Kleine dumme Frage - Augenfarbe

Steinigt mich bitte nicht :( haha.

Eigt. Ist das irgendwie ein bisschen ein silopo.

Naja jetzt zur Frage.

Bei mir in der Familie haben alle helle Augen von hell blau bis grün ist alles dabei. Ich selber hab irgendeine Mischung aus blau grün und einen Gelbstich.

Bei meinem Mann gibt es ausschließlich braune Augen.

Da jeder von uns beiden nun ein allel weiter gibt. Wird ja sein allel (braun) immer dominanter sein als mein allel egal ob ich blau oder grün weitergebe..

und da es in seiner Familie soweit er selbst zurück denken kann keine blauen oder grünen Augen gibt wird er wohl auch kein allel für helle Augen haben oder ?

Kann ich somit ausschließen das eines meiner zwillis die Chance auf helle Augen hat ? Wir freuen uns natürlich auch bei braunen Augen mein Mann meinte nur das es schon wäre wenn einrs helle Augen kriegen würde da es in seiner Familie keine gibt.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus

1

Hi,

Du hast das schon richtig erfasst, braun würde immer dominieren. Ausschließen würde ich aber nichts.
Wenn Dein Mann sich nicht an helle Augen in seiner Familie erinnern kann, ist das zwar ein Indiz dafür, dass vermutlich seine beiden Allele mit hoher Wahrscheinlichkeit braun sind, aber keine Garantie! Denn auch da würde ja braun immer dominieren und niemand weiß, ob nicht doch irgendwo "dahinter" helle Allele liegen, die ausgerechnet bei Euch durchschlagen.

2

Hallo =D

In meiner gesamten Familie gibt es nur braune Augen(italener),mein Freund ist deutscher und hat richtig schöne blauen Augen, in seiner Familie haben alle blau,grün-grau hell also...Braun dominiert, wissen wir alle und trotzdem hat meine kleine (nächste Woche 6 monate )richtig schöne grün-graue Augen von ihrem Opa väterlicher seits geerbt. .Die Wahrscheinlichkeit ist geringer aber nicht unmöglich =D

Lg

15

Mit sechs Monaten hatte mein Sohn auch noch blaue Augen..

Wir hatte uns schon gewundert (wir haben beide braune Augen, allerdings Geschwister auch beide Geschwister mit blauen Augen..)

Seit er 1 Jahr alt ist sind sie braun.

Abwarten..;-)

39

Ist richtig, abwarten ist angesagt. .Ich kann nur von jetzt reden und im Moment sind die halt grün-grau mehr hab ich nie behauptet ;D

Lg

weitere Kommentare laden
3

Ganz ausgeschlossen ist es soweit ich mich erinnere nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich deutlich geringer, wenn er wirklich 2 braune allele hat fast verschwindend gering.

12

Bei zwei braunen Allelen ist es ausgeschlossen oder?

Ich meine, die Anekdoten hier, dass sich braun nicht immer durchsetzt, sind doch medizinisch erklärbar. Es geht nämlich nicht darum, wie die Augen aussehen, sondern wie sie sich genetisch zusammensetzen. Und da setzt sich braun immer durch!

Es gibt zwei Ausprägungen bei der Augenfarbe: dunkel (braun) oder hell (darunter fällt alles von grau bis grün).
Man hat außerdem zwei genetische Veranlagungen (Allele), von denen je eine von der Mutter und eine vom Vater kommen. Sobald ein dunkles Allel dabei ist, dominiert es die Erscheinungsform der Augenfarbe. Jemand, der helle Augen hat, hat also hell-hell. Jemand der dunkle Augen hat, kann aber dunkel-dunkel oder auch dunkel-hell haben. Das weiß man eben in den meisten Fällen nicht. Das Kind bekommt nun also eins von Mama und eins von Papa. Wenn Papa dunkle Augen hat, aber ein "unsichtbares" helles Allel, dann kann das Kind bei hellen Augen der Mutter auch helle Augen bekommen. Wenn Papa aber dunkel-dunkel ist, dann ist das mE ausgeschlossen. Bei der TE weiß man eben nun nicht, welche Konstellation bei Papa vorherrscht.

Ich habe bspw. dunkle Augen, mein Dad auch, meine Mama aber helle. Ich MUSS also dunkel-hell haben. Das hat sich nochmal bestätigt, da unsere Tochter helle Augen hat, unser Sohn aber dunkle. Ich bestimme bei uns also die Augenfarbe, da mein Mann nur helle Augen/Allele zu bieten hat ;))

20

So einfach habe ich es in bio auch gelernt. Hatte das dann hab so weiter erklärt und wurde dann belehrt, dass es doch um einiges komplexer ist und man es noch nicht gänzlich klären konnte #hicks.

Ich denke was definitiv sicher ist, ist dass 2x blaue, bzw.helle Augen auch zu einem Kind mit hellen Augen führen und bei 2 braunen Allelen zu 99% braunäugige Kinder raus kommen.

Ich finde persönlich, dass bei uns in der Familie und in meinem Freundeskreis die vereinfachte Theorie sehr gut passt. Viele interpretieren ja auch braun, grün, grau und blau völlig unterschiedlich. Mein Mann jedenfalls würde einen Gentest verlangen sollte eines unserer Kinder braune Augen bekommen. Wir haben beide blaue Augen.

4

Hallo

Also das muss nicht immer sein..

Meine Mutter hat braune Haare + Augen

Mein Vater blonde Haare & blaue Augen

Und mein Bruder und ich haben auch blonde Haare und blaue Augen von unserem Vater bekommen.

Lg

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo,

ich selbst habe dunkelbraune Augen. Mein Freund hat blaue Augen. Und unser Kleiner hat meine dunklen Augen nicht bekommen. Seine Augenfarbe ist eher eine Mischung aus allem, grau-grün-blau-braun :-).

7

Hallo :)

Also ich habe braun -grüne Augen und Mann grüne Augen, naja und unser Sohn hat strahlend blaue ????

Lg

8

Omg.. sorry :-D

Also ich mach mir über alles Gedanken aber nicht um die Augenfarbe :-D

Naja is wohl jeder anders ^^

21

Es ist ein netter Zeit vertreib zu überlegen wie die kleinen aussehen werden.. und kein Gedanken machen.

Also ich würde mir sorgen machrn bzw. Es nicht normal finden wenn ich nicht mit Freude und Aufregung darüber nachdenken würde was die kleinen von mir und was von ihm haben.

Schon wirklich unnötig dann so zu kommentieren. Ich habe dich ja nicht gefragt ob es dich interessiert wie deine Kinder aussehen werden und was sie von dir haben oder nicht.

26

Das war ein richtig scheiss blöder Kommentar von dr!!!! Ich lass mich hier nicht so hinstellen als würde ich mich nicht für meine Tochter interessieren!!! Sag mal gehts dir noch ganz gut??? Ich hab dich weder beleidigt noch sonst etwas und du wirfst mir hier was vor?! Da knallts doch;-) klar mach ich mir auch Gedanken wie sie wohl aussieht aber nach ner bestimmten Augenfarbe richt ich mich zu 100% nicht und das macht bestimmt keine von uns!!!!!

Mädchen mir sind Dinge wie Gesundheit einfach am wichtigsten und ich lass mich gaaaaaanz gerne überraschen wie meine Tochter wohl aussieht!

weitere Kommentare laden
9

Ich hab braun grüne Augen. Mein Mann blau graue. Und unsere Tochter richtig blaue Augen.

Top Diskussionen anzeigen