dürfen Zahnarzthelferinnen in der SS weiter arbeiten?

Hallo an alle,
hab mal eine Frage. Ist von Euch jemand Zahnarzthelferin und schwanger und musste deshalb zu Hause bleiben wegen Arbeitsverbot? Falls ja, ist das immer so oder nur in Ausnahmefällen. Meine Freundin würde das gerne wissen, weil sie Zahnarzthelferin ist und nun in der 6. SSW. Sie hat davon mal gehört, wollte es ihrer Chefin aber lieber erst nach der 12. SSW sagen?!
Wäre dankbar für eine Antwort.
Ariella mit Tim

1

warum den nicht? #kratz wenn meine schwester (sie ist zahnärtzin) jedesmal aufgehört hätte in ihrer SS (sie hat 3 kids), dann hätte sie ihre praxis schliessen können.

denke nicht, dass es ein problem ist, bin mir aber nicht sicher.

lg poulette

2

Hallo,

also das mit dieser Freistellung geht nur in solchen Fällen, wo der Arbeitgeber keinen anderen Platz anbieten kann z.B. die rezeption und Sie muss schon in einer Praxis arbeiten, wo die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist. Oralchirurgie z.b.

Liebe Grüße Bella

3

Hallo Ariella!

Ich bin Zahnarzthelferin, arbeite aber in einer Kieferorthopädischen Praxis und bin jetzt in der 30.SSW. Vor 3 Wochen sagte mein Chef zu mir, dass er gerade erst von dem Berufsverbot für Zahnarzthelferinnen erfahren hätte und er wollte unbedingt dass ich das mache für die letzten 3 Wochen. Ich wusste das vorher schon, dachte aber, es gilt für KFO nicht. Ihm ging es dabei nur ums Geld, weil er sah, dass er mich gesundheitlich nicht so geht geht und er Angst hatte, dass ich krank mache. Wenn man Berufsverbot hat, bezahlt ja die Krankenkasse das volle Gehalt für dich weiter. Hab meinen Frauenarzt gefragt udn der sieht aber keine Veranlassung für ein Berufsverbot *komisch*. Bin also deswegen trotzdem fast die ganze Schwangerschaft arbeiten gegangen bis auf jetzt die letzten 2 Wochen, denn mein Hausarzt hat mich krankgeschrieben wegen Schwindel und Kopfweh (Migräne). Bei dem Wetter geht es mir gar nicht gut :-( Gehe also gar nicht mehr arbeiten, denn ich habe noch 4 Wochen Resturlaub und am 14.8 beginnt mein Mutterschutz :-) Morgen fahre ich noch mal in die Praxis um meine Sachen abzuholen, meinen Kolleginnen einen selbstgemachten Kuchen zu geben und mich zu verabschieden.

Hier ein interessanter Link
http://www.blzk.de/info/referate/helferin/rg-helf/99-02-03.htm

Liebe Grüße
Melanie

4

HI!!!
Ich durfte garnicht mehr arbeiten da man nicht mehr im Zimmer arbeiten darf und wir keine richtige anmeldnung hatten war ne ziemlich kleine Praxis! DAs war aber schon bei meinem Sohn 19monate alt!! Mir wurde dann in der 6 SSw ein Arbeitsverbot ausgeschrieben!!! Wurde aber weiter bezahlt! Wenn ihr aber eine Anmeldung hat und amn dich da ein setzen kan dürfte es kein Problem sien weiter zu arbeiten! Du darfst nur nciht mit den Patienten "Direkt" Im Kontakt stehen oder mit Chemikalen ode rRöntgen usw......!
Lg YVonne

5

Vielen Dank für Eure ANtworten,
es handelt sich um eine sehr kleine Praxis, wo sie auch nicht in der Anmeldung arbeiten kann. Daher wird sie wohl tatsächlich viel Freizeit haben, so wie ich Euch verstanden haben...
Nochmals danke,
Ariella mit Tim

6

Ja das ist natürlich blöd! Aber was tut man nicht alles damit es den Kind gut geht!! Ich habe mein normales Gehalt aber weiter bekommen! Das gibt da irgendwie eine Organsiation der Zahnärzte die zahlen da irgendwie ein und davon werden dann die "Schwangeren" bezahlt! Also steht sie ja uach nicht ohne Geld da!
Lg Yvonne

7

Hallo Ariella,

ich habe Zahnmedizinische Fachangestellte gelernt, arbeite nicht mehr, OK jetzt bin ich im Mutterschutz, aber wenn man beim Zahnarzt arbeitet sollte man es schnell sagen, da man dann nicht mehr am Patienten arbeiten sollte, wegen den ansteckungen und den ganzen Mitteln, nicht mehr Röntgen und und und.

Bei meiner Freundin war das so, dass sie zuhause bleiben durfte, der Chef war aber auch super nett.
Bei mir war es so, dass ich dann halt an der Anmeldung war und Papierkram gemacht habe.

Ich selbst habe nicht mehr am Stuhl gearbeitet und war nicht in der nähe vom Röntgen war mir alles zu gefährlich.

Gibt aber auch Helferinnen die noch lang am Stuhl arbeiten. Ich wollte es halt nicht und da muss der Chef mit klar kommen.

Fals noch fragen sind, frag.

Lieben gruss
Zahara85 mit meiner maus ( 36ssw )

8

Ich habe noch nichts von einem Arbeitsverbot für Zahnarzthelferinen gehört. Meine Schwägerin ist Zahnarzthelferin und soviel ich weiß hat die weitergearbeitet.
Wieso dürfen Zahnarzthelferinen nicht mehr arbeiten? Wegen Ansteckungsrisiko? Keine Röntgenaufnahmen verstehe ich ja noch, aber komplettes Arbeitsverbot? Und wieso ist das dann in Pflegeberufen nicht? Da ist das Ansteckungsrisiko doch auch gegeben, oder? Wenn ich so an Injektionen und Infektioenen denke.... Man pflegt ja selten gesunde Menschen.....

Ich versteh das nicht. Aber ich muß ja nicht alles verstehen. :-p

Liebe Grüße
kleinmausi25

9

Hallo,
bin da ja auch nicht firm ;-) deshalb frage ich... Meine Freundin hat das mal gehört. Wenn ich so die Antworten lese, sollte sie wohl besser doch so früh wie möglich ihrer Chefin Bescheid sagen. Die wird dann aber nicht begeistert sein, so wie ich sie einschätze :-p
Aber der Kleine Knirps (oder Knirpsin ?) geht ja wohl vor ;-)
Schönen Abend noch,
Ariella mit Sohnemann Tim, der friedlich schläft

10

Also ich arbeite auch beim Zahnarzt,und wurde sofort freigestellt.Da ich nur im Zimmer gearbeitet habe und es gab keine Möglichkeit mich intern versetzen zu lassen!
Man darf im Zimmer gar nichts mehr machen und röntgen sowiso nicht mehr!
Die Krankenkasse zahlt dann das Gehalt weiter!

Liebe Grüße Antje+Krümel#babyinside 25+3SSW