Frage zu Elternzeit /mehrbedarf

Hallöchen, hab mal eine Frage und zwar wie ist das mit der elternzeit? Ich beziehe minimal Leistungen vom jobcenter und mein Mann hat ein Einkommen. Muss ich das iwo beantragen oder ist das automatisch. Also elterngeld würde ich nicht bekommen haben die mir vom jobcenter gesagt weil mein Mann ja zu viel verdient, es könnte ihm abgezogen werden von seinem Gehalt und mir übertragen werden oder ich nehme die zweite Möglichkeit es vom jobcenter zu nehmen und zurück zu zahlen. Genau wie der mehrbedarf für schwangere würde ich auch nur 10€ bekommen :( ist das wirklich alles rechtens so, wer hat damit Ahnung?

Danke schon mal für die Zeit

1

Hallo,

wenn du von Jobcenter Geld bekommst, hast du einen Freibetrag von 30 Euro. Das bedeutet 270Euro werden dir angezogen, was du von dene bekommst und 30 euro bleiben die monatlich übrig.

L.g. Selaa 17ssw

2

Hay also ich bekomme 102,27€ momentan vom jobcenter, also wäre das mit die 10€ eine Lüge gewesen oder?

3

Warum bist du wegen 102 Euro bei Jobcenter? Lieber verzichte ich auf die 102 Euro,statt das ich jedesmal das machen muss,was die mir sagen. Jede Mutter hat das Recht auf Eltergeld 300 Euro 12 Monate lang. Egal ob der Ehemann viel Gehalt bekommt oder nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen das du nur 10 Euro bekommst. Prüfe das bitte mal nach. Würdest du monatlich mehr wie 300 Euro von Jobcenter bekommen, so würde ich es verstehen. Aber bei 102 Euro das dir nur 10 Euro übrig bleibt,kann ich es nicht nachvollziehen. Tu mal bitte googeln.

weitere Kommentare laden
6

Der Mehrbedarf für Schwangere beträgt 17% deiner massgeblichen Regelleistung d.h. wenn du nur ca 100€ Aufstockung bekommst dann sind das nur 17€ monatlich ab der 13. Woche eventuell sind Kosten der Unterkunft oder ähnliches in deiner Regelleistung enthalten dann kann das mit den 10€ schon hinkommen wenn es nur z.B 60€ Regelbedarf sind da müsstest du mal in deinen ALG2-Bescheid schauen wie sich die 102€ aufteilen.

Beim Elterngeld hast du etwas falsch verstanden.

Du hast Anspruch auf 300€ Elterngeld. Das bekommst du von der Elterngeldstelle und nicht vom Jobcenter und das wird auch nirgends abgezogen. Da dieses als Einkommen zählt seid ihr als Bedarfsgemeinschaft damit aus dem Bezug raus da ihr euren Bedarf dann ja selber decken könnt wenn ihr momentan nur 102€ Aufstockung bekommt. Da habt ihr ja (300-102) sogar 198€ mehr als sonst ...

Bekommst du Leistungen bis das Elterngeld nachträglich gezahlt wird, wird das zurückgefordert bzw kenn ich es so dass die Elterngeldstelle dass direkt mit dem Jobcenter verrechnet...

7

Hallo also so hab ich es jetzt verstanden aber das ist ja das was ich nicht will das ich erst das elterngeld bekomme und dann doch wieder abzahlen muss an das jobcenter. Also im Grunde bekomme ich dann kein elterngeld wenn ich es nicht zurück zahlen will oder?

8

Achsoo und die 102€ werden für Unterkunft und Heizung berechnet da mein mann jetzt wieder mehr verdient habe ich gestern 87,27€ bekommen

weitere Kommentare laden