Vena Cava Syndrom - ab wann?

Huhu,

ich bin heut erst 14+0 und habe das Gefühl, dass ich schon jetzt das Vena Cava Syndrom habe?

Vorige Woche Donnerstag bin ich frühs zum Weckerklingeln in Rückenlage mit Schwindel aufgewacht. Der hielt bis mittags an - bis ich nochmal kurz schlafen konnte. Bis dahin dachte ich, ich bin einfach übermüdet.

Heute dann hatte ich einen Hebammentermin und sie suchte in Rückenlage die Herztönchen von unserem Zwerg. Prompt wurde mir natürlich wieder richtig schwindlig.

Ich war danach noch bei meinem Gyn zur Vorsorge und er machte einen US, da hat das Herzchen geschlagen.. das hat mich beruhigt..

Kann das schon so früh sein?? Ist das nachts gefährlich? Ich mache mir sorgen, dass ich die eine Nacht schon ewig lang auf dem Rücken lag und unser Zwerg dort lange Zeit unterversorgt wurde :-(

Meinen Gyn habe ich in kompletter Aufregung vergessen zu fragen.

Viele Grüße

Yssej

1

Huhu

Also ich bin in der 34 ssw und hatte nie Probleme damit. Auch bei meinen großen nicht. Wenn du auf den Rücken liegst und es mal nicht bemerkst ist es nicht der Weltuntergang. In der Nacht drehst du doch hin und her. Wenn du auf den Rücken wach wirst drehst dich einfach um. Meine hebamme sagte ich soll so liegen wie ich mich am wohlsten fühle. Also nutze ich auch alle meine Seite außer den Bauch und meiner kleinen geht es gut. So lange es dir gut geht, geht es auch dein baby gut. Nicht so viele Sorgen und Gedanken machen, tut deinen wurm gar nicht gut.
Lg

2

Das ist denkbar. Ich hatte in dem Zeitraum auch schon Schwierigkeiten damit. Allerdings hängt es irgendwie damit zusammen wie die Gebärmutter wächst - bei mir wurde es nach ein paar Wochen nämlich wieder besser und im Moment (26. Woche) kann ich wieder auf dem Rücken liegen.
Du musst dir gar keine Sorgen darum machen. Du merkst ob es geht oder nicht.

3

Hatte beim ersten kind nie probleme damit.bin bis zum schluss auf bauch und rücken gelegen.jetzt merk ich manchmal das ich am rücken keine luft bekomme,als wenn man ganz schnell auf einen berg hochwill.deshalb vermeide ich es jetzt am rücken.am besten funktioniert linke seite und bauch noch.bin jetzt 19 ssw.

4

Keine Ahnung, was dein Gefühl auslöst - da musst du wirklich den Arzt fragen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft so ab 35 Ssw richtige Probleme mit dem Schlafen bekommen habe. Rechts konnte ich nicht liegen, die linke Seite tat irgendwann richtig weh und sobald ich auf dem Rücken lag ging es los...ich wurde wach, musste raus aus dem Bett und nach 20 Schritten bin ich umgekippt! Blutdruck viel, also wirklich richtig viel zu hoch! Sackte dann in Sekunden ab als ich stand... Damals wurde mir gesagt, der Kleine drückte die Hohlvene ab, sobald ich auf dem Rücken liege. Also kaum noch Schlaf, nur sitzen und dann gab es den Kaiserschnitt. War nach 3-4 Wochen am Ende mit meinen Kräften - eine normale Geburt hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geschafft! Dem Kleinen ging es im Bauch die ganze Zeit prächtig.

5

Hallöchen #winke

also so früh in der Ss kann dein Baby eigentlich nicht deine Vene abdrücken.

Dafür ist es einfach noch zu leicht und sitzt auch noch zu weit unten.

Und auch würde ein Schwindel, der dadurch verursacht wäre, wieder weggehen sobald du deine Position veränderst und nicht deshalb bis Mittags anhalten.

6

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Mich wundert es auch, dass es so zeitig schon ist.

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass es vielleicht doch etwas anderes ist und vor allem, dass es meinen Krümel nicht schadet bzw. geschadet hat.

Bisweilen versuche ich vom Rückenschläfer zum Seitenschläfer zu werden :-)

Viele Grüße und eine schöne SS für euch.

Yssej

7

Bei mir ging das mit dem VenaCava Mist auch sehr früh los, in der 20SSW hab ich während eines Ultraschalls fast spucken müssen. (Ich wollte halt stillliegen und hab erst sehr spät was gesagt, da war ich schon Käseweiß im Gesicht...) Deine Kreislaufbeschwerden könnten jedoch auch schlicht und einfach von der SS selbst kommen, vergiss das nicht. Gerade wenn sie anhaltend sind bzw. waren, obwohl du die Position veränderst, dann hat das ganz sicher nix mit der Hohlvene zu tun.

Zum Seitenschläfer wirst du ganz automatisch. Dein Körper ist ja nicht blöd, der dreht sich dann von selbst auf die Seite. Wirklich gefährlich wird es eigentlich nur dann, wenn du gezwungen wirst auf dem Rücken zu liegen oder deine Reflexe beeinträchtigt sind, und das VenaCava Syndrom sehr ausgeprägt ist. Aber ich denke, ein Vollrausch ist Momentan auch eher unwahrscheinlich? ;-) Also - ruhig Blut!