Wie geht ihr mit der Angst in der Frühschwangerschaft um?

Ich bin noch ganz früh dran- am Donnerstag war ich bei meiner Ärztin und die Fruchthöhle war zu erkennen. In vier Wochen bekomme ich meinen Mutterpass. Ich bin 27 Jahre alt und dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich freue mich total aber ich habe auch riesige Angst das etwas schief geht :/. Habt Ihr Tipps für mich? Ich leide heute unter Kopf-und Gliederschmerzen und schon ist die Angst noch größer...

1

Hi . Ich bin 8+2, 29 und auch mein erstes Kind. Ich bin manchmal ein Hypochonder, aber seit dem ich weiß das ich schwanger bin , Bin ich locker irgendwie weil es ja was natürliches ist als eine schlimme Krankheit

2

Hab halt Angst dass es noch abgehen könnte.

3

Hallo ...
Ich bin 22 und bin heute 10+1ssw..
Ich kann deine Ängste verstehen, denn mir ging es in der 5ssw psychisch ganz schlecht.
Die Ängste lassen nach, glaub mir.

Lg

4

Ja mir geht es auch nicht gut. Ist auch noch so lange hin bis zur nächsten Untersuchung.

7

Ich hatte meine erste Untersuchung in der 5ssw und musste fast 4 Wochen bis zur nächsten warten.
Das schlimmste war das ich in der 5ssw nur eine mega aufgebaute Schleimhaut sehen konnte, keine Fruchthöhle, kein Dottersack, nichts.
Bei 8+4ssw dann der erleichternde Herzschlag..
Mach dir keine Sorgen..es geht Berg auf

5

Hi , Glückwunsch:-D bin in der 12.ssw auch meine erste. Also sobald du Anzeichen hast egal ob es dir schlecht geht oder müde bist etc ist es ein gutes Zeichen dann wächst es zumindest und ich weiß das es lebt:-D mir ging es jetzt die ganze zeit auch sehr schlecht, ruckenschmerzen, Übelkeit, brust Schmerz Unterleib alles:-( aber egal ich weiß es passiert was und das beruhigt mich bis zum nächsten Frauen artzt Termin. Munter mich so ein bisschen auf , weil man ja sonst in der 5 ssw wenn man es erfährt nicht weiß bis zum nächsten Fatermin ob es lebt oder so... keine Ahnung komisches Gefühl. Und sobald was passiert Körper , weiß ich ok alles gut:-D

6

Ich kann Euch versichern, die Angst werdet ihr nicht mehr los.
Wenn die kritische Zeit vorbei ist kommen neue Ängste und wenn das Kind geboren wird, habt ihr Angst, es könnte bei der Geburt etwas schief gehen ... das ist das Kind da und die Angst geht erst richtig los ... plötzlicher Kindstod, Krankheit, Verletzung etc.

Ich kann Euch nur einen Tipp geben, vertraut Eurem Körper, er weiß was er zu tun hat und wenn doch etwas passieren sollte, dann war irgendwas nicht in Ordnung. Das habe ich mir immer und immer wieder versucht einzureden.

Ich hab die letzten 6 Wochen im KH gelegen vor der Entbindung weil ich psychisch so am Ende war ... buchstäblich krank vor Sorge.

Tut euch den Gefallen, googelt nicht ... das ist das allerschlimmste :-)

Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger ... die Ängste bleiben, man ist nur etwas gelockert wenn man ein Kind hat und das mit seinem Lächeln die Ängste und Sorgen kurz wegpustet.

Ich wünsche Euch alles Gute!

P.S. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut wird, ist viiiiiiiiiiiel größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft!

8

Hey ich bin auch frisch schwanger ich habe auch Ängste habe starke unterleib und Rückenschmerzen mache mir immer so Panik als käme meine Periode habe Montag ein termin wünsche dir viel glück schöne kugelzeit lg

9

Können uns zusammentun. Ich bin jetzt 35 und laut 3 positivem Tests und ausbleiben der Regel,schwanger. Habe am Montag den ersten Termin. Ich will auch nichts falsch machen,mir rennt ja auch die Zeit davon =(

10

Man hat einfach die ganze Zeit Angst und macht sich Sorgen. Jedes Mal, wenn ich auf die Toilette gehe, schaue ich aufs Papier und beim großen Geschäft habe ich tatsächlich immer zu die Sorge, dass Kind mit rauszudrücken #kratz

Fakt ist, jeder Tag den man schwanger ist, wird die Schwangerschaft sicherer und stabiler.

95 % aller Schwangerschaften, die die 12 SSW überstehen, sind gesunde muntere Kinder.

Es wird immer Fehlgeburten geben, dass ist leider so, aber man muss seiner Schwangerschaft vertrauen und von Termin zu Termin leben..
Wichtig ist doch, wenn es euch psychisch gut geht, dann geht es dem Kurzen auch gut... Da wir null Einfluss auf die Anlage der Organe und den anderen hormonellen Einflüssen nehmen können, heißt es nur abwarten, freuen und brüten..

11

Ich hoffe nur sehr,dass alles gut verläuft. Ich blicke nur nicht wirklich bei der Berechnung durch. Befruchtung war definitiv am 29.1 und meine letzte Periode am 2.1. Wäre ja so eigentlich West knapp 3 Woche,aber wenn man nach den Ärzten geht,würde es ja schon tatsächlich die 5te sein,richtig???????

weiteren Kommentar laden
13

Hy die angst bleibt zwar immer aber sie wird so um die 13 ssw etwas weniger fand ich .. mir hat es sehr geholfen die ersten 12 wochen nicht im internet oder hier im forum nachzulesen !!! Mich hat das forum eine zeit lang sehr verunsichert.

Jetzt kann ich wieder entspannt lesen (17.ssw) :-)