Hat hier jemand ein Myom?

Ich war in der 8. SSW bei der Fä und sie stellte ein Myom fest (welches ich meine schon länger habe) und hat dieses ausgemessen. 5 Tage später war ich wieder bei ihr und da hat sie festgestellt, dass sich das Myom in den paar Tagen von der Größe her ungefähr verdoppelt hat. Sie fand das sehr tragisch und will mich jetzt engmaschiger überwachen und mich in 2 Wochen ggf. an einen Spezialisten überweisen.
Genau aufgeklärt hat sie mich nicht, sie sagte nur, es würde sich von Hormonen ernähren und man könne daher nichts machen. Sie klang aber sehr besorgt und das beunruhigt mich total.
Ich habe gestern mit meiner Schwiegermutter (sie ist Hebamme) gesprochen und wir haben festgestellt, dass diese Ärztin in allen Dingen ziemlich viel Panik macht und mich total verunsichert. Daher werde ich die Ärztin wechseln.
Dennoch lässt mir das mit dem Myom keine Ruhe. Ist es wirklich so schlimm und was könnte denn passieren bzw. kann man denn gar nichts dagegen tun?

Liebe Grüße Janine 9+1

1

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_myom-was-ist-ein-myom-_388.html hier ist es leicht erklärt

2

kommt drauf an wo es sitzt !ü ich habe auch immer myome gehabt auch vor der schwangerschaft, wo sich wegen einem ding kein kind entwickeln konnte da es unten am hals lag
es stimmt das sich myome in der schwangerschaft sehr schnell entwickeln können wegen den hormonen.

man kann auch nichts dagegen machen wie auch wenn deine bohne mit drin wohnt ? :-) zu gefährlich. deine fä hat recht und man muss es immer wieder kontrollieren das dein baby reichlich platz hat zum wachsen.

hebammen und ärtze haben und werden immer unterscheidliche meinungen haben und da es deine schwiedermutter ist will sie dich natürlich nicht beunruhigen muss man klar so sagen

mein myom hatte wohl bei mir leider auch verursacht das unsere tochter 6 wochen zu früh auf die welt kam. nach der geburt wurde ich ausgescharbt weil plazentareste nicht mit raus kam und das riesen ding hat mein arzt mit wegemacht

sorge dich nicht zu viel aber lasse es immer kontrollieren
alles gute
bawu mit lena 9monate

3

Hallo,

wie groß ist dein Myom. Meins war anfangs 2,5 cm. Und in der Anfangsschwangerschaft sah das Ding neben der kleine Fruchthöhle riesig aus. Das hat mich ganz schön erschreckt.

Mir wurde auch direkt gesagt, dass das in der SS noch wachsen wird, aber erst mal nichts schlimmes ist. Habe auch viel gegooglet. Ich habe von weit aus größeren Myomen gelesen und alles ging gut.

Mein Arzt ist im Gegensatz zu deiner total locker und macht sich null Gedanken. Er schaut und misst das Myom gar nicht mehr. Zusätzlich zum Myom habe ich auch noch eine Plazenta Praevia Totalis und werde dennoch nicht engmaschiger überwacht. Ich wäre froh, wenn er das ernster nehmen würde und verstehe dich nicht, dass du deine Ärztin wechseln willst, zumindest wenn du sonst sehr zufrieden warst.

Aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Ich würde ihr eine weitere Chance geben.

LG und alles Gute!

6

Ja das stimmt, das Myom sieht neben der Fruchthähle einfach erschreckend riesig aus. Es war zuletzt 2,7cm aber 5 Tage zuvor eben nur 1,5cm. Es ist halt in kurzer Zeit so schnell gewachsen, das schien der Ärzin besorgniserregend.
Ich wechsle ja die Ärztin nicht nur deswegen. Sie hat mir schon Flyer mitgegeben für sämtliche pränatale Diagnostik und schwatzt mir sämtliche Igel-Leistungen au., aber die "normalen" Sachen wie Eisenwert und Schilddrüsenwerte überprüfen und andere Dinge macht sie nicht. Und das, obwohl ich in beiden vorherigen Schwangerschaften Probleme damit hatte.

4

Hi hatte vor 6 Monaten eine Fehlgeburt in der 12 ssw . Jetzt bin ich nochmal in der 9 ssw und meinFrauenarzt auch gewechselt, sie hat ein myom und eine zyste festgestellt . Wobei die Fehlgeburt durch das myom entstanden ist. Es War im Gebärmutter und hat deswegen starke Blutungen verbreitet und Zack War es vorbei:-( hat sich leider jetzt herausgestellt oder gott sei dank? ! War vorher viel im Krankenhaus und FÄrzte keiner hat es gesehen. .. Naja es wird unter Beobachtung bleiben, im Moment keine Gefahr auf mein Baby hoffe dass so bleibt. .. natürlich ist diesmal die angst sehr groß, die Freude Naja unterdrück es lieber ... kann nur empfehlen in den 6 Monaten hab ich fünf mal den Frauenarzt gewechselt bis ich endlich die richtige gefunden habe. Sehr grob und unfreundlich, bin selber auch selbständig weiß wie es ist unter Stress zu arbeiten, kann mir aber nicht leisten unfreundlich zu sein. Bin Es einfach nur leid mit den FÄrzten:'( könnte ein Buch davon schreiben.

5

Hey, ich hatte vor der ss 2 myome und während der ss habe ich noch eins bekommen. Bis zum et null probleme in der ss gehabt.. 1 war bei 1cm,1 bei 2.5 und eins bei 3cm. Während des ks wurden alle 3 einfach ohne mein wissen entfernt obwohl sie mich nie gestört haben.. mach dich nicht verrückt... in der ss werden die myome meist einfach nur beobachtet.. man sagt das diese bis zum 6 monat bisschen wachsen und ab dem 6 monat wieder schrumpfen...
Drücke dir die daumen

7

Danke, das beruhigt mich.
Das mit dem verrückt machen ist so eine Sache, vor allem wenn eine Ärztin ein riesen Aufstand deswegen macht, aber nicht aufklärt, was das jetzt bedeutet.
Ich versuche es gelassener zu sehen und werde mir dennoch einen 2. ärztlichen Rat einholen :-)