Verdacht auf Hellp

Hi, habe seit letzter Woche plötzlich sehr hohen Blutdruck. Heute wurde mir Blut abgenommen wegen Verdacht auf Hellp weil es auch trotz Tabletten nicht besser wird. Hat jemand Erfahrung mit Hellp?

1

Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft ein hellp Syndrom. Was würdest du denn gerne wissen?

3

Hi, würde gerne etwas über die Therapie wissen wenn es wirklich hellp ist.

4

Eine wirkliche Therapie gibt es nicht bei hellp. Einzige Therapie ist die Entbindung. Ich hatte Glück und ein relativ milde und vor allem langsam verlaufendes hellp. In der 26. ssw waren die Laborwerte erstmals auffällig. Das ganze hielt sich dann aber stabil bis zur 34. ssw. Dann Stieg mein Blutdruck extrem, ich hatte Ödeme und Eiweiß im Urin. Außerdem richtig schlechte blutwerte. Es folgte die Einleitung unter erngmaschiger Überwachung der blutwerte. Hat 3 Tage gedauert aber letztendlich hat es geklappt und mein Sohn kam spontan. Nach der Entbindung waren meine Werte sehr schnell rückläufig. Und nach einer Woche wieder normal.

Wenn das hellp sehr früh Auftritt versucht man unter enger Überwachung die Schwangerschaft noch zu verlängern. Evtl gibt man ein Kortison Präparat. Alles gute dir!

2

HELLP ind Präeklampsie sind erst einmal zwei verschiedene Formen der Schwangerschaftsgestose.

Präeklampsie manifestiert sich im hohen Blutdruck, erhöhte Eiweißausscheidung und Ödemen.
HELLP ist ein Laborbild, dass sich häufig mit ergibt: Hämolyse, hohe Lebwerte, niedrige Thromobzyten.

Top Diskussionen anzeigen