Vorkochen Wochenbett

Hallo zusammen

Heute bekam ich die Nachricht, dass der bestellte Tiefkühler abholbereit ist. Nun kommt das Vorkochen fürs Wochenbett wieder auf. Was kocht ihr so vor?

Bis jetzt steht folgendes auf der Liste:

Wochenbettsuppe (Hühnersuppe nach meiner Hebamme)
Lasagne in Portionen
Stillkugelm
Bolognese Sauce
Ratatouille

Was macht ihr so?

lg

1

Ehrlich gesagt gar nix..

Wenn man mal nicht kochen kann, holt/bestellt man eben was.

Mag eh nicht gerne erwärmtes Essen. Aber

2

Ohne aber

4

ich mag das fettige vom lieferservice nicht. ausserdem mag ich nicht nur pizza und asiafood...

weitere Kommentare laden
3

Gar nix. Mein mann muss sich ohnehin um die anderen kids kümmern. Der zaubert schon was leckeres.....

6

da hab ich bei meinem auch kein zweifel aber die tägliche frage was es heute gibt nervt uns jetzt schon. mit baby und kind können wir uns dann um anderes kümmern..

28

Naja bei uns ist nicgt viel mit nur mama, papa und baby ;-)
Der 10 personenhaushalt muss laufen. Die kids müssen zur Schule, das ein oder andere muss trotzdem eingekauft werden. Und meine Truhe wäre mit 3 gerichten für alle schon voll...

Da mache ich lieber bei Bofrost noch ne grosse Gemüse Bestellung, damit Männe nicht noch 3 kg möhren putzen muss.

Ansonsten bin ich ja auch nicht weg. Der kriegt das schon hin, ist für ihn das 5.mal inzwischen.

Um 6 ist so oder so die Nacht zu Ende, kids wecken, schulbrote richten, kids los schicken.
Wenn ich dann wach bin, die erste Maschine wäsche.... usw.

Romantische babyflitterwochen sind dann eher intensive flitterstunden. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hmm???? man darf doch kochen... bin zwar jetzt erst in der 5. Woche aber ich hab schon 2 Kinder. Hab alles ohne Probleme hin bekommen obwohl die große erst 2 war als das Baby kam. Mag eh kein aufgewärmtes essen

7

Man kann kochen meinte ich

8

ja man darf kochen aber es gibt bestimmt den ein oder anderen kein bock tag. ausserdem ist es günstiger wenn man gleich mehrere portionen kocht..

9

Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nie vorgekocht. Bisher war entweder mein Mann, meine Mama oder meine Schwiegermutter da, um zu helfen. Außerdem ging es mir (trotz Geburtsverletzungen) nach beiden Spontangeburten echt gut und es wäre mir im Traum nicht eingefallen, wochenlang im Bett zu liegen. Wenn jemand einen KS hatte, ist Schonung/Bettruhe sicher noch angebracht. Aber wenn es einem gut geht, dann kann man auch aufstehen ;-). Kuscheln kann ich mit frischem Baby auch im TT/Tragehilfe oder der gute, alte Arm ;-).

Und ich koche gerne frisch :-). Und zur Not gibt es auch Lieferservices :-).

33

Ähm naja ich mag mir meinen beckenboden nicht ruinieren oder einen Vorfall der Gebärmutter riskieren, weil ich gleich wieder 2 stunden am herd stehe. Ein "Einlauf" von meiner hebamme hat mir gereicht.

Ist schon jahre her, aber ich hab es auch unterschätzt.

Die ersten 7 tage darf ich tatäsächlich ausruhen, wie ich will....

Heisst nichz grundlos wochenbett ist schonzeit.

34

Naja, 2-3 Tage bin ich in der Klinik, danach ist (wie geschrieben) Hilfe bei mir bzw bei mir gewesen. Trotzdem bin ich aufgestanden:-), heißt jedoch nicht, dass ich Großputz gemacht oder Gourmet-Menüs gekocht habe bzw. werde :-). Aber nur im Bett liegen, ist nichts für mich :-). Bewegung ist gut für den Kreislauf und für die Figur ;-).

weitere Kommentare laden
10

Hallo!!
Also ich hab das auch noch nie gehört, dass jemand fürs Wochenbett vorkocht, haha:-)
Das mach ich net, irgendwas kleines bekommt man immer hin, zur Not gibts mal nur ne Brotzeit. Außerdem wohnt Schwiegermama unter uns, da können wir uns dann auch zur Not mal sattessen;-)
Gruß Pfreni

11

P.S. Und wir essen auch gerne kaltes Abendbrot mit einem leckeren, gemischten Salat, Aufschnitt, Brot/Brötchen.
Auch sowas Simples wie Gemüsesuppe jeglicher Art oder Eintöpfe ist rasch gemacht.

12

Ich hab auch vorgekocht, unsere Hebamme hat es uns im Vorbereitungskurs ans Herz gelegt :-) zukünftig alles in doppelter Portion kochen und dann zwei einfrieren. Also was halt geht, alles kann man ja nicht einfrieren. Und ich war sooooo froh drum, kann es also nur empfehlen. Denn ich hatte die erste Zeit keinen Nerv, Zeit und Kraft zu kochen.

Es gab unter anderem:
- Gulasch (fertig Kloßteig eingefroren)
- Rouladen dazu dann Spätzle
- Hühnersuppe
- Hühnerfrikassee
- Chilli von Carne
- Kichererbseneintopf
- Linsen mit Wiener und Spätzle
- Bolognesesauce
- Tomatensauce
- Lasagne in fertigen Portionen
- Zucchini- / Kürbissuppe

Und mach große Portionen, ich hatte die ersten vier Wochen nach Geburt so wahnsinnigen Hunger, ich vermute mal durch das stillen.

LG miemmel

13

Ich freue mich immer, wenn ich fertigen, selbst gemachten Pizzateig im TK habe. Kein Geschmacksverlust und flott eine frische Pizza ;) In Portionen (in Gefrierbeutel) einfrieren und zum Auftauen in eine Schüssel tun, ausrollen, belegen und ab in den Ofen...gilt auch für eine selbst gemachte Tomatensoße :-p

Ich kann verstehen, dass man selbst gemachtes schnell erwärmt lieber mag als Bestelltes. Das Geld gebe ich lieber für meine Kinder oder den Garten aus...

Alles Gute!!!

14

stimmt! daran hab ich nicht gedacht :)

17

Königsberger Klopse, wenn du das magst, ist ein super Aufwärm-Gericht, was du einfrieren kannst!!!

Ich mache mehrmals im Jahr rotes Pesto selbst, super lecker zu Spaghetti und soo klasse schnell!!

So, lass uns nicht mehr von Essen sprechen, im schwangeren Zustand ist das gemein #rofl#mampf

15

Hallo und guten Abend,

Ich koche jetzt nicht speziell fürs Wochenbett vor, aber ich habe trotzdem immer einen gewissen Fundus an portioniertem eingefrorenen Essen im Tiefkühler.

Denn an manchen Tagen habe ich abends keine Lust mehr zu kochen, mein Mann kann es nicht und wenn es schnell gehen soll ist es praktisch :-)

Dafür koche ich jedoch nicht extra vor, sondern mache bei gewissen? Gerichten einfach von vorneherein mehr, sodass eine Portion zum einfrieren übrig bleibt.

Dazu gehört klare Rindfleisch Suppe, Bolognese Soße, Tomaten Soße für Nudeln, kleine Portionen rote Soße als Grundlage auf den Pizza Teig und jegliche andere Suppen (Kürbis, Linsen, Gulasch etc).

Da kann ich dann mit wenig Aufwand schnell ein warmes Essen auf den Tisch bringen.

Liebe Grüße :-)