Insulinresistenz und gestationsdiabetes - wie geht es nach der Geburt weiter?

Ich hab vor 2,5 Jahren die Diagnose insulinresistenz und "zu viele männliche Hormone" (PCO aber ohne polyzystische Ovarien und nur leicht unregelmäßige Zyklen) bekommen. Habe dann metformin genommen, bis ich in der 12. Schwangerschafts Woche war. Seit der 14. Woche hab ich gestationsdiabetes und seit der 32. auch Insulinpflicht.

Mich würde nun interessieren, wie es nach der Geburt weiter geht? Soll 6 Wochen nach Entbindung den OGT wiederholen. Ich geh eigentlich davon aus, dass der negativ sein wird - aber meine Insulinresistenz nicht weg ist. Dann bräuchte ich ja wieder metformin ?!

Hat jemand Erfahrungen mit IR nach der Schwangerschaft gemacht und kann berichten? Ich frag natürlich bei meinen Ärzten nach, mir ist das nur grad in den Sinn gekommen...

1

Guten Morgen
Als erstes würde ich fragen ob Du wirklich nach 6 Wochen zum OGTT sollst.

Beim ersten war ich nach 3 Monaten und der Test war nicht der Hit ... aber zu gut für Diabetes.
Danach hab ich bei ner Studie mitgemacht und alle halbe Jahre Einen OGTT gehabt .... der immer "o.k." war.
Als wir dann in die KiWu sind hab ich Metformin bekommen (die gingen von ner IR aus ... aber ohne PCO) ... 1 Zyklus danach negative IUI ... noch ein Zyklus später positiv ... ich sollte meine Metformin absetzen mit positiven Test.
Diagnose GDM hatte ich dann bei 4+3 bestätigt ... aber Herzaktion vom Diabetologen Insulin bekommen.

In der Studie und auch zweiter Diabetologe und Hausarzt waren sich einig das ein Kontroll OGTT unter Hormon Einfluß keinen Sinn macht und ich 3 Monate nach abstillen kommen soll.

Rest War so wie vor der Schwangerschaft. ... aber kein kiwu mehr ... also auch kein metformin mehr ...

Vg
Und sorry für den Roman

5

Mach ich. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden oder inzwischen vergessen, was er genau gesagt hat (Schwangerschaftsdemenz und so...)

Ich hab das metformin halt fast 2 Jahre genommen ohne dass ein Kiwu bestand, da meine Fa und Diabetologe meinte man müsse es behandeln. Mir gings damit auch wesentlich besser was z.B. Das Gewicht und auch PMS anging. Würde ungern wieder den vor metformin Zustand haben...vor allem weil es ja auch gedauert hat, bis sich alles reguliert :(

2

Ich habe PCOS und IR seit der ersten SS. Bei der zweiten musste ich schon recht früh spritzen. Nach der Geburt sollte ich erst nachdem ich abgestellt hatte kommen. Da bestätigte sich, dass meine IR sich extrem verschlimmert hat. Ich musste dann die dreifache Menge Metformin nehmen. Ich nahm dann die Pille zum Verhüten. Als ich die Pille absetzte, bin ich gleich zum FA, um das PCOS zu untersuchen. Das war noch deutlich sichtbar. Schwanger bin ich trotzdem gleich geworden, vielleicht auch dank Metformin.

Nun bin ich bei einer neuen Dia und auch da soll ich nach dem Abstillen erst kommen.

4

Danke für deine Antwort !:)
Also hast du das metformin nach dem abstillen genommen - obwohl zu dem Zeitpunkt noch kein weiter Kiwu bestand?

6

Ja klar. Durch meine Insulinresistenz soll ich das auch so nehmen. Soll unbedingt wieder abnehmen, damit die Insulinresistenz weniger wird.

3

Hallo

ähnliche Fragen habe ich gestern meinen Diebetologen auch gestellt, nachdem ich gestern die Insulinpflicht bekommen habe.

Er empfiehlt auch nach 3 Monaten den großen Test nochmal zu machen, weiß aber das es insbesondere wenn man stillt, kaum möglich ist sich mit Kind 3 Std n die Praxis zu setzen.

Ich soll schon in der Geburt kein Insulin mehr spritzen und danach auch erstmal nur den BZ kontrollieren. Sollten die Werte stark ausschlagen soll ich mich melden und ansonsten erst ca. 6 Monate nach der Geburt einen Termin wahrnehmen.

So werde ich es handhaben und ich glaube das beste ist sich mit dem Thema nicht zu verrückt zu machen.