Akupunktur und Kostenübernahme

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte damals eine Hebamme die diesmal leider mich nicht begleiten kann.
Da ich bei meinem Sohn vor 5Jahren in der Ss ischias Probleme hatte,hat sie mir eine Kollegin geraten die zu mir kam und Akupunktur gemacht hat. Es hat zwar nicht komplett Linderung beschafft aber definitiv sehr viel Verbesserung. Ich habe nix bezahlt gehabt.

Nun wird es von Woche zu Woche schlimmer und auch schlimmer als damals.
Weiss jetzt nicht wo ich meine ch hin wenden kann und soll diesbezüglich....hat jemand ein tipp für mich ?

Lieben dank schon mal im voraus

1

Vielleicht zu einer anderen Hebamme?Ansonsten jemand der Chinesische Medizin macht,der müsste sich auskennen.Bei mir hat die Hebamme Massage nach Penzel (oder heisst es anders?)gemacht,hat mir auch Linderung verschafft.

5

Ja eine andere Hebamme würde ich dann dafür nehmen aber nicht für die komplette Betreuung sondern nur für diese Behandlung....aber ob das übernommen wird??? Ich müsste dann mal.die kk anrufen.
Danke dir

2

Hallo,
ich habe auch seit der 12. SSW Ischiasprobleme. Meine FA hat mir Physiotherapie verschrieben und dort werde ich u.a. getaped. Hilft mir wirklich sehr gut, bin meist schmerzfrei. Grüße

6

Tapen hab ich letztes mal auch das erste mal von gehört.
In meiner Familie lernt gerade jemand Hebamme und sie meinte ich soll in kh anrufen aber komme mir bei so was immer doof vor...irgendwie als wenn ich nach allmosen bettel. Doof von mir oder? ! :))

11

Bei uns ist das so das die Hebammen im KH, für alle die keine Hebamme haben oder wollen, eine "Sprechstunde" haben wo man sich auch einen Termin machen kann. Sie machen dort auch Tapen und Akkupunktur, von daher finde ich den Tipp deiner Bekannten garncht schlecht und um "allmosen betteln" ist das ja nun wirklich nicht ;-)

Darf ich Fragen warum du keine Hebamme möchtest?:-)

3

Andere hebamme,das wird bei uns über die kassa abgerechnet.manche frauenärzte bieten das anund auch krankenhäuser in den letzten wochen.hier in österreich

7

Danke dir.
Bin aber erst 24.ssw....ich hoffe das geht da dann auch schon

4

Hallo,

manche Heilpraktiker bieten das an. Ich habe dann zum Glück eine Hebamme gefunden die Akupunktur macht, sie nimmt 10 Euro pro Sitzung.

Gute Besserung wünsche ich dir!

8

Lieben dank!

9

Hebammen können das unter "Hilfe bei Beschwerden" über die Krankenkasse abrechnen. Das Tapen auch. Die 10€ für die Akupunktur musst du nur bezahlen wenn du geburtsvorbereitende Akupunktur machst. Aber selbst das übernehmen viele Kassen mittlerweile !
Schönen Sonntag

10

Oh super.dann werde ich gleich mal morgen Hebammen in der Nähe anrufen'