Schwimmen und Whirlpool in der Frühschwangerschaft ok?

Guten Morgen meine lieben,

ich habe letzte Woche positiv getestet und morgen meinen FA Termin.
Meine Frage, da ich die ganze letzte Woche mit Erkältung im Bett lag und sonst 2-3x die Woche schwimmen gehe, würde ich heute gerne wieder gehen.
meint ihr das ist ok, bzw. ich schwimme ca. ne halbe Stunde und dann gehe ich immer für 20min. in den Whirlpool um mich nach dem auspowern richtig zu entspannen.
Meint ihr ich kann das in der SS weiter so machen?

Habt ihr Erfahrung damit?

1

Huhu,
Schwimmen ist in der Schwangerschaft total gut. Wird auch immer überall empfohlen wenns um Sport in der SS geht. Achte halt auf deine Belastungsgrenze wie bei allem.
Das mit dem Whirlpool wird ja generell wegen der erhöhten Infektionsgefahr nicht empfohlen.

Ich persönlich war während der SS zwei mal im Whirlpool, als wir in der Therme waren. Da ist es aber auch echt sauber. Ich hab mir da auch noch nie was geholt. Aber das muss man halt für sich selbst entscheiden.

2

Huhu.... Schwimmen ist sicherlich kein Problem. Das mach solange du kannst.

Generell wird von öffentlichen whirlpools in der ss abgeraten, da sich aufgrund der hohen Wassertemperatur dort viele Keime tummeln können. Ich wusste das während meiner ersten ss auch nicht und war regelmäßig im Blubberbad. Passiert ist nix. Ich hatte keine Infektion,keinen Pilz oder irgendwas. Meine Sohn kam putzmunter und kerngesund auf die Welt. Wenn du dir unsicher bist, dann geh nach dem Schwimmen doch ausgiebig heiß duschen. Das ist zwar nicht das selbe, aber es tut auch gut.

3

Also schwimmen kann ich nur empfehlen, hat mir auch meine FA wegen meiner Rückenschmerzen geraten. Ich schwimme immer ca. 1 Stunde, wie ich eben so drauf bin!
Mach so wie du kannst und hör auf deinen Körper.
Das mit dem Whirlpool musst du für dich selber entscheiden, da sagt dir jeder was anderes.

LG Lilie 22 SSW

4

Danke für eure Antworten.

bisher habe ich mir in meinem Stammschwimmbad auch nie etwas geholt....
Die sind schon sehr sauber da.
Dann werde ich es mal versuchen heute. Freue mich endlich wieder ins Wasser zu gehen!
Also macht die hohe Temperatur im Whirlpool nichts?
Es geht "nur" um Bakterien?

5

Hallo,

ich schwimme auch sehr gerne. Meine Hebamme hat mir auf Grund eines erhöhten infektionsrisiko in der Schwangerschaft folgendes empfohlen: Ich soll einen Tampon in Olivenöl tränken und diesen zum schwimmen einführen, da dieser dann das Wasser vom Muttermund fernhält. Sie meinte, dass es durch eine Infektion zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen kann und so kann man eventuell eine infektion vermeiden.

Ich hab es aber noch nicht ausprobiert.

LG Daniela

6

Die Sache mit dem getränkten Tampon wurde auch mir vom Gyn und von der Hebamme dringend geraten!! Um das Eindringen von Bakterien zu verhindern insbesondere in der Frühschwangerschaft!

Ansonsten genau das Richtige in der SS!!

Alles Gute! #winke

7

Hey,
also schwimmen gehen kannst du auf jeden Fall - das ist sogar sehr gut!

Bei der Sache mit dem Whirlpool scheiden sich die Geister, er geht dort tatsächlich um Baktierien, nicht um die Temperatur. Ich persönlich sehe das nicht so eng und gehe trotzdem (1x wöchentlich) in den Whirlpool. Ich würde mir auch keinen Tampon oder ähnliches einführen, ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Ich bin jetzt in der 30 SSW und bei mir ist alles in bester Ordnung.

Liebe Grüße #winke

8

Danke Dir.

ich höre heute Nachmittag/Abend mal auf mein Bauchegfühl wenn ich da bin.

LG

9

Guten Morgen meine lieben,

ich war gestern schwimmen,a ber nicht im Whirlpool. >Habe heute morgen meinen FA gefragt, er hat mir auch davon abgeraten.