Beschäftigungsverbot

Hallöchen,

Ich bin hier ganz neu, weiß seit letzter Woche von meiner Schwangerschaft. Meinem Arbeitgeber habe ich es am Freitag mitgeteilt.

Nun soll ich morgen zum Betriebsarzt.

Meine Frage ist, ob ich ein Beschäftigungsverbot bekomme?

Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einer Kita mit Mehrfachschwerstbehinderten Kindern. Ich betreue in der 1:1 Situation einen Jungen mit Spastik der in allem auf meine Hilfe angewiesen ist (An und Ausziehen, sondieren der Nahrung, Umlagern,....) zu dem haben wir einen Jungen in der Gruppe der phasenweise aggressiv ist. Es ist nicht vorhersehbar wann sein Schalter umlegt.

Dann haben wir noch drei weitere Integrationskinder in der Gruppe.

Freue mich auf eure Antworten.:)

1

Es ist möglich.
Der Betriebsrarzt wird dir das sicherlich morgen mitteilen.
Schildere ihm deine Situation.

Ich denke ihr arbeitet mit Gefährdungsbeurteilungen?

2

hallöchen,

erst mal herzlichen glückwunsch!!! :-)

ich bin auch HEP und bei meiner ersten ss (die leider in einer FG endete) habe ich das BV bekommen! auch diesmal werde ich es wieder einfordern, da wir viele fremdaggressive haben ...

3

Huhu...

leider musst du abwarten ....normal darfst du nicht arbeiten außer dein Arbeitgeber gibt dir eine andere Arbeit. Wenn nicht dann wird es eher auf das Beschäftigungsverbot hinauslaufen. Aber das kann dir hier keiner beantworten.

Alles Gute

4

Hallo,

Ich denke, es kann gut sein, dass dein Arbeitgeber das beschäftigungsverbot ausspricht. Und so wie sich das anhört ist es auch nicht das verkehrteste. Ich bin auch seit Ende Dezember im beschäftigungsverbot weil meine Arbeit körperlich zu anstrengend wurde und ich mehrfach Blutungen hatte. Langsam wirds mir langweilig ???? aber immer noch besser, als das Baby zu verlieren.
Liebe Grüße

Mariechen

5

?-Dank für eure schnellen Antworten :)

6

Hi

wie sollen wir wissen ob Dein AG Dir einen Arbeitsplatz geben kann der sich ans MuSchG hält???

Geh zum Betriebsarzt, fühl die Gefährdungsbeurteilung aus und dann warte ab ob BV oder anderer Arbeitsplatz vom AG.

VG

7

Ich arbeite ebenfalls mit behinderten und autistischen Kindern.

Das Aggressionspotenzial spielt da eine geringere Rolle, das muss eine Gefährdungsbeurteilung aussagen.
Die Frage ist, ob Du Titer gegen Kinderkrankheiten wie beispielsweise Ringelroeteln und Zytomegalie hast (gegen die man nicht impfen kann). Wenn diese nicht vorhanden sind, ist das ein Ausschlusskriterium. Was sonst nur bei Kindern bis 5 gilt. Der Gesetzgeber unterscheidet eben behinderte Kinder in dem Fall dass man sie schwer auf Abstand halten kann, ob sie plötzlich auf deinem Schoß sitzen o.ä.

Der Betriebsarzt stellt dir in dem Fall ein sofortiges BV aus.

Bei mir war das der Fall.

8

Hey meine liebe.

Ich bin 10000% in der gleichen Situation wie du. Bin auch Fleischereifachverkäuferin bei Edeka und hatte auch echt ärger mit der Arbeit. Weniger mit den Kollegen als mit den Chefs. Hört sich ganz so an als würdest du aus meinem Betrieb kommen. :-D

Ich Habe es da auch nicht mehr ausgehalten weil Mein Meister, der geselle und die erstverkäuferin mich mies behandelt haben. Die haben jene Rücksicht genommen. Haben mich immer angemault. Immer blöde Kommentare von sich abgehen. Bei meinen Kollegen schlecht über mich geredet mir Strafarbeiten aufgebrummt und mir noch nicht mal einen freien Tag gegeben obwohl ich noch Überstunden hatte.

Hab es da nicht mehr aus gehalten und habe dann in der 13. Woche also letzte Woche mit meiner Ärztin gesprochen und sie hat mir dann ein beschäftigungsverbot ausgeteilt. Wenn du es nicht mehr aushalten kannst und so wie ich weinend nach hause kommst dann rede mit deinem Arzt darüber. Es ist besser wenn er es weiß und wenn er dir ein BV gibt usw es um so besser. Denk immer an deinen kleinem Krümel. Das ist das wichtigste momentan. Wünsche dir viel kraft und das du eine schöne Schwangerschaft genießen kannst.

11

Was hat denn dein Job mit der Arbeit mit Kindern zu tun? Das ist doch eine ganz andere Situation. Und von Mobbing hat sie auch nichts gesagt. Bist du ernsthaft wegen deiner Schwangerschaft im Betrieb gemobbt worden?? Das kann ich mir schwer vorstellen. Es ist selten geworden dass FA s das ausstellen. Es ist oft gar nicht ihre Aufgabe da die Arbeitgeber selbst dafür verantwortlich sind, mutterschutzkonforme Arbeit zu gewährleisten. Auch gut so: stell dir vor JEDE Schwangere die sich nicht 100% wohl fühlt in ihrem Job geht gleich ins BV.

13

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten auf der Arbeit und ich bin nicht die einzigste die deswegen so reagiert. Es sind schon 6 Leute wegen einer Person gegangen uns meinen Kollegen ist es auch aufgefallen wie ich behandelt werde. Bin ganz froh das es so gekommen ist. Ich arbeite sehr sehr gerne. Vermisse es auch. Die Kunden und die Kollegen aber ich habe es nicht mehr ausgehalten. Meine Kollegen haben da zum Glück auch vollstes Verständnis. Hatte mir auch vorgenommen bis zum ende durch zu arbeiten aber wie gesagt.

Ich erwarte nicht das du das verstehst aber mir geht es damit besser.

9

Aus Klärungszwecken hat mich zwischenzeitlich meine FA krank geschrieben. Das lässt sich ja nicht innerhalb von einem Tag auswerten.
Ich glaube aber nicht das du aus anderen Gründen so einfach ein BV bekommst.
Sobald man schwanger ist, neigt man schnell dazu, sich in solche Gefährdungen reinzusteigern. Bist du denn jemals von den Kindern verletzt worden?
Wenn die Kinder derart gefährlich wären, hätte dein AG dich auch vorher schützen müssen. In Deutschland haben Arbeitnehmer ein Recht auf Sicherung der körperlichen Unversehrtheit am Arbeitsplatz. Du darfst nur nicht mehr allein arbeiten.