31 ssw weniger Kindsbewegungen

Hallo,

Wollte mal fragen wie das bei euch so war. Bin grad in der 31 ssw und spüre meine Kleine seit ein paar Tagen deutlich weniger, nur noch 3 bis 4 mal untertags und am Abend dann für ca ne Stunde etwas öfter, aber auch nicht mehr so fest. Bin immer schnell verunsichert, weil vor einem Jahr eine späte Fehlgeburt in der 15 ssw hatte, will aber auch nicht gleich immer zum FA rennen.

Lg

1

Hey,

ich bin auch in der 31.SSW.

Ich hatte letzte Woche genau das Gleiche Gefühl. Mein Baby war auf einmal viel ruhiger.

Diese Woche aber spür ich ihn wieder mehr und das beruhigt natürlich.

Ich glaube das ist ganz normal. Manchmal liegen die Kleinen eben mit den Beinen Richtung Rücken, sodass man die Bewegungen weniger spürt, wie wenn sie gegen den Bauch treten.

4

Danke für deine Antwort :-) sehr beruhigend, dass es anderen genauso geht.

2

Huhu,

Ich mach mir auch immer schnell sorgen, wenn meine kleine im Bauch mal sehr ruhige Tage hat. Aber solange du sie noch regelmäßig spürst ist denke ich noch kein Grund für übertriebe Panik. Ich beruhige mich damit, dass die kleinen Mäuse inzwischen ja auch immer weniger Platz haben.

Wann hast du den den nächsten regulären FA oder Hebammen-Termin? Frag dann vielleicht einfach nochmal nach. Mich beruhigt es oft, wenn er mir nochmal sagt, dass alles gut ist (auch wenn ich mir das meistens schon gedacht habe). #kratz
Allerdings solltest du wenn dein schlechtes Gefühl nicht weg geht, dann doch vielleicht mal vorher hin. Das eigene empfinden ist immer nochmal anders als dass von anderen. Oder ruf mal an, vielleicht hilft dir ja schon ein Gespräch mit deinem Arzt weiter.

Liebe Grüße

Julia (33+1)

5

Mein nächster FA Termin ist am 7.2. Da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen. So richtig beruhigt, bin ich immer erst nach einem Ultraschall. Das liegt wohl wirklich an der letzten MA. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich viel relaxter... Danke jedenfalls für deine Antwort.

3

Guten Morgen :-)

ich bin in der 33. Woche und mir ging es ähnlich. Hatte einen FA-Termin und habe meiner Ärztin berichtet dass die Kindsbewegungen deutlich weniger geworden sind die Tage. Das CTG war gut und der US unauffällig. Zur Sicherheit hat sie mich trotzdem zur Kontrolle ins KH geschickt. Dort wurde dann kontrolliert, dass der kleine ausreichend versorgt wird und es ist Gott sei Dank alles bestens. Mir wurde dort empfohlen mehr zu trinken und an ätherischen Ölen zu riechen. Sie haben mir dort ein Zitronentuch gegeben und der kleine ist wie wild darauf abgefahren. Versuch das auch mal :-) Es kann sein, dass durch die Lageänderung des Kindes weniger Platz für Bewegungen ist oder es wegen eines Wachstumsschubs etwas ruhiger sind.

Wenn du aber wirklich Sorge hast lass es kontrollieren, vorher bekommst du keine Ruhe. Mir wurde auch immer wieder im KH eingetrichtert, dass ich lieber 1x zu viel als zu wenig kommen soll.

Alles Gute für euch :-)

6

Das mit der Sorge ist so ne Sache. Am liebsten würde ich mir selber ein Ultraschallgerät kaufen und jeden Tag mal reinschauen ;-) das mit dem Zitronentuch werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Danke :-)