Tipps gesucht: Die letzten Tage der Schwangerschaft genießen trotz Kleinkind

Hallo,
Ich bin heute 38+0 und ziemlich genervt, wie wohl die meisten Hochschwangeren.
Alle sagen immer man soll die Zeit genießen, aber wie denn?
Meine Tochter hat leider schlimm Durchfall und Fieber und muss darum den ganzen Tag daheim sein (also Krippe und Spielplatz geht nicht) - das nervt natürlich am meisten.
Zuhause gäbe es so viel zu tun (Garten herrichten /Kleidung sortieren /Keller aufräumen/Fotos am PC strukturieren bzw Fotobuch/ neuen Trockner+Esstisch kaufen).... aber ehrlich gesagt reicht es mir schon den Alltag halbwegs im Griff zu haben:
Das Chaos meiner Kleinen zu beseitigen, einkaufen, kochen, Spülmaschine ausräumen, Wäsche waschen und wegräumen....
Da bin ich eigentlich schon total geschafft und habe keine Lust auf noch mehr Arbeit, auch wenn es mich beim Gedanken an die Sachen, die noch zu tun sind, graust.

Leider weiß ich dass es mit Baby ja auch nicht grad besser wird....

Darum: habt ihr Tipps wie man den letzten Tagen der Ss noch positives abgewinnen kann?

Ich versuche viel zu schlafen bzw. noch durchzuschlafen;-) und hin und wieder les ich auch oder schau abends noch etwas fern.

Aber sonst fällt mir irgendwie nix schönes ein, was ich machen könnte.
Mit Freundinnen treffen mach ich schon einmal die Woche aber die haben oft keine Zeit wg. Arbeit oder selbst schon wieder ein Baby:-(

Mein Mann kümmert sich abends gern und gut um unsere Tochter aber andere Betreuung haben wir für sie nicht. Aber hoffentlich ist sie bald wieder fit und geht dann vormittags wieder in die Krippe.

Habt ihr sonst noch Tipps?
Oder ist der Anspruch, die Zeit zu "genießen" vielleicht eh etwas zu hoch gegriffen?
Wie geht es euch?

Lg lattemachiatto
38+0

1

Hi. Ich fühle mit dir.

Soll mich sogar schonen,wegen Verkürzung und Trichterbildung. Bin jetzt 36Ssw.
Naja. Jedenfalls hat mein Sohn nen gestauchten Finger,darf also nicht in die Kita mit der Schiene.

Mein Mann hat seit gestern Grippe bzw Männergrippe ;-). Und streckt alle 4re von sich.

Ich habe Schmerzen ohne Ende und Wehen und darf jetzt trotzdem alles machen. Nicht mal die Kliniktasche hab ich geschafft,obwohl es immer losgehen kann.

Osterdeko wollte ich auch noch vorher machen und da unser Hund so haart,muss ich andauernd saugen bzw. müsste ich. 1000gefühlte Termine mit Kita,Ärzte,Krankenhaus etc nebenbei.

Ich hab echt kein Bock mehr,aber was muss,das muss. Finde mich langsam damit ab.

Ich würde auch gerne noch was schönes machen :-( . Aber evtl ist sowas echt Luxus mit Kind zuhause.

LG Vanny 36SSW

2

Klingt wirklich ziemlich stressig bei euch... ich bekomme auch mein zweites Kind aber ich freue mich und genieße jede freie Minute mit der großen. Denn auch diese Zeit kommt nie wieder!!!

Vielleicht sollte man sich häufiger viel weniger Stress machen.. davon hat am Ende keiner was! Im Gegenteil, wenn angespannte Stimmung herrscht leiden doch alle!

Die Große war jetzt auch ein paar Tage krank, ich hab es genossen mit ihr zu kuscheln, mittags zu dösen und sie einfach bei mir zu haben...

Manchmal muss man weniger nachdenken, sich auf das Minimum beschränken und das tun, was einem gut tut! Und das muss doch nicht auf Krampf gesucht werden. Eben, das ist mal ein gutes Buch oder ein Abend mit dem Liebsten...

Geht es entspannt an...

Alles liebe

3

Oh je, ich kann dir etwas nachempfinden.....

So ein Kleinkind zu Hause kann einen ganz schön fordern, oder? Auch mein Sohn ist so ein Früchtchen. Eigentlich bin ich rund um die Uhr damit beschäftigt, ihn von sämtlichen Schandtaten abzuhalten oder sein Chaos zu beseitigen.

“Nebenbei“ der Haushalt, Einkäufe, sämtliche Mama-Taxi-Fahrten für den Großen zum Sport und zu Kumpels, wöchentlich mehrere Arzttermine meinerseits....... Weiß also, wovon du sprichst :-)

Was mir die letzten 3 Wochen noch schmackhaft macht, ist die Tatsache, dass es so ruhig wie jetzt wohl nie wieder werden wird :-)
Sprich, ich unternehme noch viel mit den Kindern (auch einzeln), mit Freundinnen, nur mit meinem Mann. Das gibt mir echt viel qualitativ hochwertige Zeit, die bald definitiv fehlen wird. Aber mir geht es auch körperlich super, ich hab gut reden.

4

Und die Tatsache, dass es meine letzte Schwangerschaft sein wird, lässt mich das ganze nochmal richtig genießen und ich sauge jeden Eindruck nochmal wehmütig auf :-)

5

Als würde ich mich selbst hören :d ich bin zwar noch nicht so weit wie du .. bin erst in 13 Woche .. aber es ist irgendwie alles zu viel . Ich Arbeite noch .. zum Glück nur 3 Tage . Unsere Tochter 13 Monate ist zu hause . Also muss man immer schauen wegen Arbeit , wer dann auf sie aufpasst . Dazu kommt das wir am Hausbau sind .. so Juni wollen wir einziehen .. Esszimmer und Schlafzimmer fehlen immer noch .. jetzt wohnen wir bei Schwiegereltern , haben separate Wohnung . Und ich nehme mir auch so viel vor aber mit den täglichen Chaos komme nicht mal richtig hinter und die Gedanken das ich noch so viel zu tun habe .. macht mich verrückt .. aber ich mache einfach eine nach anderen .. heute sortiere ich zB Klamotten .. dann " grob " Haushalt .. alles geht nicht .. ich habe auch gemerkt wenn ich mir was vornehme dann habe kein Lust das zu machen xd am besten funktioniert bei mir " spontan " :)))

6

Hallo,
ich bin nun auch schon 37.ssw und mein Sohn ist seit Donnerstag mit Angina zu Hause...
Gut dass er morgen wieder in die Kita geht....

Ich bin k.o. Und extrem schnell reizbar....

Ich muss noch den ganzen Schriftkram machen, klinikkoffer packen, Schränke aufräumen und das Fotobuch vom letzten Jahr machen.... oh man.

Seit dem ich im MuSchu bin ist einer von uns immer krank, sodass es einen richtig umhaut....

Heute Nachmittag geht der Zwerg zu Oma.... und ich auf die Couch erstmal :)

Lg

7

Hey
mein Sohn geht noch nicht in die Kita.
Ich genieße die Zeit einfach mit ihm :-)
Er wird nicht mehr lange Einzelkind seine und unsere Welt wirdsich verändern.
Wir kuscheln viel spielen so gut es geht.
Wenn mein Mann abends kommt ist Papazeit und ich erledige alles was ich nicht geschafft habe.
Aufgrund von Komplikationen muss ich mich leider viel schonen:-( ich verstehe also das du oft kaputt bist.

Drücke dir die Daumen für die letzten Wochen :-)

8

Ich fühle mit. Ich habe 3 Kinder.... kleinste ist daheim . Morgen wieder kita

Mittlere kita und große schule bis um 2

Mann seit 13 Uhr auf Arbeit und kommt auch erst heute Nacht.... Die stoßzeiten alleine zu bewältigen. Bin 34+5 und sehr mit übelkeit zu kämpfen. Schlafen mit alle 2 Stunden zur Toilette. Becken tut weh. Innerliche unruhe .... Und jemanden der mal daheim mit macht gibt's keinen...

9

Also ich finde, bei deiner Liste kannst du die Hälfte dieses Jahr streichen und den Rest abends immer mal 'ne Stunde mit Notebook auf'm Sofa gemütlich erledigen ;)

Und dass du durchschlafen darfst, macht mich fast ein bisschen neidisch! ;)
Darf ich seit 21 Monaten nicht mehr. Und in gut drei Monaten entbinde ich. Momentan sind unsere Nächte ganz schlimm... Ich wär so glücklich, wenn ich mal wieder 4h am Stück schlafen könnte!
Unsere Tochter geht nicht in die Krippe also Freizeit oder Zeit zum putzen hab ich kaum.
Aber jammern hilft uns ja nicht ;)
Also genieß das, was du genießen kannst und mit der richtigen Einstellung wird es sich auch bald positiv anfühlen! ;)

Alles gute euch!

10

Hallo,

ich habe hier einen 2 jährigen Räuber zu Hause und bin in der 33. SSW. Wenn die Kinder krank sind, ist es wirklich schwierig, noch zu irgendwas amderem zu kommen. Geht mir auch jedes Mal so. Meiner war auch krank, geht seit heute wieder in die Krippe. Das hab ich gleich genutzt um meine Liste weiter abzuarbeiten.

Wenn ich sonst Zeit habe ohne Kind, hab ich mir einen Friseurbesuch gegönnt, bin noch mal zur Fußpflege (beides könntest du abends machen wenn dein Mann sich um eure Tochter kümmert) oder noch mal bummeln.

Nun bin ich allerdings noch nicht ganz so weit wie du. Weiß nicht, ob du noch so sitzen kannst für eine gewisse Zeit?! ;-)

Sonst hilft wirklich nur, die Tage mit krankem Kind rum zu bekommen und zu hoffen, dass sie schnell wieder fit ist und in die Krippe kann, so dass du noch etwas erledigen kannst.

Ich nutze zum Beispiel auch die 2h Mittagspause (wo Sohnemann schläft) und bestelle alles, was geht, übers Internet. Wieder Wege gespart.

Man sollte allerdings wirklich die Worte "die letzten Tage genießen" nicht überbewerten. ;-) Wenn du noch zum (durch) schlafen kommst, abends zum Fernsehen und auch einfach mal zum Beine hochlegen, ist das ja auch schon viel wert :-)

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 33. SSW im Bauch