Ergebnis kleiner OGTT

Hallo meine Lieben,

hab gerade von meiner Hebamme ne Mail bekommen mit meinen OGTT-Ergebnissen. Mein Nüchternwert nach 1 Stunde war 161. Als Refernzwert steht allerdings 180 dahinter. Also bin ich ja noch drunter - meine Hebamme meinte trotzdem, ich soll einen großen Testb machen. Hat jemand von euch hier Erfahrung?

Viele Grüße & Danke
Liquid-flame

1

HI,

der Wert ist zu hoch für den kleinen Test ...

lass Dir ne Überweisung geben und geh zum Diabetologen

Vortest

Seit 2012 gibt es einen Vortest, der für jede Schwangere von den Krankenkassen bezahlt wird. Dieser dauert nur eine Stunde, die Schwangere muss für diesen Test nicht nüchtern sein. Sie erhält 50g Glukoselösung, nach einer Stunde wird der Blutzucker bestimmt. Ist der Wert 140 mg/dl (7,8 mmol/l) oder größer, muss ein oGTT durchgeführt werden.Nach Studien ist der Vortest verhältnismäßig ungenau, etwa 15% der Gestationsdiabetikerinnen werden nicht entdeckt. Daher wird die direkte Durchführung eines OGTT empfohlen, der u.U. von der Patientin selbst zu bezahlen ist.

VG

2

Huhu!

Der Wert ist leider erhöht.
Der große Zuckertest ist aber auch nicht "schlimm". Du kriegst dann nüchtern Blut abgenommen, trinkst dann eine 75er Brühe statt 50, dann wird dir nach einer Stunde Blut abgenommen und dann nochmal nach 2 Stunden.
Ist einer der 3 Werte erhöht oder genau auf dem Punkt, hast du eine SS-Diabetes.

Die kann aber bei einem großen Teil durch Ernährungsumstellung gut eingestellt werden.

Hab aber auch gehört, dass der kleine Test bei vielen auffällig war und der große dann gut.

3

Hallöchen,

Den großen Test würde ich an deiner stelle auf jeden Fall machen!!!

Mein kl. Test war auch auffällig - der große war aber bestens.

Natürlich ist es mir ziemlich schwer gefallen nüchtern zum arzt und dann so lange nix trinken zu dürfen vor allem nach dem vielen Zucker - aber du weißt ja wofür es gut ist. Und Hauptsache du hast alles für die Gesundheit deines Babys getan!

Drück dir die Daumen und wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit :-)

4

Danke euch - hab gleich für Freitag einen Termin vereinbart. Hoffe auch, dass der große Test dann nicht mehr auffällig ist - drückt mir die Daumen ????

Top Diskussionen anzeigen