Himbeerblättertee, wann fangt ihr damit an?

Hallo Mamas und Baldmamas :-)

Ich komm morgen in die 35. SSW :-) und frag mich grad, ob ich da mit Himbeerblättertee anfange?!

Wann ich damit beim ersten Kind angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr. Und meine Hebamme im Kurs meinte, es gibt da nicht DIE eine Regel für.

Also wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt. Wann beginnt ihr, wieviel am Tag und macht ihr Pausen?

Bei Kind Nr. 1 half mir das nicht, aber wir wollen mal optimistisch bleiben was die 2. Geburt angeht ;-)

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 34. SSW im Bauch

1

Hallo :-)
Ich bin seit heute in der 35. SSW.
Ich werde übernächste Woche mit dem Himbeerblättertee beginnen, eine Tasse pro Tag, später vielleicht auch mehr. Mal sehen!

Meine Hebamme hat mir auch nicht wirklich eine Vorgehensweise gesagt..
Nur, dass man ab der 36. SSW beginnen könnte.

Alles Gute!

Ava und die Bauchprinzessin (35. SSW) #verliebt #baby

2

Hallo,
ich habe 2 Wochen vor ET damit begonnen. Also etwas spät, die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte, man solle 4 Wochen vorher beginnen.
Ich habe die erste Woche eine Tasse täglich und die 2. Woche dann 2 Tassen täglich getrunken.
Die Meinungen gehen da ja weit auseinander, ob der Tee denn etwas bringt. Ich bilde mir ein, er hat geholfen. ;-)

Viele Grüße

3

Meine hebi hatte mir bei 36+0 das ok gegeben. An 37+4 wurde mein sohn geboren.

4

hallo,

ich würde gerne wissen, wofür man den Tee trinken soll. Bin zwar erst 25. SSW aber informieren kann man sich ja schon mal!
VIelen dank!

7

Hi!

Der Himbeerblättertee soll die Muskulatur des kleinen Beckens auflockern!
Das Gewebe des Muttermundes wird sehr weich und dadurch öffnet er sich unter der Geburt leichter und schneller, was die Geburt erleichtert.

Es ist zwar nicht wissenschaftlich belegt aber viele Hebammen schwören darauf!

Ab der 36. SSW dürfen 2 -3 Tassen getrunken werden.

Habe ich bereits 2x mit Erfolg angewendet. Beide Male war der Muttermund schon vor Geburtsbeginn 2 cm geöffnet und das Gewebe sehr weich! Bei Kind Nr. 2 ging es am schnellsten! Blasensprung morgens um 07:00 Uhr! Ab 10:30 Uhr regelmäßige Wehen und um 15:00 Uhr war der Muttermund vollständig geöffnet! Um 15:15 Uhr war er dann da! Bin schon gespannt, ob es diesmal genauso gut klappt!

Liebe Grüße und alles Gute!#winke

Katha_1985 mit zwei Jungen an der Hand und Junge Nr.3 im Bauch (SSW 32+2)

8

Himbeerblättertee dient der Vorbereitung auf die Geburt.
Er soll die Gebärmutter entspannen und eine schnellere Geburt begünstigen.
Außerdem lockert er die Beckenmuskulatur und den Muttermund und kann Wehen auslösen.

Alles Gute für deine weitere Kugelzeit! #herzlich

Ava und die Bauchprinzessin (35. SSW) #baby

weitere Kommentare laden
5

Es gibt da diesen Umstandstee 3 von Vita et Natura. Den trinkt man ab der 29. Woche. Da sind auch Himbeerblätter drin. Wäre es da nicht zu früh oder ist es was anderes als wenn man den pur trinkt.

6

hi,

ich fange erst ende der 37. ssw an ihn zu trinken, weil ab da mein baby zu hause kommen darf. seit gestern bin ich in der 36. ssw.
baby nr. 3 kam 3 tage nachdem ich damit angefangen hatte.

liebe grüße

10

Bei meiner ersten Maus hab ich ihn auch getrunken, weiss aber nicht mehr wann, war auch eher unregelmäßig. Maus Nummer zwei hab ich ihn glaube nicht gehabt.

Jetzt hab ich den Tee von einer Bekannten bekommen, weil sie einen verfrühten Blasensprung mit Notkaiserschnitt hatte und ihn nicht wegwerfen wollte. Sonst hätte ich diesmal auch glaube nicht dran gedacht, ihn zu trinken.

Ich hab pünktlich zur 37. SSW angefangen, tägl. 1 Tasse. Da ich den schwer runter bekomme, verdünn ich mir den Tee mit Saft. Danach soll man eine Woche pausieren, da man den Tee in Maßen und nicht in Massen trinken soll (kann wehenfördernd sein). Ab der 39. SSW soll man täglich 4 Tassen trinken. Der Tee soll alles weicher machen und die zweite Wehenhälfte während der Geburt erleichtern, aber nicht bewirken, dass das Kind früher kommt. Ob es hilft, ist umstritten, da es keine Studien dazu gibt.
Ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob sich die besagte Wirkung bestätigen wird. Hab noch 16 Tage bis zum ET.

Liebe Grüße