Untersuchung gbh...

Hallo
Also irgendwie verstehe ich die Welt net. Immer wieder lese ich das bei allen der gbh oder mumu kontrolliert wird. Sogar schon weit vor der Geburt. Ich bin nun 37 ssw und es wurde noch nicht einmal eine vaginal Untersuchung gemacht. Auch bei meinen großen vor 9 Jahren wurde das erste mal unter der Geburt geschaut. Ist das normal? Ich meine wenn er jetzt verkürzt wäre etc tja wäre jetzt dann ja auch egal oder? Wisst ihr ob das auch die hebamme macht? Es wurde auch die ganze ss nicht ein Abstrich vaginal gemacht. Wie sind eure Erfahrungen? Vllt kann mich jemand beruhigen. Habe nächste Woche Freitag wieder Termin bei der Hebamme würde sich dann gleich mal darauf ansprechen. Desweiteren habe ich auch schon sehr schöne übungswehen.

Danke für eure antworten schon mal :)
Lg Anny mit babygirl 37ssw

1

Hey, machen die denn von Bauch aus Ultraschall?

3

Ich habe alle Schall schon seit der 30 ssw weg. Gehe nur noch zur hebamme.

2

Hmm, das ist schon sehr komisch.

Bei mir wird bei jedem Termin vaginal geschallt ich wegen Gebärmutterhals und Muttermund. Auch macht sie immer einen Abstrich und eine Tastuntersuchung.

Ich würde mal beim FA oder der Hebamme nachfragen.

Alles gute für Euch #klee

9

Was ist denn daran komisch? Jeder Arzt macht das anders...

10

Darf ich meine Meinung äußern?

Denn das ist sie!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu
Bin in der 31. Woche und wurde bis auf ganz am Anfang nie vaginal untersucht bzw vaginal geschallt
Mein FA misst über den Bauch auch die Länge des Gebärmutterhalses
Also sollte dieser verkürzt sein oder sich einen Trichter gebildet haben würde er das über den Bauch Ultraschall sehen

Habe hier auch öfter gelesen dass es besser ist wenn da unten rum nicht zu viel manipuliert wird

Es besteht ja auch die Gefahr dass Bakterien durch die Untersuchung übertragen werden
Ich vertrau da meinem Arzt dass er weiß ob und wann eine vagibale untersuchng nötig ist

Lg

5

Huhu

Meine fä guckt nur eigentlich nur bei den großen 3 untersuchungen ... und bei Beschwerden (schmerzen, juckreiz, brennen).

Letztes Mal und dieses Mal bei mir, weil Wehen auf dem ctg waren.
Davor mal wegen des schleimpfropfens, der in ssw 33 abgegangen war, einmal wegen ner blasenentzündung, um zu gucken, dass diese nicht Auswirkungen auf den Muttermund hatte...

Lg

6

Bei jeder Untersuchung tastet meine Fä den mumu ab und testet ph-wert. Beim letzten Termin sagte ich Ärztin das ich mir Gedanken machte wegen dem husten. Da hat sie dann gmh geschallt, war aber alles ok. Bei meiner ersten ss wurde auch vaginal getestet bis wenige Wochen vor Et, da sagte Ärztin, jetzt brauche sie nicht mehr schauen, jetzt darf er sich öffnen.

Lg kleinmausi25

7

Hallo.

Die Hebamme macht das meines Wissens nach nicht, denn dafür braucht man ja ein Ultraschall Gerät.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich bei einem Arzt, der immer Ultraschall über die Bauchdecke vom Kind machte, ohne dass ich je gefragt hätte oder was dafür bezahlen musste. Dafür hat er auch nie vaginal nach Gbh geguckt. Nur einmal, als ich starke Schmerzen angab.

Nun bin ich bei einer Frauenärztin in meiner zweiten Schwangerschaft, die eigentlich nur die drei großen Ultraschall vom Kind macht, aber dafür seit der 28. SSW (mit Beginn Ctg) immer kurz vaginal nach Gbh schaut...ungefragt. Sie sagt, sie will auf Nummer sicher gehen.

Warum das so verschieden ist, weiß ich auch nicht, aber die Erfahrung musste ich auch schon machen. Aber wenn du deine Ärztin mal fragst, wird sie dir die Untersuchung sicher nicht verwehren.

LG bienchen321 mit Prinz (2)an der Hand und Prinzessin (32.SSW) im Bauch

8

Ich hatte seit jahren keine vaginale Untersuchung in der schwangerschaft, auch nicht unter der Geburt. Kein vaginal us.

Mein FA und auch meine Hebamme vertreten die Auffassung, jede unnötige untersuchung reizt den Muttermund und schleppt fremdkeime rein.

Abstriche, vaginal US, tasten geschieht nur, wenn es Anlass gibt.

Lg

11

Huhu

Also bei mir wurde heute auch zum ersten mal seit Monaten vaginal Untersucht und ich bin schon bei 39+4. Sie wollte wissen, ob das Köpfchen schon tief und fest sitzt.
Habe auch schon oft von anderen gehört, dass sie schon so früh über den Muttermund etc bescheid wissen.

In der ersten Ss hat sie glaub ich 2 mal einen Abstrich gemacht, diesmal garnicht.