Beschäftigungsverbot

Hallöchen,

Ich bin hier ganz neu, weiß seit letzter Woche von meiner Schwangerschaft. Meinem Arbeitgeber habe ich es am Freitag mitgeteilt.

Nun soll ich morgen zum Betriebsarzt.

Meine Frage ist, ob ich ein Beschäftigungsverbot bekomme?

Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einer Kita mit Mehrfachschwerstbehinderten Kindern. Ich betreue in der 1:1 Situation einen Jungen mit Spastik der in allem auf meine Hilfe angewiesen ist (An und Ausziehen, sondieren der Nahrung, Umlagern,....) zu dem haben wir einen Jungen in der Gruppe der phasenweise aggressiv ist. Es ist nicht vorhersehbar wann sein Schalter umlegt.

Dann haben wir noch drei weitere Integrationskinder in der Gruppe.

Freue mich auf eure Antworten.:)

1

Es ist möglich.
Der Betriebsrarzt wird dir das sicherlich morgen mitteilen.
Schildere ihm deine Situation.

Ich denke ihr arbeitet mit Gefährdungsbeurteilungen?

2

hallöchen,

erst mal herzlichen glückwunsch!!! :-)

ich bin auch HEP und bei meiner ersten ss (die leider in einer FG endete) habe ich das BV bekommen! auch diesmal werde ich es wieder einfordern, da wir viele fremdaggressive haben ...

3

Huhu...

leider musst du abwarten ....normal darfst du nicht arbeiten außer dein Arbeitgeber gibt dir eine andere Arbeit. Wenn nicht dann wird es eher auf das Beschäftigungsverbot hinauslaufen. Aber das kann dir hier keiner beantworten.

Alles Gute

4

Hallo,

Ich denke, es kann gut sein, dass dein Arbeitgeber das beschäftigungsverbot ausspricht. Und so wie sich das anhört ist es auch nicht das verkehrteste. Ich bin auch seit Ende Dezember im beschäftigungsverbot weil meine Arbeit körperlich zu anstrengend wurde und ich mehrfach Blutungen hatte. Langsam wirds mir langweilig ???? aber immer noch besser, als das Baby zu verlieren.
Liebe Grüße

Mariechen

5

?-Dank für eure schnellen Antworten :)

6

Hi

wie sollen wir wissen ob Dein AG Dir einen Arbeitsplatz geben kann der sich ans MuSchG hält???