Alkohol in sossen

Hi,
Ich bin am sonntag zum essen eingeladen. Es gibt sauerbraten. Die sosse wird mit einem weissweinfond gemacht. Kann ich das essen? Bin mir so unsicher. Bin gerade erst in der 6SSW

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Normalerweise ist der Alkohol in Fonds einreduziert. Demnach ist nur noch Geschmack in der Soße und der Alkohol verkocht.

Lg

2

Soweit ich weiß verkocht Alkohol nur bei relativ hoher Temperatur über einen langen Zeitraum komplett.

Ich würde die Soße lieber nicht essen.

3

Ja, so sieht es aus. Leider stimmt das Ammenmärchen nicht, dass der Alkohol fast komplett verkocht. Also eher nicht essen.

11

Bei aller Liebe, aber das ist Quatsch. Alkohol sieder bei bei ungefähr 78 Grad. Das sind nach Adam Riese etwa 20 Grad weniger, als das Wasser im Fond zum kochen braucht. Von "hohen Temperaturen" kann daher nicht die Rede sein. Außerdem wird so ein Sauerbraten bei mindestens 160 Grad geschmort, da bleibt nicht viel übrig. Sauerbraten ist absolut köstlich, guten Appetit an die TE!

4

Ja, kannst du essen. Guten Appetit!! :-p

5

Ich würde es essen, denn rein biochemisch kannst du von einer solchen Soße keinen Alkoholspiegel im Blut entwickeln, da die Leber im Kreislauf vor der Versorgung des Kindes kommt.

Mein Arzt meinte das auch :-D.

6

Selbst wenn der Alkohol nicht verkocht, könnten wir das mal näherungsweise durchrechnen:

Wenn man einen Fond macht, dann kommt bei mir für 4 Portionen ca. 125 ml Wein rein (kommt ja auch noch Brühe etc dazu). Selbst wenn du ein Viertel davon essen würdest wären das nur ca. 30ml Wein - das ist nix...

Ich würde das auf jeden Fall essen...

7

Also ich bin echt seeeeehr pingelig was die "Verbote " in der SS angeht. Aber ein Schuss Wein zum ablöschen oder für die Soße nach ich sogar selbst ans Essen. Zum Teil verkocht es und das bisschen was da übrig bleibt schadet meiner Meinung nicht. Ich schütte ja nicht die halbe Flasche rein und hab von Essen noch nie einen schwips gehabt; -))

8

Ich würde das auch bedenkenlos essen und habe es auch schon gegessen. ;)

9

Ich würde es essen, obwohl ich weder in noch vor der Schwangerschaft Alkohol trinke. Die Mengen sind so gering - wäre mir nicht sicher, ob in Fruchtsäften ein höherer Alkoholgehalt zu finden wäre.
Sauerbraten wir ja auch ewig geschmort.
Yamyam, jetz5 habe ich Appettit ;-)

10

Also ich würde es essen.
Wenn meine Mutter Sauerbraten macht, schnort der 3-4 Stunden im Ofen, da ist hinterher nix mehr vom alkohol zu merken.

Ich habe mir heute Mittag noch eine Weißweinsoße mit Scampis gekocht. Lecker wars!

Und wenn du mal überlegst wieviel Wein da nur drinnen ist.
Ich hatte bei einer Soße für 6 Personen 150ml Weißwein, den habe ich dann 20 min richtig kochen lassen.

LG