Hb 8,4 - Ist das wirklich Anämie?

Hallo,
nach dem Blutbild hat die Frauenärztin Anämie in den MuPa eingetragen. Hb(Ery) bei 8,4 und 4,5. Ich wohne im Osten, daher nehme ich an, dass die Angabe in mmol/l erfolgt statt g/dl.
Die Grenzwerte liegen doch bei 7,5 mmol/ bzw. 12 g/dl. Im ersten Fall wäre doch alles ok? Im zweiten hingegen wäre der Mangel docher sicherlich soweit fortgeschritten, dass ich signifikante Symptome hätte und nicht nur Tabletten verschrieben bekäme, oder?

Warum dann aber Anämie? Auch der Erythrozytenwert ist noch im Rahmen (GW 3,9).

Als ich noch Blutspenderin war, lag ich immer so bei 12,5-13 g/dl - schlechter als jetzt eigentlich, Spende war immer möglich, Werte galten als gut. Damals habe ich mich definitiv weitaus eisenärmer als jetzt ernährt, noch dazu viel Kaffee etc.. In meinem Ss-Multivitamin war auch Eisen enthalten, so dass ein Mangel nicht wirklich Sinn macht.

Ich bin verwirrt, habe ihr Erfahrungen/Hinweise? Ärztin ist leider diese Woche im Urlaub.

1

Anm.: Als Risikoschwangerschaft gilt es aber nicht.

2

Hallo Kaliyanei,

wichtig zu wissen wäre wirklich, in welcher Einheit der Hb gemessen wurde. Ansonsten kann man jetzt nur spekulieren.

Aber bei einem Hb von 8,4 g/dl, hätte deine FA schon mehr gemacht als dir nur Tabletten verschrieben.. schon alleine die Aufklärung hätte hier wahrscheinlich stattgefunden. Ab 10 g/dl gilt ein Hb als behandlungsdürftig. Somit gehe ich auch davon aus, dass in mmol/l gemessen wurde.

Das der Hb in der Schwangerschaft sinkt ist aber völlig normal.. egal wieviel eisenreiche Produkte zu dir nimmst. Das Plasma Volumen steigt in der SS um bis zu 34%, das Erytrozytenvolumen aber nur um bis zu 20%.. somit ein sinkender Hb völlig physiologisch..er sollte nur nicht zu sehr absacken.

Ich empfehle dir bei deinen Wert, der aber scheinbar noch in Ordnung ist, Kräuterblutsaft. Schmeckt zwar nicht so lecker aber hilft unheimlich doll! Die Eisensubstituion über die Vitaminpräperate kannst du eigentlich vergessen..

Alle Gute für dich

Viele Grüße

3

Entschuldigung die Rechtschreibung.. damit Handy schreibt es sich manchmal doof :-)

4

Danke für die Bestätigung. Ich esse seit dem "Befund" dem jeden Tag Hirsebrei oder Amaranthmüsli mit Aprikosen sowie Linsen oder sowas zum Abendbrot plus Kräuterblut (30ml). Und jede Menge Orangen. Schaden kanns nicht, die Orangen helfen offenbar sogar gegen Übelkeit. Nächste Woche erfrage ich die Einheit nochmal. Lustigerweise steht auf dem Privatrezept nicht mal die Dosierung, nur "entsprechend Beiblatt" - es gibt aber kein Beiblatt ;-)
Ich habe den Verdacht, das hat etwas mit Übervorsicht bzgl. Vegetariern zu tun... Tabletten will ich nicht nehmen, die habe ich früher unglaublich schlecht vertragen (ständiges Erbrechen).

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte zum Ende der letzten SS 6,8 und da hat keiner was gesagt. ;-) Mir ging's super.

10

Habe jetzt doch jemanden erreicht, siehe da, es sind mmol/l. Da verstehe ich die Eintragung Anämie aber wirklich nicht. Es ist nicht mal grenzwertig oder "beginnend", wozu das jetzt eintragen? Weil es noch sinken "könnte", ist es jetzt schon Anämie? Was für ein Quark.:-[:-[:-[