenn man schon negatives durchhat. Die Bekannten, die einfach so schwanger geworden sind, wussten nichts von HCG-Werten und haben einfach ihre Termine wahrgenommen und darauf vertraut, dass alles gut ist! :-)

Also genieße das positive Ergebnis. Alles was passiert, ist Natur und der kann man letzten Endes nicht ins Handwerk pfuschen (selbst bei der ICSI bleibt es der Natur überlassen, ob es klappt oder nicht ;-))

LG und viel Glück!

14

Auch wenn das hier nicht mein Post ist, danke ich dir für deine Worte, es geht mir nämlich genauso wie der Threaderstellerin. Dankeschön.

15

Danke für deine Worte. Jede Antwort gibt mir echt Mut!

12

Liebe Pinawela

Ich kenne deine Sorgen nur zu gut und es ist denke ich bei vielen so. Wir haben 16 üz gebraucht um ss zu werden, leider endete es in einer fg in der 6ssw. Jetzt bin ich (nach 2 Jahren üben) in der 14 ssw. Das Problem ist, die Sorgen hören nicht einfach so ab 12 ssw!!! Versuche deinem Krümel zu vertrauen, sprich mit ihm...das hilft mir. Alles Gute #klee

13

Hi,
Ich denke auch wenn sie h der Embryo festbeisst, dann bleibt er auch drin.

Ich hatte aber auch 2 Fehlgeburten und habe bereits einen Sohn und bin jetzt mit Zwillingen schwanger.

Ich hatte einen Progesteronmangel. Ich habe daher in den ersten 13 Wochen Progesteron nehmen müssen. Ich finde es schadet nicht sich den Wert bestimmen zu lassen. Werte unter 25 sollten ausgeglichen werden mit Progesteron.

Ich würde auch an deiner stelle Vitamin D bestimmen lassen.
Mein Mann hat Hashimoto also auch Unterfunktion. Unterfunktionen haben oft Vitamin D Mangel.

Ich selbst nehme auch zusätzlich Vitamin D. Da es Studien gibt die belegen dass bei gutem Vitamin D Status Frühgeburten vermieden werden bzw. Weniger sind.

Schaden tut es jedenfalls nicht.

Drücke dir die Daumen.