Wassereinlagerung in den Beinen (26.Ssw)

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte noch nie Wassereinlagerungen, daher weiß ich nicht genau, ob ich darunter leiden, aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen und Tipps mitteilen. :-(

Meine Beine sind total angeschwollen, zumindest kommt mir das so vor. Man sieht die Übergänge gar nicht mehr zwischen Knöchel und Fuß bzw. Wade und Oberschenkel. :-( Außerdem spannen die Waden, als hätte man Wadenkrämpfe.

Könnt ihr mir helfen bzw. Tipps geben?

1

Hallo, ich kenne das auch, genau wie Du beschrieben hast. Ich trage Kompressionsstrümpfe und gehe zur Lymphdrainage. Das hat mir meine Frauenärztin verordnet.

Viel trinken, Beine mal zwischendurch hochlegen, wenn es geht, Dinge essen, die beim Entwässern helfen, Reis, Ananas...

Alles Gute :-)

2

Hast du sonst noch Beschwerden? Solltest du hohen Blutdruck haben würde ich das kontrollieren lassen.

3

Nein, eigentlich nicht. Nur das mir die Beine weh tun und die Knie. Sitze den ganzen Tag nur im Büro und habe kaum Bewegung. :-( Und jetzt ist mir halt aufgefallen, dass meine Beine so dick sind, dass kein Übergang mehr zu sehen ist.

4

Wenn du an den dicken Stellen der Beine einen Finger reindrückst, kurz hälst, loslässt und dann ein Abdruch bleibt, sind das Wassereinlagerungen.

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft leider auch ganz ganz schlimm und viel machen kannst du da nicht, außer das bereits empfohlene.

Frage nach Lymphdrainagen oder Akupunktur, trinke viel (klingt unlogisch, ist aber so), lege nach der Arbeit die Beine höher (so wenig wie möglich sitzen) und ruhe dich aus.

Hab auch nen Bürojob und weiß das es irgendwann die Hölle ist, weil es wirklich fiese Schmerzen werden können. Du hast übrigens auch auf der Arbeit die Möglichkeit, Pausen einzulegen. Habt ihr einen 1.Hilfe-Raum? Dort kannst du mal für 10-20 Minuten die Beine hochlegen oder eben Bürotür abschließen und die Beine auf den Tisch packen. Das darfst du ;)
Vorher am Besten mal kurz ums Haus laufen oder durch das Haus oder wie auch immer, damit du die Durchblutung anregst.

Toi toi toi!