Chef gibt einfach Schwangerschaft vor den Kollegen bekannt.

Hey ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob ich übertreibe aber ich bin grad ziemlich wütend was meine Arbeit angeht.

Ich habe aufgrund von Umstrukturierung meine Schwangerschaft den wichtigsten! Vorgesetzten extrem früh mitgeteilt. Ich bin nun Ende der 11 Woche und bin auch noch 1 Woche krankgeschrieben weil es mir die Übelkeit unmöglich macht zu arbeiten.

Wie dem auch sei. Heute erhalte ich plötzlich privat Nachrichten von Kollegen In denen ich beglückwünscht werde und nachgefragt wird wie weit ich denn sei.

Ich habe es noch nicht mal meiner kompletten Familie und Freunden erzählt weil ich noch vorsichtig sein wollte. Und finde es irgendwie unmöglich das meine Chefetage das nun anscheinend auf Arbeit für mich übernimmt - und das vor der 12Woche.

Reagiere ich über?

2

Es isz nicht nur unverschämt sondern auch verboten.

Der Chef hat eine Verschwiegenheitspflicht gegenüber Angelegenheiten die seine Mitarbeiter ihm anvertrauen. Glaube das ist sogar im MuSchuG speziell auf Schwangerschaft geregelt. Würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen!

Aber da es nun eh zu spät ist würde ich zusehen, dass deine Familie und Freunde es auch erfahren. Ist immer doof sowas über Dritte zu erfahren.

1

Oh ha! Da wär ich aber auch ziemlich stinkig. Ich finds echt unverschämt.

3

ÜberHaupt nicht.

Hier Paragraph 5 Abs. (1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekanntgeben.

Dem nach hat dein Chef gegen das MuSchu Gesetz verstoßen. Darauf würde ich ihn aufjedenfall ansprechen.

4

Hallo, ich verstehe dich total.

Nach dem ich mein Zettel fürs BV abgeben musste und das Gespräch mit der Vorgesetzten hatte, sagte sie. Nun muss ich es aber den Kollegen erzählen - ist ja klar . Fand ich auch nicht so toll.

Aber nun ja. Konnte nix gegen machen.

5

Äh nein. Du reagierst nicht über. Dein Chef hat gegen das Gesetz verstoßen. Im Mutterschutzgesetz steht irgendwo recht am Anfang was zu deiner Mitteilungspflicht und im selben Atemzug, dass dein Chef zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Ich würde das klären und ihn damit kobfrontieren. Geht gar nicht sowas.

Ich wünsche dir trotz des Ärgers Alles Gute!!!!!!

6

Kenn ich leider... aus meiner letzten Schwangerschaft. War dann besonders geil, weil das Kind zu den Sternen gereist ist...
Meine Konsequenz für dieses Mal: ich bin zwar gerade wegen der Übelkeit krankgeschrieben, aber der Chef weiß nicht, dass ich schwanger bin

7

Genau so ging es mir auch...
Hab es in der 10. Woche gesagt und direkt auf die Schweigepflicht hingewiesen und betont, dass ich es irgendwann selbst sagen werde.

Kurz darauf wusste es nicht nur mein Team, sondern auch andere Abteilungen.

Darauf abgesprochen, hat mein Chef es erst nicht verstanden wo denn nun mein Problem sei und sich dann halbherzig entschuldigt.
Damit war es für ihn erledigt.

8

Ich kann dich total verstehen. Ich arbeite in einer Kita der Stadt. Wir haben mehrere Häuser und auf einer Mitarbeiterbesprechung, bei der alle Kollegen aus den gesamten Häusern dabei waren, gab meine Chefin meine noch sehr frische Schwangerschaft offiziell ohne mein Einverständnis bekannt. Ich hab sogar noch gesagt, dass es noch diskret behandelt werden soll, da ich gerade erst in der 8 SSW war. Ich war furchtbar sauer! Meine Stelle wurde auch schon zwei Tage nach dem Bekanntgeben bei der Chefetage neu besetzt. Bei meinem Job sollte man so früh wie möglich eine Schwangerschaft melden, um die Titer beim BA zu bestimmen. Ich hatte die Blutentnahme erst nachdem ich meine Stelle an eine Kollegin verloren hab. Ich war echt sauer! Ich hab alle Titer und hätte somit arbeiten können, aber da es meine Stelle nicht mehr gab, hab ich ein individuelles BV bekommen. Teilweise sind die echt selbst schuld!

9

ich kann dich verstehen, dass du sauer bist.
Leider hat mein Chef es auch weiter geplappert in der Firma obwohl ich ihn drauf hingewiesen hab, dass er nichts sagen soll und er eine Schweigepflicht hat.
War auch ziemlich sauer nachdem ich erfahren habe, dass er es weiter erzählt hat.
Ich war zu dem Zeitpunkt auch erst in der 9. Woche hatte eh schon länger gewartet es ihm zu sagen.
Nun bin ich in der 12. Woche und ich bekomm von allen Seiten Glückwünsche obwohl ich nichts zu den Kollegen gesagt hab.

10

Danke für eure Antworten. Mein Freund war der Meinung ich reagiere völlig über :D aber für ihn steht auch gar nicht zur Debatte das etwas schief gehen könnte.

Ich werde das definitiv ansprechen zumal bei uns keinerlei Rücksicht auf das Mutterschutzgesetz genommen wird. Ich habe keine Pausen, es gibt keine Pausenmöglichkeit, Für Vorsorgetermine bekommen wir kein frei, der resturlaub verfällt wenn wir ihn vor dem Mutterschutz nicht nehmen - und dann noch heute die Aktion. Vielleicht Sinds die Hormone aber das hat das Fass irgendwie zum Überlaufen heut gebracht und ich war ne kleine Furie. :D